Schrittmotor - Steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Schrittmotor - Steuerung

      Hallo zusammen,


      ich hoffe sehr mir kann einer helfen. Vielleicht Herr Hoffmann das Buch hat mir ja schon sehr geholfen. Leider - obwohl ich die KIT vor der Haustüre habe - kenn ich niemand der mir das Bascom erklären könnte. Aus einem Buch alleine gehts halt nicht als 61jähriger Anfänger.
      Folendes:
      Ich habe bei Pollin.de einen Schrittmotor erworben.

      Unter Artikelnummer 310 543 sind alle Datenblätter vorhanden.

      Das habe ich mir einfacher vorgestellt und dachte ich könne da was aus den Programmen für Servos im Buche ableiten " Ha denkste.

      Ich möchte mit dem Motor (wenn das überhaupt möglich ist) einen mechanischen
      Drehschalter nach rechts (EIN) und nach ca. 2min. nach links (AUS) bewegen.

      Dazu bräuchte ich nun ein Bascom-Programm. Mit den Atmegas 8 und Attinnys
      habe ich schon einiges an Schaltungen fertigbekommen.

      Mit der technisch mechanischen Umsetzung komme ich gut klar.

      Vielleicht hätte da jemand Muße und Zeit sich damit zu beschäftigen.

      Mit bestem Dank Stefan
    • Ein Programmbeispiel. Waitus ist für die Geschwindigkeit zuständig.

      BASCOM-Quellcode

      1. 'antrieb mit schrittmotor PD0,PD1
      2. $regfile = "attiny2313.dat"
      3. $crystal = 8000000
      4. $hwstack = 38
      5. $swstack = 10
      6. $framesize = 32
      7. Config Pind.0 = Input
      8. Config Pind.1 = Input
      9. Portd.0 = 1
      10. Portd.1 = 1
      11. Config Portb.0 = Output
      12. Config Portb.1 = Output
      13. Config Portb.2 = Output
      14. Config Portb.3 = Output
      15. 'variablen definieren
      16. Dim A As Byte
      17. 'A = 1
      18. Do
      19. If Pind.0 = 0 Then Gosub Links
      20. If Pind.1 = 0 Then Gosub Rechts
      21. Loop
      22. End
      23. Drehen:
      24. Select Case A
      25. Case 1 : Portb = &B00001000
      26. Case 2 : Portb = &B00001100
      27. Case 3 : Portb = &B00000100
      28. Case 4 : Portb = &B00000110
      29. Case 5 : Portb = &B00000010
      30. Case 6 : Portb = &B00000011
      31. Case 7 : Portb = &B00000001
      32. Case 8 : Portb = &B00001001
      33. End Select
      34. Return
      35. Links:
      36. A = A + 1
      37. If A = 9 Then A = 1
      38. Gosub Drehen
      39. Waitus 700
      40. Return
      41. Rechts:
      42. A = A - 1
      43. If A = 0 Then A = 8
      44. Gosub Drehen
      45. Waitus 700
      46. Return
      Alles anzeigen
    • @stl-ka ich weiß nicht, ob du dir in Klaren bist, bei einem Schrittmotor ist zunächst die Anfangsstellung nicht bekannt. Natürlich kann man dein Vorhaben umsetzen, nur musst du mit einer geeigneten Massnahme erkennen, in welcher Position steht der stepper. ZB durch die Abfrage des Drehschalters, ist der jetzt schon geschlossen, oder noch offen.
      So nebenbei würde mich interessieren, warum du einen Schalter elektrifizieren willst?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,

      danke für deine Antwort. Es geht um folgendes. Ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme Da ich mein Wohnzimmer nicht warm bekomme hilft nur die Therme auf Stufe 7 alle 2 minuten ein und wieder auszuschalten. So heizt sie dann bis 90C hoch und bei 75C

