Arduino Plotter 2 Kurven anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Arduino Plotter 2 Kurven anzeigen

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Atmega 328P und zeige ein Analges Signal auf dem Plotter von der Arduino Oberfläche an.
      Arduino hat die Möglichkeit 2 Kurven gleichzeitig anzuzeigen.
      Arduino macht das mit folgenden Code:
      Serial.Print (Variable1);
      Serial.Print (" ");
      Serial.Print (Variable2);

      In Bascom habe ich das so gemacht, aber es funzt nicht so... Was mache ich falsch??
      Print Variable1
      Print
      Print Variable2


      Kann mir da jemand weiter helfen?


      Schöne Grüße
    • Hallo Franz,
      ich verwende die Arduino Umgebung nur weil dort die Plotter Funktion hinterlegt ist.
      Und ich habe kein Arduino Board und um Arduino zu verwenden muss man auf den Atmega etst mal eine Arduino FW installieren meine ich.
      Deshalb kann ich mir die Ausgabe in HTherm leider nicht anschauen...

      Das Arduino 2 Variablen im Plotter gleichzeitig aufzeichnen kann habe ich auch einem YouTube Video:
      youtube.com/watch?v=N3hiSV-B4v0

      Nun möchte ich das gerne mit Bascom machen, eine Variable wird schön angezeigt, aber die zweite halt nicht...
    • Hallo Mitch 64,

      wenn ich nur das eingebe: Print Variable1;" ";Variable2;
      zeigt der Plotter nichts an.

      Wenn ich das eingebe:
      Print 0
      Print Variable1;" ";Variable2;


      dann werden schonmal 2 Kurven erkannt und in 2 unterschiedliche Farben angezeigt.
      Das ist ja schonmal gut.


      Der Wert der Variable1 wir auch korrekt angezeigt, ABER bei der Variable kann ich max. 1024 als Analog Eingang bekommen, es wird aber ein Wert von ca.10000 angezeigt...
      Als wenn da irgendwo ein Offset gemacht wird???
    • Juhu, geschafft...
      Siehe Bild im Anhang, ich finde die Grafik sehr schön um Werte zu beobachten.


      Print 'macht eine neue Zeile
      Print Variable1;" ";Variable2; ' Anzeige im Seriellen Monitor: Variable1 "leerzeile" Variable2
      Dateien
      • Plotter.bmp

        (17,57 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )