Energieversorgung Wohnmobil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Energieversorgung Wohnmobil

      Hallo zusammen,

      unser Wohnmobil verfügt über eine Aufbaubatterie 12V/100Ah. Hiermit können wir 1-2 Tage autark (ohne Landstromversorgung)
      stehen. Leider funktioniert die 230V-Versorgung nicht, somit fällt der Fön und die Klimaanlage weg.
      Um hier etwas flexibler zu werden, habe ich die Idee, ein Hybridsystem zu bauen. Dadurch kann der Fön benutzt werden und zumindest
      zeitweise die Klimaanlage eingeschaltet werden.

      In den Dateianhjängen sind die Skizze sowie das Layout für die Platine. Hier bin ich mr nicht sicher, ob ob das mit 230V~ und dem ADC
      so funktioniert wie angegeben.

      Den Quellcode habe ich noch nicht fertig, daher habe ich ihn noch nicht eingestellt.

      Vorrangschaltung.png
    • Hallo Ulrich,
      ich verstehe nicht genau, was die Platine leisten soll. Wenn ich richtig vermute, sollen die Relais auf der Platine die gesamte Stromversorgung schalten?
      Dann wird die Platine abbrennen. Die Leiterführung ist schlecht, weiterhin sind die Leiterbahnen viel zu dünn.


      Deine 100AH Batterie reicht vielleicht 20-30 Minuten, wenn sie voll ist, einen Haartrockner zu betreiben. Danach wird die absolut leer sein!
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Zusätztlich zur Aufbaubatterie ist ja noch eine Lithium-Batterie (150Ah) mit Wechselrichter auf 230V
      angeschlossen, damit wir bei autarkem Stehen auch 230V zur Verfügung haben. Diese 230V werden
      in die Landstromsteckdose eingespeist und fungieren wie normaler Landstrom.

      Der Fön läuft nur ein paar Minuten je Tag (Frau 3 Min., Ich 2 Min.) und die Klimaanlage maximal
      20-30 Minuten je Tag. Bei allen Verbrauchern, die so angeschlossen sind, reicht das für ca. 3 Tage.
      -> So fern die Sonne ein paar Stunden am Tag scheint und die Solarpanels die Batterien mit Energie
      versorgen.

      Eine Verbrauchsrechnung habe ich nicht aufgestellt, da der Verbrauch je Tag sehr unterschiedlich ist.
      Bei kaltem Wetter kommt dann noch die Heizung hinzu, mehr Licht, und und und.

      Die Platine steuert die Hochstrom-Relais an und misst ein paar Spannungen, dafür sollten die Leiter-
      bahnen ausreichend dimensioniert sein. Die Klimaanloage zieht bei Vollast ca. 55A, dafür muß der
      Wechselrichter ausreichend sein und auch das Kabel (50mm² ) muss diesem Strom standhalten.
    • Hallo ulrichw,
      das sehe ich genauso wie six1 mit den Relais könntest du Schütze mit dementsprechender Leistung ansteuern
      das wäre aus meiner Sicht noch okay, ich sehe auch keine Sicherungen(Relais)
      des weiten solltest du eine gegenseitige HW Verriegelung und Überwachung mit einbauen(nicht nur im Programm)
      sollte nämlich ein Schütz/Relais hängen dann hast du die längste Zeit ein Wohnmobil
      gehabt und Versicherung …