DCF Sync erkennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • DCF Sync erkennen?

      Hallo,
      ich hadere hier ein wenig mit der Bascom Hilfe: Woran erkenne ich ob das DCF Signal die Uhr nachgestellt hat? Nach dem Einschalten ist es noch simpel. Bit 7 wird gesetzt nach der Übergabe. Es wird jedoch nie mehr gelöscht. Wenn sie nun nach einer Stunde erneut die Zeit richten soll ist es irgendwie erkennbar das sie aktuell ist?
      Würde sie sofort wieder versuchen eine neue Zeit zu erhalten wenn ich das bit lösche oder erst nach einer Stunde?
      Bei stündlichen Aktualisieren ist die Minute immer 57 oder eine Stunde nach gelungenem Übergeben?
      Bit 4 sagt sie könnte gestoppt werden. Wie stoppen? - Timer int abschalten?
      Ganz selten erscheint bit 5 (gestoppt) - Sich selbst gestoppt?
    • meine Erfahrung zeigt, das bit7 signalisiert nur. Durch das Resetten kann man nix beeinflussen. Die update-Anweisung macht das. Ich hab' eigentlich immer ein update=0 drin, um möglichst oft ein sync zu erhalten. Ich lösche nach einem sync bit7, wird es wieder gesetzt, dann erfolgte wieder ein sync.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • ich mache mir auch gerne eine Led am Ausgang des Empfängers dran, die von einem output-pin gespeist wird. Ist seit x Sekunden kein sync erfolgt, wird die Led zugeschaltet und man kann die Signalqualität sehen und ggf. die Antenne ausrichten. Ist alles synchron, ist die Led aus und stört nicht.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------