Bekomme den Arduino UNO irgendwie nicht zum Laufen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Bekomme den Arduino UNO irgendwie nicht zum Laufen.

      Hallo,

      ich weiß nicht genau, ob das das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. (Ich bin in dem Bezug totaler Anfänger - Sorry)

      Ich habe mir das Bord hier gekauft:
      Ardoino UNO R3
      ebay.de/itm/3D-Drucker-Kit-Ard…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Von der Arduino-Homepage habe ich mir das Tool 1.8.10 runter geladen. In den Einstellungen habe ich das Board Arduino/Denoino UNO und den COM-Port 6 eingestellt( Der Port ist korrekt)
      Nun habe ich mir das Beispiel BLINK mittels Sketch auf den Arduino gespielt. Das Board blinkt wie es vom Code aus soll. Auch eine Änderung der Zeit funktioniert. Das bedeutet für mich erst mal, dass das Bord ansich OK ist.

      Wenn ich aber die Boardinformationen auslese, steht da

      BN: Unbekanntes Board
      VID: 1A86
      PID: 7523

      Egal welches Board ich einstelle, ich bekomme unter BASCOM keine Verbindung und das Tool Arduino 1.8.10 meldet immer das gleiche.
      Das Programm Blink kann ich aber immer wieder ordentlich übertragen. (Ich ändere die Zeiten zum Test)

      Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

      Auch die Übertragung mit ESTLCAM scheitert an der Meldung - unbekanntes Board.

      Gruß LK
    • Hallo Michael,
      Danke für Deine Antwort.
      im Gerätemanager steht dieser Eintrag.
      USB-SERIAL CH340 (COM6)

      Da sollte eigentlich alles OK sein. Zusätzliche Treiber habe ich nicht installiert.
      Eigentlich wollte ich die Fehlerbeseitigung vom Beginn aufrollen. Deshalb zuerst Arduino

      In Bascom habe ich unter Programmer ARDUINO und COM6 eingestellt. Auch habe ich schon ARDUINO STK500v2 versucht.
      Ich habe hier ein BASCOM-Script gefunden, welches nur die LED am PortB.5 blinken lassen sollte.
      Beim Übertragen mit F4 kommt nur Mist raus - blinken tut nichts.

      Sicher habe ich hier wieder so einen China-Clon gekauft, der irgend was anderes macht.
      Geordert hatte ich extra nen UNO R3.
      Der ATMEL ist aber der richtige - kein 168P

      Gruß Lothar
    • elektron schrieb:

      statt sich mit den bascom programmern zu plagen,
      benutze lieber
      das ist nicht hilfreich.
      Bascom reicht völlig aus und der Programmer ist als Bootloader schon auf dem Arduino.
      So gibt es auch nichts zu plagen.

      So läuft es bei mir:
      blinkende LED auf dem Board mit Einstellungen in Bascom für das Programmieren über Bootloader:

      Uno.png