Flashen mit Bootloader, interner und freier externer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Flashen mit Bootloader, interner und freier externer

      Hallo in die Runde.

      Ich kann bei der Programmierung meiner Controller, meist ATMega 328P oder ATMega 2560 auf Arduino Boards, ein Phänomen feststellen, dass ich mir nicht erklären kann.
      Vielleicht kann es hier jemand.

      Sobald die Boards bei mir eintreffen wird als erstes der MCS Bootloader per ISP eingespielt. Da alle meine Programme beim Flashen auf 123 lauschen um dann die Software per Bootloader einzuspielen ist es die bequemste Möglichkeit für mich.

      Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
      Das Programm ist kompiliert, der MCS Bootloader als Programmierer ausgewählt, Bascom 2.0.8.2, und das Flashen beginnt. Bild 1.

      So weit, so gut. Will ich aber nach einer Änderung in der Software erneut flashen geschieht dies erst wenn ich den Reset Button auf dem Board betätige, oder von allein nach einer langen Wartezeit. 2-3 Minuten. Bild 2. Oftmals aber auch gar nicht. Wenn ich aber nach dem ersten Flashen die USB Verbindung zum Rechner trenne und erneut verbinde klappt es auch wieder beim ersten Mal, aber, siehe oben, beim zweiten und weiteren Mal wieder nicht.

      Benutze ich die Software, die vom Bascom Entwickler zur nicht kommerzelliellen Nutzung freigegeben ist, Bild 6, so wird das Programm einwandfrei geflasht, Bilder3, 4 und 5, und zwar so oft hintereinander wie nötig, ohne dass ich zwischendurch die USB Verbindung zum Rechner trennen muß.

      Ich finde keine Erklärung dafür, wisst ihr eine?

      Ich wünsche euch eine virenfreie Zeit. Bleibt gesund.
      Gruß Hans
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (23,34 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (21,83 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild6.jpg

        (44,51 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (36,77 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild4.jpg

        (102,42 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild5.jpg

        (32,23 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )