Laufender Simulator beenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Laufender Simulator beenden

      Hallo zusammen

      Kann mir jemand sagen, wie ich eine Bascom-Simulation abbreche?

      Also die Simulation läuft (Play gedrückt), Zeilen werden abgearbeitet, so wie es soll.
      Breakpoints sind nicht gesetzt. Also hält das Programm auch nicht an.

      Aber wie breche ich jetzt die Simulation ab?
      Scheinbar werden keine Tasten angenimmen (Control-C / ESC).
      Simulator reagiert auch nicht auf Clicks auf Buttons Pause oder Stop.
      Auch das Simulator-Fenster lässt sich nicht schließen.

      Hat jemand vielleicht grade jetzt einen Hinweis, da meine Sim gerade jetzt das Problem hat.

      Mitch
    • Bei mir scheint das Programm wie eingefroren.
      Nur wenn ich lange warte (vermutlich bis alle Befehle in der Que abgearbeitet sind), dann funktioniert es wieder.

      Und natürlich benutze ich die Vollversion 2.0.8.2 und ist registriert.
      Und ich verwende Win7 (noch), da ist das Problem mir der Adminerei beim Installieren nicht das Problem.

      Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Windows in der VM läuft und nicht nativ.
      Das kann ich aber nicht überprüfen.

      Das Problem tritt immer auf, wenn ich keinen Breakpoint gesetzt habe.
      Der Simulator läuft dann einfach durch und ich kann ihn kaum mehr stoppen.
    • Ja, die Simulation läuft im Simulator durch.
      Aber die Windows-Oberfläche (Simulator) lässt sich nicht mehr per Tasten/Maus bedienen.

      Aber die Simulation läuft und scrollt auch hoch/runter, wenn das Fenster zu klein ist.

      Ich kann also die Simulation nicht mit Klick auf Stop beenden.
      Auch ein Brakepoint kann ich nicht setzen, weil die Oberfläche keine Maus/Tastatur-Befehle annimmt.

      Hoffe das ist jetzt verständlicher.
    • businski schrieb:

      Wie hoch ist denn deine CPU Auslastung?

      zaubara schrieb:

      Mitch64 schrieb:

      Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Windows in der VM läuft und nicht nativ.
      Das kann ich aber nicht überprüfen.
      Die VM (single CPU?) wird wohl mit dem Font-Rendering ausgelastet sein und die Mausklick-Events werden ignoriert.
      Also ich habe Intel-Prozessor mit 4 Kernen.
      Wenn die Simulation läuft zeigt der Taskmanager für einen Kern nach einer Weile ca. 95% Auslastung, während die anderen vielleicht 5-10% haben. In Summe ist Windows also um die 35% ausgelastet.
      Trotzdem lässt sich kaum was in Windows bedienen.
      Die Mausklicks werden nicht ignoriert, sondern sehr stark verzögert (1 Minute oder länger) angenommen.

      Gleichzeitig kann ich aber die Linux-Oberfläche ohne Verzögerung bedienen und auch Videos schauen.

      Scheint so, dass es irgendwie mit Virtual-Box zusammen hängt. Vielleicht nur eine Einstellung?

      Ich hab halt nur mit Bascom das Problem und auch nur beim Simulieren.
      Aber ich ich kann das Font-Rendering nicht ausschließen.

      Vielleicht komme ich irgendwann dahinter, was da los ist. Vielleicht ist es auch ein Fehler in der Virtual-Box. Schließlich benutze ich die Version aus der Distribution und nicht die aktuellste von Oracle.
    • Ich kenne mich mit der VM von Oracle nicht aus, da ich XCP-ng auf dediziertem DELL Server verwende.
      Ist es möglich Kerne und Speicher der VM zuzuweisen?
      Wenn ja, probiere doch mal mehr als einen Kern der VM zuzuweisen...

      Ich weiß, dass der SIM Resourcenhungrig ist... schon vorstellbar, dass die VM da "kollabiert" :)
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • six1 schrieb:

      Ist es möglich Kerne und Speicher der VM zuzuweisen?
      Wenn ja, probiere doch mal mehr als einen Kern der VM zuzuweisen...
      Das müsste ja in Linux irgendwo eingestellt werden. Oder an der VM selbst.

      Jedenfalls habe ich für Windows als Gastsystem 4 Prozessoren zugewiesen. Vielleicht sollte ich das mal auf 2 oder 1 reduzieren?

      Wenn ich die Simulation starte, kann ich Anfangs noch Breakpoints setzen oder auf Pause oder Stop gehen.
      Die IDE reagiert noch relativ gut (am Anfang), aber die die Simulation läuft noch nach.
      Heist für mich, da sind noch Befehle, die abgearbeitet werden. Erst dann wird die Simulation tatsächlich gestoppt.

      Läuft die Simulation noch länger, ist auch der Nachlauf länger.

      Wenn die Simulation aber z.B. eine Minute oder länger läuft, dann ist der Buffer zur Abarbeitung wohl schon so voll, dass die IDE nur noch sehr schwer reagiert.

      Das beschriebene Verhalten bezieht sich darauf, dass das Programm im Simulator ohne gesetzte Breakpoints gestartet wurde und so vor sich hinläuft.

      Ich weiß, dass in Windows Message-Queue's verwendet werden, um Fensternachrichten abzuarbeiten. Mir scheint, da läuft eine voll, denn die laufende Simulation wird ja verarbeitet.
      Dann eine Nachricht einzufügen die ein Halt bzw. Stop bewirkt ist schwer. Und wenn der Klick dann doch den Weg in die Queue schafft, wird erst mal alles andere
      davon in der Queue abgearbeitet, bevor dann der Halt oder Stop ausgeführt wird.

      Diese Queue ist wie ein FIFO-Speicher.

      Es gibt in Windows ein Befehl, der die Kontrolle z.B. in Schleifen kurz an das Betriebssystem zurück gibt. In VB6 hieß der DoEvents.
      Der bewirkt, dass das Betriebssystem mal die anderen Prozesse bedienen kann und kehr dann zum aktuellen zurück. Dadurch wird das System nicht blockiert.

      Ich vermute mal, dass sowas in Bascom fehlen könnte bzw. das Problem lösen könnte.
    • Der SIM ist eine Resourcenschleuder, das weiß ich schon länger.
      Ich denke nicht, dass Mark da viel ändern wird, wenn das Problem "nur" in einer VM auftritt.

      Ich vermute das Gleiche wie Du! Wird wohl ein application.processmessages nötig sein, was allerdings andere Auswirkungen haben könnte. Ich kenne die Programminterna vom SIM nicht
      Code first, think later - Natural programmer :D