Guten Tag,
ich baue Modelle und steuere die Beleuchtung bzw. den Sound mit kleinen Bascom Programmen.
Das funktioniert auch leidlich.
Beispiel:
So sah das Prinzip-Schaltbild für eine Steuerung der Beleuchtung und dem Sound eines X-Wing Fighters bei meinem letzten Projekt aus:
comp_1_Schaltplan.jpg
In der Grundplatte so eines Modells ist nicht sehr viel Platz; da ist mir der Arduino Nano aufgefallen.
Die sind ja so günstig geworden, dass sich die Löterei kaum noch lohnt, zumal der Arduino sehr kompakt und leistungsfähig ist.
Ich möchte jetzt gerne meine neuen Projekte auf den Arduino Nano umstellen.
Verbesserungswürdig erschien mir die Auswertung der Tasten über einen ADC-Pin zu realisieren,
statt dafür so viele Pins wie im Beispiel zuvor zu verbraten.
Im Netz habe ich einige interessante Beispiele von DL6GL (Call eines Amateurfunkers) gefunden.
Ich bin jetzt schon etliche Tage dabei, das Ganze zu verstehen und lauffähig zu bekommen, aber ich stoße da immer wieder auf Probleme.
Ist hier jemand so nett, sich das mal anzusehen?
Für Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Das Programm selber funktioniert auch!
Bis zu den Printbefehlen ist alles ok.
Die Prints geben die gedrückte Taste richtig und flüssig aus.
Jetzt soll aber anstatt der Ausgabe - welche Taste wurde gedrückt - das eigentliche Programm stehen.
Also: schalte den DF-Player ein, spiele Sound 1, Laser abfeuern und und und...
Sobald aber hier jetzt Wartezeiten durch weitere Programmteile entstehen, funktioniert die Tastenauswertung nicht mehr.
Hat jemand eine Idee oder gar eine funktionierende Lösung?
Auch eine Lösung mit Interrupt und GetADC wäre ok, auch wenn diese etwas langsamer arbeiten sollte.
Das Programm:Variablentest.bas
Gruß Dieter
ich baue Modelle und steuere die Beleuchtung bzw. den Sound mit kleinen Bascom Programmen.
Das funktioniert auch leidlich.
Beispiel:
So sah das Prinzip-Schaltbild für eine Steuerung der Beleuchtung und dem Sound eines X-Wing Fighters bei meinem letzten Projekt aus:
comp_1_Schaltplan.jpg
In der Grundplatte so eines Modells ist nicht sehr viel Platz; da ist mir der Arduino Nano aufgefallen.
Die sind ja so günstig geworden, dass sich die Löterei kaum noch lohnt, zumal der Arduino sehr kompakt und leistungsfähig ist.
Ich möchte jetzt gerne meine neuen Projekte auf den Arduino Nano umstellen.
Verbesserungswürdig erschien mir die Auswertung der Tasten über einen ADC-Pin zu realisieren,
statt dafür so viele Pins wie im Beispiel zuvor zu verbraten.
Im Netz habe ich einige interessante Beispiele von DL6GL (Call eines Amateurfunkers) gefunden.
Ich bin jetzt schon etliche Tage dabei, das Ganze zu verstehen und lauffähig zu bekommen, aber ich stoße da immer wieder auf Probleme.
Ist hier jemand so nett, sich das mal anzusehen?
Für Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Das Programm selber funktioniert auch!
Bis zu den Printbefehlen ist alles ok.
Die Prints geben die gedrückte Taste richtig und flüssig aus.
Jetzt soll aber anstatt der Ausgabe - welche Taste wurde gedrückt - das eigentliche Programm stehen.
Also: schalte den DF-Player ein, spiele Sound 1, Laser abfeuern und und und...
Sobald aber hier jetzt Wartezeiten durch weitere Programmteile entstehen, funktioniert die Tastenauswertung nicht mehr.
Hat jemand eine Idee oder gar eine funktionierende Lösung?
Auch eine Lösung mit Interrupt und GetADC wäre ok, auch wenn diese etwas langsamer arbeiten sollte.
Das Programm:Variablentest.bas
Gruß Dieter