Analog Komparator, Funktion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Analog Komparator, Funktion?

      Hallo werte User,

      als ich im ATmega 328 den analogen Komparator verwenden wollte, bin ich auf eine folgende Unstimmigkeit gestoßen, die ich mir bislang nicht erklären kann.

      Funktion:
      Im Programm-Schnipsel unten wird die interne Bandgap auf Komparator-Eingang AIN0 geschaltet, an AIN1 liegt ein Sägezahn von 0 bis 2V. Der Komparator-Ausgang (ACO) wird an PortD.5 ausgegeben. Das funktioniert !!. PortD.5 wechselt, sobald die Sägezahnspannung die interne Bandgap-Spannung überschreitet.

      keine Funktion:
      Wenn ich allerdings PortD.1 als Ausgang definiere, verbleibt dieser (ACO=High) im Ruhezustand. Diese Änderung ist unten im Programm auskommentiert.
      Was habe ich übersehen? Oder woran kann es liegen?

      Zugegeben, der PortD.1 ist der UART-TX-Port, jedoch soll man diesen auch als Generic-Port verwenden können.

      Edit: Beim Senden von "Hallo" via print wechselt der Portd.1.

      BASCOM-Quellcode

      1. '(
      2. Analog Komaparator
      3. ')
      4. $regfile = "m328pdef.dat"
      5. $crystal = 16000000 '
      6. $baud = 19200
      7. $hwstack = 64
      8. $swstack = 64
      9. $framesize = 64
      10. Ddrd = &B00100000 'Portd.5 als Ausgang
      11. 'Ddrd = &B00000010 'Portd.1 als Ausgang
      12. Acsr = &B01000000
      13. Waitus 70
      14. Do
      15. Portd.5 = Acsr.aco 'funktioniert
      16. 'Portd.1 = Acsr.aco 'funktioniert nicht !! Warum
      17. Loop
      18. End
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich ()