4 Lithium Akkus - Laderegler Entladeschutz - Balancer - Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • 4 Lithium Akkus - Laderegler Entladeschutz - Balancer - Software

      Hallo,

      da mein alter Bleiakku vor einer Zeit seinen geist aufgab will ich Ihn durch vier Lithium zellen ersetzen.
      pollin.de/p/liion-akku-lg-inr18650-mj1-3-6v-3-5ah-271923
      Ich fand leider nichts passendes für einen Lade Balancer in Bascom.
      Geladen werden soll das ding per Solarzelle.
      Ich vermute mal das ich mein alten Solar-Bleiakku Laderegler dafür nicht besonders gut gebrauchen kann.

      Nach drei Stunden suchen reicht es mir.
      Hat da vielelicht jemand was passendes für mich?

      Ich möchte es selber bauen da ich noch ein paar zusatzfunktionen mit einbauen möchte.
      Überhitzschutz NTC, Einschalten des Verbrauchers erst bei Dämmerung - usw.

      Vleien dank!
      Alex
    • Alex_T schrieb:

      Ich fand leider nichts passendes für einen Lade Balancer in Bascom.
      Auch andere Sprachen tun sich hier schwer.
      Das liegt daran, weil in einem AVR ein AD-Wandler verbaut ist, der nur 10 Bit auflöst bei maximal 5V.

      Lade-Balancer für 4 Lithium-Zellen findest du bei ebay für 5 Euro.

      Alex_T schrieb:

      Ich vermute mal das ich mein alten Solar-Bleiakku Laderegler dafür nicht besonders gut gebrauchen kann.
      Bei Pollin gibt es einen einstellbaren Laderegler:
      pollin.de/p/solar-laderegler-50-w-590004
    • Wie Michael schon schrieb:

      da musst du 2-gleisig fahren.

      Wenn du LiIon-Zellen in Reihe schaltest dann ist beim Laden dafür zu sorgen dass die einzelnen Zellenspannungen NIEMALS über den erlaubten Wert hinausgehen, üblicherweise sind das 4,2V.

      Ich habe mit Erfolg diese Boards verwendet (gibt es für 2S, 3S, 4S)

      amazon.de/dp/B07KP262YG/ref=tw…RTZ9H?_encoding=UTF8&th=1

      Wichtig bei diesen Boards: Es gibt sie auch OHNE Balancerfunktion. Du brauchst aber ein Board MIT Balancerfunktion
      Hier hast du gleich mehrfache Vorteile
      - Kurzschlußschutz
      - Überstromschutz
      - Abschalten der Akkus bei Unterspannung
      - Abschalten der Akkus bei Überspannung
      - Balancerfunktion


      Und versorgen kannst du das prima mit

      Michael schrieb:

      Bei Pollin gibt es einen einstellbaren Laderegler:
      pollin.de/p/solar-laderegler-50-w-590004


      Musst halt schauen ob du mit 3 Akkus (3S) mit deiner Spannung hinkommst.
    • Die Teile kann man auch als BMS Board in der Bucht finden. Die verwende ich zusammen mit einem Solarlade-Controller im Garten zusammen mit 3S LiPos. Die Lipos halten schon 4 Jahre. Die Kombi kostet 2,50 (BMS) + 5,50 (3A Regler).
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Danke für die zahlreiche hilfe!

      Ich habe nach möglichekeiten gesucht um den ADC zu "vergroßern".
      Bin dabei auf Oversampling gestoßen.
      Wird mir wohl nicht viel weiterhelfen.
      Habe eine 4S Platine bestellt.
      Das was ich mir als Projekt vorgenommen habe werde ich wohl leider nicht durchziehen können.
      Schade.
      Hab mich auch nach AD Wandlern umgesehen.
      Da ich ein paar bei alibaba gekauft habe wird es wohl etwas länger dauern bis ich das Projekt weiter verfolgen kann.
      Wieviele Bit sollte der AD für so ein Projekt haben?


      Grüße
      Alex
    • Alex_T schrieb:

      Wieviele Bit sollte der AD für so ein Projekt haben?
      6 oder 7 ? Wie genau solls denn sein? Spätestens die dritte Stelle hinter dem Komma stimmt sowieso nicht mehr. Wichtiger ist der Toleranzabgleich der Spannungsteiler und der Referenz.
      Wären 3 Zellen nicht geeigneter einen Bleiakku zu ersetzen: 10,5V - leer 12,5V -voll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pluto25 ()

    • Pluto25 schrieb:

      6 oder 7 ? Wie genau solls denn sein? Spätestens die dritte Stelle hinter dem Komma stimmt sowieso nicht mehr. Wichtiger ist der Toleranzabgleich der Spannungsteiler und der Referenz.Wären 3 Zellen nicht geeigneter einen Bleiakku zu ersetzen: 10,5V - leer 12,5V -voll?
      Mit den drei Zellen hast du recht - erfreulich dann hab ich noch eine Zelle für weitere Basteleien.
      Michael meinte der AD des AtMega würde nicht ausreichen zum bau eines Balancers.

      Ein Balancer mißt die Spannung an jeder Zelle und verwaltet den Ladestrom so das jede Zelle gleichmäßig geladen wird -richtig? Hab irgendjemand für sowas einen MC Bauplan ? Möchte umbedingt einen PWM, Überhitzungsschutz und noch ein paar weitere Funktionen direkt mit integrieren.

      Nachtrag: Hab gerade das hier gefunden und (zum Teil) gelesen.
      elektronikpraxis.vogel.de/was-…lten-a-407185/index3.html
      Also bei 4,5V müsste ein ADC von 10Bit eigendlich doch reichen?
      4,5V /1024 = 0,00439453125 V je Schritt.

      Wenn eine Zelle "Voll" ist führe ich den Strom per Widerstand an der Zelle vorbei.
      mikrocontroller.net/attachment…ncer_3V6_LiFePo4_20Ah.png
      Oder denke ich hier zu Simpel?

      Habe gerade noch etwas sehr intressantes gefunden:
      kc-world.de/LiPo-Balancer.htm
      Echt einfache Schaltung - simpel und clever

      Bei meine Zellen wären es 7,5V Leer und 12,6V = Voll.

      Grüße
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex_T ()

    • Alex_T schrieb:

      7,5V Leer
      Aber sowas von. Ich hätte bei 9V schon Kopfschmerzen.

      Alex_T schrieb:

      Oder denke ich hier zu Simpel?
      Nein

      Alex_T schrieb:

      müsste ein ADC von 10Bit eigendlich doch reichen
      Klar, das macht nach dem Spannungsteiler noch 13mv-Schritte für die letzte Zelle

      Alex_T schrieb:

      Möchte umbedingt einen PWM
      Macht es denn wirklich einen nennenswerten Unterschied zum direkt-Anschluß? Die Kennlinie ist in dem Bereich recht gerade. Ein 17V ? Modul hat sein MPP bei 13V , einen etwas höheren Strom bei 11V dabei aber x mW weniger Leistung dann jedoch auch keine Elektronik die Verluste hat. (Wicklung, Durchlaßspannung,etc)