Daten von einem EKG Modul drahtlos übertragen (Windows XP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Daten von einem EKG Modul drahtlos übertragen (Windows XP)

      Hallo,

      ich habe mir vor vielen Jahren mal dieses Modul zugelegt:
      olimex.com/Products/EEG/OpenEEG/EEG-SMT/open-source-hardware

      Zur Auswertung der Daten hatte ich mir ein Programm in Visual Basic 6 geschrieben
      und das hat auch ganz gut funktioniert.
      Leider war es sehr lästig mit den ganzen Strippen zu schlafen (es geht um das Thema Klarträumen)
      Da ich durch die Coronakrise jetzt viel Zeit habe, hab ich noch mal alles rausgekramt
      um mich mal wieder mit zu beschäftigen.
      Dabei habe ich mitbekommen, daß es die Komponenten mittlerweile extrem stromsparend und
      sehr klein gibt.
      Die Idee ist, was wirklich kleines, batteriebetriebenes zu bauen, was die Daten drahtlos überträgt.
      Das ist das Modul, was ich gefunden habe:
      roboter-bausatz.de/2662/ekg-modul-ad8232-pulsmesser

      Zur Datenübertragung könnte ich ja zwei solche Module nehmen:
      amazon.de/dp/B00QHEMDPS/?colii…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

      Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, das ich damit die RS232 Schnittstelle des PCs verwenden
      könnte, es wäre kein virtueller Com Port nötig. Sehr stromsparend sind die Teile wohl aber nicht.

      Ansonsten könnte es vielleicht mit so einem Bluetooth Modul funktionieren:
      eckstein-shop.de/HC-05-Wireles…1VIQx0EAQYAyABEgKSNPD_BwE

      Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Hab gelesen, das viele Bluetooth Sticks nicht so
      richtig mit Windows XP kompatibel sind und die Frage ist dann noch, ob Visual Basic mit dem virtuellen COM Port
      klar kommt.
      Das wäre ein Modul, was extrem stromsparend ist:
      de.farnell.com/wurth-elektroni…dul-v4-2-1mbps/dp/2817734

      Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung, die ich nicht sehe.
      Für mich überschaubar wäre es, das EKG Modul an einen ATMega zu hängen und die Daten über Funk zu
      übertragen.
      Wäre es mit Bluetooth machbar? Es müßte aber eine bidirektionale Verbindung sein

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,

      da könnte ich dir vielleicht helfen, denn mit genau diesen Komonenten (HC05 und AD8232) hatte ich mir auch mal eine Übertragung zu einem Android Tablet realisiert. Dazu gab es in der Zeitschrift Elektor in den Heften Juli, Aug bis Okt. 2013 eine sehr schöne Abhandlung. Ich selbst habe davon lediglich die Android-Software genutzt.
    • Hallo Ulrich,


      Ulrich schrieb:

      da könnte ich dir vielleicht helfen, denn mit genau diesen Komonenten (HC05 und AD8232) hatte ich mir auch mal eine Übertragung zu einem Android Tablet realisiert.
      Das klingt gut, was hast du denn für einen Eindruck vom AD8232, funktioniert der gut?
      Wird das mit einen Stick unter Windows XP auch klappen?


      Ulrich schrieb:

      Dazu gab es in der Zeitschrift Elektor in den Heften Juli, Aug bis Okt. 2013 eine sehr schöne Abhandlung. Ich selbst habe davon lediglich die Android-Software genutzt.
      Es scheint da aber nur um Android zu gehen, hab mir gerade die Inhaltsverzeichnissen mal angesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo Ralf,

      ich habe dir mal das Wesentliche unter diesem Link zusammengetragen: (2 Tage gültig)

      workupload.com/archive/HksTEjM4

      Einen Verdrahtungsplan zwischen Arduino Nano, sowie HC05 und AD8232 muss ich noch suchen.

      Edit: schon gefunden siehe Bild.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

    • Hallo Ralf,

      noch was zur Funktion des AD8232:

      Beim Tragen des Bausteins, z.B. in einer kleinen Box, sollten die 3 Elektrodenleitungen, möglichst kurz und ganz dicht am Körper anliegen. Habe mir dazu von Antratek solche separaten Elektrodenkabel (3 Stück) bestellt, diese entsprechend gekürzt und mit Pflaster am Körper festgelegt, dergestalt, dass sie beim Fahradfahren nicht hin und her wackeln können, sonst werden Störungen produziert.

