Frage zum AVR-DOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Frage zum AVR-DOS

      Hallo zusammen,

      Nach längerer Pause möchte ich jetzt endlich meinen Datenlogger mit Speicherung via SD-Karte in Angriff nehmen.

      Jetzt gibt es ja viele Beispiele zum AVR-DOS hier im Forum und auch „draussen“

      Ich hätte da eine grundsätzliche Frage zum AVR-DOS, evtl. kann mir die jemand beantworten:

      Es gibt bei MCSELEC die Downloadversion von AVR-DOS für derzeit 24,14EURONEN
      --> MCSELEC Shop

      Der Preis schreckt mich nicht ab, spare ich mir locker an Benzinkosten durch Zwangs-Homeoffice.

      Ist dieses AddOn vom Inhalt her identisch mit dem was z.B. hier im Forum beschrieben ist
      --> Posting

      und liefert quasi die Lizenz für die wohl dann mitgelieferte LIB? (wird so sein, steht da ja)
      Ist sonst noch was dabei?

      Die LIB bekommt man auch durch Gockel-Suche, ist halt dann wohl die illegale Quelle. Mag ich nicht.

      Und, zweite Frage:
      Wird das noch weiterentwickelt für z.B. aktuelle SD-Karten-Größen? Nachdem was ich lesen kann ist das ja schon älter (2009 oder so)

      Danke vorab!



      (Eine andere Alternative zur SD-Karte wäre ja die Verwendung eines EPROMS das via I2C direkt vom AVR beschrieben und bei Bedarf ausgelesen und via RS232 Richtung PC gepumpt wird.
      Beides hat Vor- und Nachteile aber jetzt unwichtig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riedleweg () aus folgendem Grund: Vertippfehlert.

    • Hat sich da was in den letzten Jahren geändert? So mit eines meiner ersten Werke in 2011 war mit AVR-Dos und Ps2 lib und soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich das damals direkt bei Vögel runtergeladen, lizenz war für Private use nicht notwendig. Hatte da extra lang gesucht und weil ich das Projekt auch weitergegeben hatte extra auf die notwendigkeit der Käuflichen Ps2 lib und somit auch einer Bascom lizenz hingewiesen, währ da ersichtlich gewesen das AVR dos ne extra lizenz braucht hätte ich das ja dazugeschrieben

      Die Vögel.at seite ist nun offline, einzige quelle währ jetzt meine alten projectdateien oder die lizenz kaufen. Ist ja nicht teuer...nur bin ich nu necht verwirrt. Muss ich nachlizenieren? Commercial use war ja schon immer Kostenpflichtig.
      Hab damals auch nen VDIP gekauft gehabt, der war mit den sticks aber sehr wählerisch und zumindest für mich schwer zu nutzen, da war avr-dos echt einfacher.

      Tobias
    • Danke für die Antworten,

      so was kenne ich, hab ich rumliegen
      ist auch hier ganz gut beschrieben

      --> MCSELEC AN179

      IMG_3633.JPG

      Sind halt groß und nicht wirklich preiswert.

      Ich wollte sowas in der Richtung verwenden.
      Ist "billig" und auch mal im RC-Flugzeug mitzunehmen oder aufs Modellauto zu packen.

      --> Link zum Chinamann....

      Und für das Geld kann man sich auch mehrere Logger vorbereiten für die Heizung, das Gewächshaus etc etc.
    • Hallo miteinander!

      mit der folgenden Antwort von six1 im nächsten Artikel (der bessere Augen hat, als ich :) ) ist ja zumindest der weitere Gebrauch von AVR-DOS im privaten Bereich geklärt und es steht dem nichts im Wege. Danke an six1.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mechanic ()

    • Steht doch im mcs Shop klar dabei:

      It is simple to create data loggers, MP3 players etc.
      MCS developed a MIDI player using MMC/SD cards.
      The LBX comes for free with BASCOM-AVR. When you want the ASM source, you can order the USER library for AVR-DOS. The price is 19.95 euro.
      When you want to develop a commercial product with the library(either LBX or LIB), you need to purchase a Commercial license for 99 euro.
      Code first, think later - Natural programmer :D