Tiny nach Fuse setzen tot, oder fuses setzen für Anfänger (wie mich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Tiny nach Fuse setzen tot, oder fuses setzen für Anfänger (wie mich)

      Hallo zusammen,

      nachdem mir hier gerade sehr geholfen wurde, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen.

      Ich habe schon ein wenig Erfahrungen mit Bascom gesammelt, hab mich aber noch nie mit den Fusebits beschäftigt.
      Ich wollte einen ATTiny85 mit den intern möglichen 8 MHz takten. Im Auslieferzustand läuft er ja durch den in den Fusebits eingestellten Teiler nur mit 1 MHz.
      Im Netz habe ich dann eine Anleitung gefunden, in der steht:
      "Beim erstmaligen Fuse setzen ist dieClock Frequencyauf <1/4, d.h. <250kHz zu reduzieren."
      Siehe hier: dl6gl.de/sites/default/files/d…m_und_usbasp_setzen_0.pdf

      Das habe ich vorher gemacht (mit einem jungfräulichen Tiny)
      Danach habe ich das Fusebit H (Divide clock by 8 ) nach dieser Anleitung geändert und dann mit "Write FS auf den Tiny übertragen.

      Letztendlich war der Tiny danach nicht mehr les- und schreibbar. Diese Fehlermeldung erscheint: ":Error: program enable: no answer. 1"

      Folgende Tipps habe ich heute hier im Forum von @'Mitch64 erhalten, die für mich sehr hilfreich waren und auch zum Erfolg geführt haben:
      1.) Clock auf "Auto" lassen
      2.) ZUERST das Programm auf die 8 MHz ändern