30720

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Die Zahl 30720 sollte man sich merken, wenn man mit dem Arduino Nano spielt.

      Ich hatte jetzt ein etwas größeres Programm mit 96% Flash-Belegung, also kein Problem für die 32k des Atmega328.
      Dachte ich.
      Das Programm wurde aufgespielt, aber lief nicht, der Arduino ist nicht mehr ansprechbar.

      Grund ist natürlich der Bootloader, der braucht 2048 Bytes Platz. a_45_132ca9f5
      Es gibt beim Brennen scheinbar keine Grenze und so wir munter weiter gebrannt, bis nix mehr da ist im Bootloader.

      Den Arduino kann man natürlich über ISP neu bespielen, der Bootloader ist bis dahin halt kaputt.

      Ich habe in Bascom keine Warngrenze finden können, wo man einstellen kann, dass der ROM Bereich nicht ausreicht.
      Bis ich darauf gekommen bin, dass das ja im DAT-File passieren muss.
      Kurz gesagt, ich habe mein eigenes DAT-File angepasst bzw. kopiert aus dem Atmega328p Datfile.
      Jetzt wird die Grenze korrekt angemeckert :thumbup:
      Ich häng es mal an, es muss im DAT-Ordner der Bascom Installation eingefügt werden (Ab Version 2082)
      In älteren Versionen muss es in den Bascom-Programmordner.
      Einbinden dann natürlich mit $regfile = "nano.dat"
      Dateien
      • nano.zip

        (12,61 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )