Hallo,
möchte gerne die Firmware eines ATMega168 ganz einfach verschlüsseln. Hab mir die paar Beispiele angeschaut aber leider etwas zu hoch für mich. Deswegen hab ich gedacht, ich fange als Anfänger, am Anfang an damit ich auch verstehe was da passiert.
Hab mich für eine ganz einfache XOR Verschlüsselung entschieden. Im Beispiel sende ich von einem VB.NET Programm eine Zeichen (Wert XOR "a") lasse es vom Controller entschlüsseln und zurückschicken.
Alles anzeigen
Soweit funktioniert das aber ich glaube dass ich auf dem falschen Weg bin. Vor allem weiß ich nicht wie und wo ich das in den Quelltext vom Bascom Bootloader einfügen muss. Alle meine Versuche (zig Trail & Error) sind fehl geschlagen.
Bitte um Denkanstöße aber gerne so dass ein Anfänger sie versteht und nachvollziehen kann.
Gruß, Martin
möchte gerne die Firmware eines ATMega168 ganz einfach verschlüsseln. Hab mir die paar Beispiele angeschaut aber leider etwas zu hoch für mich. Deswegen hab ich gedacht, ich fange als Anfänger, am Anfang an damit ich auch verstehe was da passiert.
Hab mich für eine ganz einfache XOR Verschlüsselung entschieden. Im Beispiel sende ich von einem VB.NET Programm eine Zeichen (Wert XOR "a") lasse es vom Controller entschlüsseln und zurückschicken.
Quellcode
- Declare Function Dekrypt(byval Wert As String) As String
- Do
- Toggle Led_betriebszustand
- Waitms 100
- Loop
- Serial0charmatch:
- Dim Incoming_data As String * 40
- Input Incoming_data
- Dim Z As String * 2
- Z = Dekrypt(incoming_data)
- Print "=>" ; Z
- Return ')
- Function Dekrypt(byval Wert As String ) As String
- Local By As Byte
- By = Hexval(wert) Xor Asc( "a")
- Dekrypt = Chr(by)
- End Function
Bitte um Denkanstöße aber gerne so dass ein Anfänger sie versteht und nachvollziehen kann.
Gruß, Martin