Wieviele LEDs pro Kanal mit der Rainbow lib ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Wieviele LEDs pro Kanal mit der Rainbow lib ?

Mahlzeit...

Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich gerne wissen wieviele LEDs ich pro Kanal mit der Rainbow Lib ansprechen kann.
      Ich habe leider diesbezüglich keine Infos gefunden und möchte gerne wissen ob ich ein 16x16 Feld komplett mit einem Kanal verwalten kann.
      Habe zum testen bisher leider nur ein 8x8 Display und würde mit ggf. noch 3 gleiche Displays dazu kaufen.

Hucky
    • Google gibt zu "wie viele ws2812 hintereinander bascom" folgende aus

elektronik-labor.de/AVR/WS2812.html

Die Übertragungszeit für eine RGB-Led dauert demnach 3Farben*8Bit(Helligkeit)*1250ns=30us. Bis ~2000 (40*50) RGB-Led (600W) lassen sich noch flackerfreie 'Bilder' darstellen. In der asm-Subroutine 'SEND' wird das ganze RGB-Feld an einen Port-Pin gesendet. Durch ein Wait bleibt das Feld bis zur nächsten Sendung erhalten.