Probleme mit DCF77

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Probleme mit DCF77

      Guten Morgen,
      ich habe mich gerade angemeldet um mal zu fragen ob es bei euch jemanden gibt der das gleiche Problem hat wie ich. Also wenn ich mein Programm mit der neuen Version von Bascom 2.0.8.3 compeliere dann funktioniert der DCF Empfang nicht mehr, sprich es wird nicht mehr mit der DCF Zeit sycronisiert. Am Prgramm selber habe ich nichts geändert. Es ist mir auch erst jetzt aufgefallen wegen der Zeitumstellung. Wenn ich dann eine ältere Bascom Version z.b. 2.0.7.8 dann läuft alles einwandfrei. Kann das bitte mal jemand von euch prüfen ob das ein Fehler von Bascom oder von meiner Harware ist. Ich habe weder an der Hardware noch am Programm Änderungen vorgenommen. Ich erzeuge mit Bascom einen HEX File und übertrage den dann mit Xloader in einen Arduino Mega per USB.
    • Hallo,
      danke für die schnellen Antworten. Kann es an meinen Compiler Settings liegen ?

      '-------------------------------------------------------------------------------
      '------------------------DCF KONFIGURATION FESTLEGEN----------------------------
      '-------------------------------------------------------------------------------
      Config Dcf77 = Pinj.1 , Timer = 1 , Inverted = 1 , Timer1sec = 1 , Check = 0 , Update = 1 'DCF Antenne am PortJ.1 angeschlossen

      Config Date = Dmy , Separator = . 'Datumsanzeige auf Tag,Monat,Jahr und Trennzeichen ist ein Punkt


      Set Portj.1 'Pullup einschalten für DCF Antenne

      Und oben steht:

      $regfile = "m2560def.dat" 'Adruino Mega Atmega 2560
      $crystal = 16000000 'Takt auf 16 Mhz extern


      $hwstack = 256 'hardware stack
      $swstack = 256 'SW stack
      $framesize = 256 'frame space

      Und ich habe das gerade nochmal probiert, mit der neuen Version von Bascom keine sycronisierung, mit der alten Version sofort nach spätestes 2 Minuten. ?(
    • Dunkelangst schrieb:

      Config Dcf77 = Pinj.1 , Timer = 1 , Inverted = 1 , Timer1sec = 1 , Check = 0 , Update = 1 'DCF Antenne am PortJ.1 angeschlossen
      Wenn "Check" dann mindestens = 1 - besser = 2
      Update = 1 bedeutet jede Stunde updaten. Dann sollte aber auch "Updatetime = 0....59" angegeben werden.
      Ich persönlich habe Update = 0

      Siehe auch "config DCF77" in der Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avralfred ()

    • Hallo, danke für die Tipps, das mit dem Check auf 1 oder 2 hab ich geändert und probiert, bei der älteren Bascom Version ist das egal, ist nach spätestens 2 Min. syncron. Bei der neuen Version ist es auch egal, funzt aber leider nicht. Ich hab auch inzwischen nochmal probiert ob es einen Unterschied macht ob ich den Programmcode als HEX File mit Xloader oder direkt aus Bascom auf den Mega übertrage. Ergebniss wie zuvor, alt geht und neu nicht ?(
    • Was mir nun bei deinem Programm aufgefallen ist: Du verwendest offenbar das DCF-Modul von C****d, da du Inverted = 1 geschrieben hast.
      Ich verwende das gleiche Modul und ich habe nur Empfang, wenn ich beim DCF-Port den Pullup-Widerstand nicht einschalte. In deinem Programm Zeile 142!
      Es bleibt aber trotzdem ein Rätsel warum es mit der alten Bascom-Version funktioniert.
    • Moin, Moin
      ja das stimmt ich benutze die Antenn vom grossen C... Ich habe dort auch den Invertet Ausgang benutzt weiß aber nicht mehr genau warum. Die Antenne ist in einem Kunstoffrohr verbaut.
      Ich habe nochmal folgende Versuche durchgeführt:
      Aufabu auf dem Testboard mit einem Arduino NANO. Ein einfaches DCF Programm mit der alten und der neuen Version von Bascom compiliert und aufgespielt. Was soll ich sagen, beides mal hat sich die Uhr nach spätestens 2 Minuten sycronisiert. Anbei ein Foto vom Versuchsaufbau und vom Programm. Also mus der Fehler irgendwo in meinem Heizungsteuerungs Programm sein ??? X( ?( :?:
      Dateien
    • Moin, Moin
      das war eine gute Idee, hat aber leider auch nichts geändert. Ich habe den DCF Eingangspin auf A.6 umbenannt und umverdrahtet. Der war vorher ein Relaisausgang(hab ich natürlich auch umbenannt). Dann das Programm mit der neuen Version von Bascom compiliert und übertragen, leider ohne Erfolg, keine sycronisierung. Dann der Gegentest mit der alten Version von Bascom und nach 2 Minuten war alles gut. Ist wie es ist. Ich bleibe erstmal bei der alten Version von Bascom denn damit läuft ja alles wie es soll.
    • Hallo,
      ich hatte auch mal so ähnliche Herausforderungen und dabei festgestellt dass sich die DCF77 Empfänger bei Betriebsspannungen von 5 Volt bereits zu stopfen. Bei mir half schon eine Reduzierung der Betriebsspannung auf 4Volt und eingeschaltetem PullUp.
      VY73 Dieter
      Dateien