      Die Elektroden-Knöpfe selbst habe ich bearbeiten müssen, da der Plastikkragen (Rand um den Druckknopf) ein kontinuierliches Aufliegen der Klebeelektroden auf der Haut behindert. Diesen Plastikkragen musste ich rundum bei jedem Knopf kürzen.

      Viel Spaß beim Testen

      Ulrich
    • Ulrich schrieb:

      Beim Tragen des Bausteins, z.B. in einer kleinen Box, sollten die 3 Elektrodenleitungen, möglichst kurz und ganz dicht am Körper anliegen.
      Ja, das ist auch ein Problem bei meinem Gerät, die Kabel sind einfach zu lang und da war das Signal immer mit einen kleinen 50 Hz Signal überlagert.
      Ich denke jetzt an so eine Art Stirnband.


      Ulrich schrieb:

      dass sie beim Fahradfahren nicht hin und her wackeln können, sonst werden Störungen produziert.
      Ich schlafe ja dabei. ;)


      Ulrich schrieb:

      Die Elektroden-Knöpfe selbst habe ich bearbeiten müssen, da der Plastikkragen (Rand um den Druckknopf) ein kontinuierliches Aufliegen der Klebeelektroden auf der Haut behindert. Diesen Plastikkragen musste ich rundum bei jedem Knopf kürzen.
      Das habe ich alles hier, kleine 24mm Klebeelektroden.

      Hat denn jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Bluetooth Stick für Windows XP,
      der mit dem HC05 Modul klarkommt?

      Aus Interesse: Wie zuverlässig sind denn solche Module:
      amazon.de/dp/B00QHEMDPS/?colii…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    • Mit einem Android Smartphone hast du es sicher schon getestet? Mit dem Xperia Z3 Compact Tablet und Android 6.x hat es problemlos funktioniert.

      Ich sehe gerade, das von dir angepeilte Modul arbeitet bei 433MHz, kein Bluetooth, war das so angedacht?


      Ich möchte ja nicht als kein Besserwisser daherkommen, aber um beim Schlaf ein aussagekräftiges EKG zu erfassen, kann ich nur dringend empfehlen, ein Gerät vom Hausarzt zu verwenden, denn bei diesen Geräten wird sowohl der "Wander", das niederfrequentes Wandern der EKG-Kurven ausgeglichen, als auch mehr als eine Elektrode verwendet. Aber das ist dir sicher längst bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

    • Ulrich schrieb:

      Mit einem Android Smartphone hast du es sicher schon getestet? Mit dem Xperia Z3 Compact Tablet und Android 6.x hat es problemlos funktioniert.
      Zur Zeit habe ich ja nur meine alte Technik hier, also das Gerät von Olimex und das habe ich über Kabel angeschlossen.


      Ulrich schrieb:

      Ich sehe gerade, das von dir angepeilte Modul arbeitet bei 433MHz, kein Bluetooth, war das so angedacht?
      Das wäre die Variante, wenn es mit Bluetooth und Visual Basic 6.0 unter Windows XP nicht so richtig läuft.


      Ulrich schrieb:

      Ich möchte ja nicht als kein Besserwisser daherkommen, aber um beim Schlaf ein aussagekräftiges EKG zu erfassen, kann ich nur dringend empfehlen, ein Gerät vom Hausarzt zu verwenden, denn bei diesen Geräten wird sowohl der "Wander", das niederfrequentes Wandern der EKG-Kurven ausgeglichen, als auch mehr als eine Elektrode verwendet. Aber das ist dir sicher längst bekannt.
      Nein, nein, ich will dem Arzt nicht die Arbeit abnehmen. Hier geht es um die Augenbewegungen, um die REM Schlafphasen zu detektieren. Je zwei Elektroden an den Schläfen und die Nullelektrode auf der Stirn. Das funktioniert auch einwandfrei. Du wirst dann in, oder kurz nach der REM Phase geweckt, in meinem Fall spielt das VB6 Programm dann kurz Musik an.
      de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

      Für das Gerät von Olimex gibt es jede Menge Software, mit zwei Kanälen kannst du zB. einen Punkt auf dem Bildschirm mit den Augen steuern.

      Gruß Ralf