Fehlerhafte Timer-Konfiguration - Der Compiler merkt nix?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • naja, wenn du selber Software schreibst, dann wirst du wissen, dass da hinten dran vielleicht eine Abfrage steht. Wenn es da nur 2 Möglichkeiten gibt, dann ist die Abfrage eben Wenn da Counter steht, mach dies, ansonsten mach jenes. Frosch fällt unter ansonsten.
      Genauso -99, das sind 157. Ist eigentlich logisch, dass es keine negativen Zahlen dort geben kann.
      Das hat sich auch der Programmierer gedacht und so viel Grips bei dan Anwendern vorrausgesetzt.
      Dass sich nach 20 Jahren Bascom die Welt geändert hat, und nicht zum besseren, konnte keiner vorraussehen. Heute gibt es eben diese Vollkasko-Mentalität, in der bitteschön alles 100% safe sein muss...
      In den 80ern hat man beim Aufkommen der Computer auch gedacht, dass alle Kinder, die ab da aufwachsen, programmieren können. War leider auch nix.
    • monkye schrieb:

      Nur weil es machbar ist, muss es nicht immer gut sein.
      hat doch keiner gesagt?
      Ich habe aber in meinen mittlerweile 20 Jahren Bascom noch nie bemerkt, dass man den Timer als Frosch konfigurieren kann, obwohl ich den Timer gern und oft benutze.

      monkye schrieb:

      Und das ist ja oft ein Argument gegen C...
      da wirst du lange suchen müssen, um hier im Forum ein Argument gegen C zu finden.
      Im Gegenteil, wer hier mit C kommt, wird nicht so dumm angemacht, wie in einem Forum, das sich um C dreht. Hier kriegst du sogar noch Tips.
    • Bascom ist vermutlich der einzigste Compiler, der das zulässt.

      Ich finde nur, wenn man solche Fehler im Code nicht visuell erkennt,
      und der Compiler sich nicht regt,
      kann die Fehlersuche lange dauern.
      Von daher sollte der Compiler sowas als Fehler ankreiden.

      Aktuell war so ein Fall mit dem CTC-Mode.
      Da stand
      Config Timer0 = CTC, Prescale = 1, Clear Timer = 1

      und der Compiler befand alles als korrekt.


      Als Leser stellt sich für mich die Frage, was denn nun der Timer tut.
      Tut der als Timer oder Counter? Im CTC-Mode oder nicht?
    • Jetzt reicht es auch mit Frosch usw. Wem der Config-Befehl nicht gefällt oder wer sich nicht an die in der Hilfe gegebenen Möglichkeiten halten möchte, der kann ja auch gerne die Register entsprechend Datenblatt des Controllers selbst setzen oder in Assembler programmieren. Die Diskussion, was der Kompiler müsste oder sollte ist sinnlos, da auch viele subjektive Erwartungen bzw. Erfahrungen dahinterstehen. Für vieles gibt es gute Gründe, manches mögen bewusste Entscheidungen der BASCOM-Entwickler sein. Ich möchte auch nicht, dass der Kompiler so aufgebläht werden muss, dass das Kompilieren eines Blinkprogramms 10 Sekunden dauert, nur weil der Kompiler alle möglichen Ideen irgendwelcher User abprüfen müsste. Guckt einfach, was die Hilfe schreibt. Wenn da nichts von Frosch steht, dann schreibt eben nicht Frisch, aber fragt Euch und alle nicht, was denn sein könnte, wenn man doch Frosch schreibt. Ist doch absurd. Und erwartet auch nicht vom Kompiler, dass er auf alle kreativen Fehler reagiert. Nehmt den Kompiler als ein Tool - nicht mehr und nicht weniger. Verantwortlich ist und bleibt der Programmierer und der sollte seine Intelligenz einsetzen.