Problem mit MAX7219 (Decoder f. Punktmatrix)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Problem mit MAX7219 (Decoder f. Punktmatrix)

      Guten Abend,
      ich versuche mich gerade an einem MAX7219 mit einer 8x8 Punktmatrix. Ich möchteeigentlich nur wissen,
      wie man diesen IC komplett zurücksetzen kann um ihn dann neu zu initialisieren.
      Das Problem besteht darin, dass alle Punkte sehr hell nach dem Einschaltenleuchten.
      Ich schalte das Display komplett mit dem Prozessorboard ein bei dem zunächstja alle Ports auf
      Eingang geschaltet sind bevor die Port-Def. greifen kann. Somit sind aber auchdie Eingänge am MAX
      auch hochohmig. Schalte ich das Display später zu ist alles OK!
      Gibt es einen Befehl zum Resetten des IC und wie initialisiere ich ihn danachsauber? Es ist auch nach
      dem späteren Einschalten so, dass viele Punkte dunkel leuchten. Kann darin aberkein Sinn erkennen.
      Ich muss immer alle Spalten auf Null setzen bevor mein Eigentlicher Codeablaufen kann.
      Danke und einen schönen Abend noch
      Jürgen
    • Danke Pluto,
      nein, damit wird er nicht dunkel. Bei XF X0 wird er dunkel und bei XF X1 leuchtet wieder alles. Das ist aber laut Datenblatt nicht beschrieben.
      Initialisieren mache ich wie folgt wenn ich die Spannung am Display später zuschalte:
      X9 + X0 - für keine Decodierung
      Xb + 07 - alles an
      Xc + 01 - Shut Down aus

      Dann muss ich noch jede Spalte einzeln löschen. Erst dann kann ich normal arbeiten.

      Gruß aus MD
      Jürgen
    • HJH-MD schrieb:

      Spannung am Display später zuschalte
      :?: Da sind noch andere treiber? Der Max versorgt die Matrix nicht alleine? Vielleicht negiert? (Da alle Punkte leuchten. Das würde auch erklären warum "the Display is blanked" alles an nicht aus macht)
      Was Passiert beim LampTest (xF xF) Alles aus? Die Helligkeit (xA xx) wird später im Programm gesetzt? - Hat sie überhaupt eine Wirkung? Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit Rset über einen Pin (und externen Pulldown) mit 5V zu versorgen.

      HJH-MD schrieb:

      Dann muss ich noch jede Spalte einzeln löschen
      Viele Display brauchen ein Clear zu beginn. Das könnte passieren bevor es eingeschaltet wird (mit xF x1 in dem Fall)
    • Nein, keine anderen Treiber. Es ist ein ganz normales Display mit Treiber IC aus China. Bei XF + XF natürlich alles an! Wobei bei den Daten nur Bit D0 wirkt:
      Also XF + X0 alles aus und bei XF + X1 alles an! Ich vermute dass beim Einschalten der Display-Test mit voller Helligkeit gesetzt wird. Schalte ich die Spannung
      am Display verzögert zu dann nicht. Warum auch immer!
      Danke Pluto25 für deine Mühe.
    • Ja, an die 2 Pulldown und vor allem den Pullup an Load habe ich auch schon gedacht und werde es bei meinem eigenen
      Entwurf berücksichtigen. Es soll nämlich eine Beleuchtungssteuerung für ein Hotel auf der Modellbahn werden und da
      fand ich den MAX7219 ideal. Ich muss nur noch den Strom bei voller Intensität reduzieren. Jetzt nimmt das Display
      340mA auf bei 64 LED. Das sind ca. 5mA pro LED und das durch den Multiplex mal 8 - also 40mA pro Led. Auch wenn
      die Intensität durch Programmierung verringert wird sind es immer noch 40mA aber eben etwas kürzer.
      Danke und bis zum nächsten Mal
      Jürgen