Gibt es Erfahrungs werte für einen IC Tester?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Gibt es Erfahrungs werte für einen IC Tester?

      Moin an die Runde,

      Bevor das Löten wieder losgeht ist aufräumen angesagt ich habe dabei eine Papschachtel mit Logik ICs der 74er Reihe und div. anderer Gefunden.
      sie sind zwar alle noch auf den Cmos Matten aber einige liegen lose drinnen.
      Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Guten IC Tester, da ich wissen will wer noch Funktioniert und welcher in die Tonne kommt (aus Platzgründen!).
      Hat da jemand Erfahrungen machen können und welcher Typ.
      Am besten inkl Bezugsquelle und Preis.

      Danke im Voraus für eure Antworten.
      allen ein schönes Wochenende
    • Hast du du schon Google bemüht?

      Treffer z.B.
      Ob die Geräte etwas taugen kann ich dir nicht sagen. Rezession lesen! Oder die Geräte bei YouTube eingeben.

      Aber es wäre doch mal eine Herausforderung so was selber zu machen.

      Z.B. IC-Bezeichnung per Menü eingeben, IC einstecken, auf Taste Test drücken, und im Display erscheint OK oder Fehlerhaft, evtl. mit genauerer Angabe.
    • Ich habe da DIESEN hier (ab ca. der Mitte des Beitrages vorgestellt). Aktuell kostet der wohl so um die €50,--.

      Inzwischen kann der wohl auch Transistoren und Optokoppler (meiner noch nicht, dafür habe ich aber den ebenfalls vorgestellten Bauteiltester in allerdings formschönen Gehäuse).
      Ich meine, dass ich da seinerzeit für beide so um die € 80,-- herum bezahlt hatte.

      Die Erkennungsrate beim IC-Tester ist meiner Meinung nach soweit OK, meiner erkennt aber z.B. MAX232N nicht obwohl an sich der MAX232 in seiner Liste enthalten ist und auch direkt auswählbar wäre. Einen MAX485 wiederum erkennt er fehlerfrei.
      Den NE555 kann er auch, den NE556 wiederum nicht.
      Auch den einen oder anderen Zähler (z.B. 7490) kann er nicht, aber z.B. einen 4511 (ein BCD-zu 7-Segment Dekoder/Treiber) erkennt er wiederum schon
    • Moin und einen schönen Sonntag allen,
      einen Bauteile Tester habe ich schon das was angesprochen wurde habe ich auch gefunden.

      also kann man von einer ca. + - 60/70 Erkennungs Rate aus gehen...schade!
      werde das mit dem Audrino mal Probieren.....wäre zumindest was für die Ruhe Tage zwischen Fest u. Weltuntergang!

      Danke Recht Herzlich für eure Tipps!
      euch einen schönen Sonntag!
      Grüße Hans1967