brushless Motor mit brushless Regler ansteuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • brushless Motor mit brushless Regler ansteuern

      Hallo,
      ich suche nach einer Lösung einen brushless Motor mit einen brushless Regler anzusteuern.
      Der Eingang vom Regler arbeitet mit einem PWM Signal welches normal vom Empfänger der Fernsteuerung kommt.
      Versucht habe ich es mit dem Servo Befehl... aber ohne Erfolg.

      Hat jemand nen funktionierenden Code ?

      Es ist ein standart Regler und Motor wie er überall im Modellbau eingesetzt wird.

      Danke.... Jörg
    • Was tut sich wenn du ein normales Servo anschließt?
      Dreht sich was?
      Stromversorgung ausreichend?

      Andere Fallstricke bei den Brushless-Reglern könnten sein dass die den Motor erst mal nicht ansteuern wenn der Knüppel in Mittel- oder Endstellung "oben" steht. Ist ein Sicherheitskriterium dass die Luftschraube nicht die Finger abschnippelt beim Einstecken des Akkus.

      Hast du eine Funkfernsteuerung mit Fernsteuerempfänger zur Hand? Wie verhält sich der Motor da?

      Fragen über Fragen.....
    • Vielen Dank für eure Hilfe,
      ich habe gestern noch ein wenig mit dem Befehl "Servo" experimentiert...
      mit dem Code läuft der Motor zumindest.

      $regfile = "attiny85.dat"
      $crystal = 16500000
      $hwstack = 40
      $swstack = 16
      $framesize = 32

      Config PortB = Output
      Config Servos = 1 , Servo1 = PortB.1 , Reload = 10
      Servo(1) = 40
      Enable Interrupts

      Wait 2
      Servo(1) = 50
      Wait 1
      Servo(1) = 70
      Wait 1
      Servo(1) = 90
      Wait 1
      Servo(1) = 120
      Wait 1

      Do
      Servo(1) = 130
      Loop
      End

      Sieht nicht gerade elegant aus aber naja, für mein Projekt (kleine Schleifmaschine für Schweißelektroden) geht es erstmal.
      Die Drehzahl vom Motor lässt sich aber nicht regulieren und es müssen alle Zeilen vorhanden seien sonst läuft er gar nicht an.
      Für die Zukunft wäre ein Programm welches den Empfänger einer Fernsteuerung nachahmt schöner.
      Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie man so etwas programmieren kann.

      Das schöne an den Modellbaumotoren und Regeln ist, dass Sie in jeder Größe verfügbar sind und preislich auch gehen. In der Vergangenheit hatte ich einen Servotester genommen... Aber die funktionieren auch nicht immer zuverlässig.

      Grüße... Jörg
    • Viele Brushlessregler müssen "angelernt" werden, damit sie richtig funktionieren. Beim Anlernen wird der oberste und unterste Knüppelanschlag (manchmal auch Mittelstellung) im Regler gespeichert. Nur so funktionieren sie im Anschluss auch so, wie man es von ihnen erwartet. Wenn sie nicht richtig angelernt werden, verhalten sie sich je nach Regler (Flugregler, Fahrregler, mit/ohne Bremsfunktion, herstellerabhängig) nahezu unvorhersehbar.

      Was mir im Programm noch aufgefallen ist: Läuft Dein kleiner Attiny wirklich mit 16,5 MHz?
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich nun alle möglichen Programm Beispiele ausprobiert habe und nichts so richtig funktioniert hat bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich die Sache mal von Grund auf angehen muss.
      Also habe ich mein Oszilloskop rausgekramt, Empfänger angeschlossen Sender gekoppelt und mal fotografiert was der Empfänger tatsächlich ausgibt.

      Hier die Bilder:
      20ms.jpg
      hier kann man schön sehen das alle 20 ms ein Puls mit einer Höhe von 3 V wiederholt wird.

      Gas0.jpg
      Die Pulsweite beträgt bei Gas 0 % ca. 1 ms

      Gas100.jpg
      bei Gas 100 % liegt sie bei knapp 2 ms


      Nach dem Einschalten des Motors mit seinem Regler führt diese einen Selbsttest aus.
      Er gibt einige Töne von sich bis er dann mit einem langen Ton seine Bereitschaft signalisiert.
      Ab da kann man mit dem Gasregler den Motor anlaufen lassen und die Geschwindigkeit regeln.
      Das funktioniert bei allen Reglern in etwa gleich.

      Also müsste ein Programm für eine gewisse Zeit erstmal Gas 0 % ausgeben.
      Danach müsste das Programm die Pulsweite zwischen 1 ms und 2 ms verändern können.
      Und das ganze müsste sich natürlich alle 20 ms wiederholen.

      Hat jemand eine Idee wie man so etwas programmieren kann?

      Grüße Jörg