Bascom unter Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo Michael,

      eine Frage: Ich bin jetzt in der Linux-Sache nicht drin, aber mich würde interessieren, wenn ich Bascom (wie von Dir sehr schön ausgearbeitet) unter Linux laufen lasse, kann ich dann auch über die COM-Schnittstelle und mit Bootloader aus Bascom heraus arbeiten?

      Viele Grüße und Danke!

      Andy
    • Hallo,
      ja, eine "COM" heißt in Linux dann aber "ttyx" wobei "x" eine Zahl ist.
      Ich habe im Setup von DudeWrapper aus diesem Grund nur ein einfaches Eingabefeld für den Port vorgesehen. da trägst du dann einfach die entsprechende Schnittstelle ein.
      Unter "Programmer" kannst du dann einfach einen der vielen möglichen Programmer unter avrdude auswählen.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Ich habe das Programm noch um eine Kleinigkeit erweitert.

      Ist DudeWrapper bereits geöffnet und es wird versucht das Programm erneut zu öffnen, werden die Aufrufparameter {CHIP} und {FILE} an das bereits geöffnete Programm übergeben und das neu aufgerufene Programm wird beendet.

      So ist immer nur eine Instanz von DudeWrapper offen, auch wenn man in Bascom erneut "Brennen" anklickt. Die geänderten Daten werden natürlich an DudeWrapper übergeben.
      Code first, think later - Natural programmer :D