Dieselstandheizung China Planar Nachbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Dieselstandheizung China Planar Nachbau

      Seit einiger Zeit habe ich eine Dieselheizung in Benutzung.
      Es handelt sich um eine 8KW- Luftheizung aus China.
      Mittlerweile gibt es diverse Displays. Eines der Bedieneinheiten verfügt über einen 433mhz Funkkanal.

      Funktionen: Aus, An, mehr Heizleistung, weniger Heizleistung.
      Anbei eine Analyse des Protokolls, welches ich jetzt zur externen Ansteuerung benutze.
      Vielleicht hat auch jmd mit dem Gedanken gespielt, sich damit die Hobbywerkstatt zu wärmen und die Sicherheitsaspekte zu verbessern.
      Gruß
      Dateien
    • Durchaus, ich muss dazu sagen, dass die Fernbedienung erst angelernt werden muss.
      Vermutlich wird es eine unterschiedliche Codierung geben.
      Nicht so sicher wie Keeloq, aber zumindest schränkt das etwas ein.
      Ich habe die Stromversorgung der Heizung mit einem Relais geschaltet.
      Folglich brauchte ich also nur eine Möglichkeit, die Heizung aN und auszuschalten.
      In diesem Zeitfenster nehme ich es in Kauf, dass jmd die Heizung steuern könnte.
    • Ich möchte das Thema hier nochmal kurz aufgreifen.
      Ich möchte auch gerne die besagte standheizung extern steuern - was ich mittlerweile über einen Workaround mache:
      Ich hab die Taster der FB auf einen Arduino gelegt und Steuere die Heizung über meine GLT.
      Das Ziel ist mittels RF433 direkt vom arduino zu senden, was grundsätzlich ja funktioniert, da der Code immer der selbe ist sobald man ihn einmal mittels sniffer ausgelesen hat.
      Das eigentliche Problem ist eigentlich die Bedieneinheit der Standheizung - leider bekomme ich laut sniffer keine Rückmeldung per Funk - kann das das Standart bedienteil nicht?
    • Soweit ich weiß, geben nur die Displays eine Antwort, die auch mit Fernbedienung ausgestattet waren, welche ebenfalls ueber ein Matrixdisplay verfuegen.
      Ich habe gestern einen kleinen 433mhz-Sniffer gebaut, der im Anschluss die Sequenz 1:1 aussendet.
      Hierbei wird nicht aufs Protokoll eingegangen, es wird nur ein großer Buffer mit den Zeiten der Flanken gefüllt.
      Irgendwie scheint das Verhalten der Fernbedienung etwas anders als gedacht. Mein Steuerungs-Display möchte erst "aufgeweckt" werden.
      die Unterhaltung leitet eine kleine Sequenz ein. im Anschluss darf man sie dann wohl einschalten. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft.
      Ob eine Art Handshake stattfindet? Ich bleibe dran.

      Hier zumindest die Zeilen meines Scanners.
      Man könnte damit den Buffer auswerten und die Daten ins Eprom verschieben.
      Die Aufloesung scheint ausreichend für alles was ich im Haus an 433mhz bedienen kann.
      Selbst mein VW Caddy hat die kopierte Sequenz geschluckt. Einmalig natürlich dank Keeloq.

      Da ich sehr an Kommentaren gespart habe, erkläre ich kurz;
      Timer1 wird durch int0 ausgewertet und in einen Array geschrieben.
      Da der Interrupt sehr kurz sein muss, passiert die Auswertung ob positive oder negative Flanke erst im Anschluss.
      Man weiß, dass nach jeder Sequenz der Empfänger (zumindest mein RXB10) eine längere "Pause" einlegt, um im Anschluss das Rauschen wieder zu empfangen.
      Der Code Snifft so lange, bis er diese Pause empfängt. Anschließend gehe ich davon aus, dass diese Pause eine negative Flanke ist und zaubere mir den Flankenstatus des Arrays herbei.



      Quellcode

      1. $regfile = "m2560def.dat" 'Controller
      2. $crystal = 16000000 'Quarztaktung
      3. $hwstack = 40
      4. $swstack = 50
      5. $framesize = 50
      6. Baud 115200
      7. Config Portd.2 = Input
      8. Config Portd.3 = Output
      9. Config Int0 = Change
      10. On Int0 Int0_isr
      11. Dim Speicherzelle(3501) As Word
      12. Dim Startflag As Byte
      13. Dim Endflag As Byte
      14. Dim I As Integer : I = 1
      15. Dim X As Integer : X = 0
      16. Dim Y As Integer : Y = 0
      17. Dim Fertigflag As Byte
      18. Dim Printbefehl As String * 10
      19. Dim Printflag As Bit
      20. Dim Gerade_ungerade As Byte
      21. Config Timer1 = Timer , Prescale = 8
      22. Enable Interrupts
      23. Enable Timer1
      24. Start Timer1
      25. Timer1 = 0
      26. Do
      27. If Fertigflag = 1 Then
      28. If Printflag = 0 Then
      29. For X = 1 To 3500 Step 1
      30. Printbefehl = Str(speicherzelle(x) / 2)
      31. Print Printbefehl ; " " ;
      32. ' Speicherzelleeram(x) = Speicherzelle(x)
      33. ' Print Chr(&H11) ; Chr(&H11);
      34. Next X
      35. End If
      36. Printflag = 1
      37. '__Ausgabe 433mhz Module________________________________________________________
      38. Wait 20
      39. Gerade_ungerade = I Mod 2
      40. If Gerade_ungerade = 0 Then
      41. Portd.3 = 0
      42. Else
      43. Portd.3 = 1
      44. End If
      45. For Y = 1 To 4
      46. For X = 1 To 3500 Step 1
      47. Timer1 = 0
      48. Toggle Portd.3
      49. While Timer1 < Speicherzelle(x)
      50. nop
      51. Wend
      52. Next X
      53. Next Y
      54. Portd.3 = 0
      55. Else
      56. Enable Int0
      57. End If
      58. Loop
      59. Int0_isr:
      60. Speicherzelle(i) = Timer1
      61. If Timer1 > 30000 Then
      62. Disable Int0
      63. Fertigflag = 1
      64. Else
      65. Incr I
      66. Timer1 = 0
      67. End If
      68. If I = 3500 Then
      69. I = 1
      70. End If
      71. Return
      Alles anzeigen
      Als kleine Anmerkung, ich habe nun eine Displayeinheit mit der Fernbedienung, welche mir alles anzeigt und demnach Rückantwort gibt.
      (gekauft als Kit)
      Der Post zu Anfang bezog sich auf eine Fernbedienung mit einfachen Tastern. Klassische Chinesen FFB wie man sie kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sk8erboi ()

    • Da ich keine Rückantwort bekomme und ich auch in ein neues FB kit investieren möchte Bleibt mir wahrscheinlich nur der Weg über die Glaskugel und hoffe, das das gesendete Signal auch angekommen ist.

      Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch direkt die Fernbedienung auszulesen besitze jedoch leider kein OSZI, daher die frage:
      Hat sich schon mal jemand zwischen Regler und Fernbedienung reingehängt? Wie werden die Daten übertragen?
    • Thyler21 schrieb:

      Da ich keine Rückantwort bekomme
      Du hast doch schon ein paar Antworten bekommen und bedenke das ist ein Forum wo ausschließlich privat Leute unterwegs sind und nicht jeder mit so einem Thema vertraut ist.
      Also man muss auch mal etwas Geduld mitbringen bis es zu einer Lösung kommt.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.