      schalt

      ich aus und wieder ein. Dadurch ist das Wasser heißer. Das ist
      natürlich mit reichlich Rennerei ins Bad verbunden. Würde gerne einen
      Roboterarm bauen ist aber finanziell nicht drin. Ich hoffe, daß ich das
      mit der Antwort an dich richtig gemacht habe - habe noch Schwierigkeiten
      das Forum zu bedienen. Gesundheitlich kann ich auch nur so eine Stunde
      am Tag meistens morgens. Soweit mal mit herzilchem Gruß und Dank
    • Hi, ich will dir jetzt nicht dein Projekt ausreden, aber ich denke, es liegt ein Fehler in deiner Heizung vor. ZB Luft in der Heizleitung oder eine Ventilverstopfung, oder die Umwälzpumpe geht nicht richtig, oder deine Heizungsregelung ist verstellt/defekt. Wenn das alles schon geprüft wurde und das Höherstellen die einzige Lösung ist, dann geht das mit dem Schrittmotor. In deinem Fall würde ich bei der Verbindung zwischen Schrittmotor und Reglerknopf eine Nockenscheibe einbauen, die dann Endschalter bedient. Diese sollten dann jeweils in den beiden Stellungen schalten. Das Programm von @ftelektro ist mit Anpassungen verwendbar. Statt der rein manuellen Bedienung bräuchte es noch die Zeitsteuerung mit der Richtungsumschaltung und Abfrage der Endschalter.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Da ist definitiv mit der Heizung(steuerung) bzw Programmierung so sie eine hat was nicht in Ordnung denn heizen kann sie ja wohl auf Stufe 7 ausreichend, also nix am Kessel/Brenner selber.
      Der dort eingebaute Drehschalter wird nicht für dauergebrauch ausgelegt sein, egal ob nun mit der Hand oder per Motor, lange wird der die Tortur nicht mitmachen. Und die Beschreibung der Heizung/therme klingt jetzt nicht nach was modernem für das man noch Ersatzteile bekommt.
      Ich erinner mich da an zwei-drei Heizungen die ich vor meiner Bascom Zeit noch mit externen Zeitrelais und mechanischen Thermostaten geflickt hatte weil jeder Heizungsbauer ;nachdem jeder nach der nicht vorhandenen Service Schnittstelle gesucht hatte; nur einen Austausch der ganzen Anlage anbieten wollte. Ist viellecht in diesem fall ähnlich, kennt sich keiner mehr mit aus...will wich keiner mehr mit auskennen ..usw.

      Generell währ für nen Drehschalter nen Servo geeigneter, das hat auf kleinem Bauraum mehr Kraft und die positionsbestimmung ist auch gleich eingebaut. So nen Drehschalter hat ja in der Regel nicht mehr als 180grad drehwinkel, nen servo schafft um die 270. Wer hier im Forum hat nicht schon ne übervolle Teilekiste mit der Beschriftung " Falsch gekauft " a_15_a5ddcf85

      Tobias
    • Hallo zusammen,
      habe leider durch das Morphin das ich nehmen muß Probleme mich länger zu
      konzentrieren - Kann nix mehr so wie ich möchte - Sorry

      ALSO! An der Therme (12Jahre alt) liegt es nicht. Das unisolierte 65 Jahre
      alte Einkreis - System wohl eher. 2.Problem Ich habe 3 Zimmer (5.OG)das kleinste
      in der Mitte habe ich zum Wohnzimmer gemacht (wegen Lärmbelästigung) Unter
      mir wird dies als Speisezimmer/Büro benutzt und nicht beheizt. Über mir ist
      der Dachboden alles unisoliert. Keine Rolladen-Iso _ der Flachkörper pappt
      direkt an der Wand usw. ALSO! Meine einzige Chance ! Die Rücklauftemperatur durch
      an und ausschalten so hoch wie möglich halten.
      Ob die Therme darunter leidet muß mir egal sein.
      Nette Grüße an alle Stefan
    • stl-ka schrieb:

      Ob die Therme darunter leidet muß mir egal sein
      Sicher ist sie dafür gebaut schnell einschalten zu können und dürfen (Warmwasser) aber alle 2 Minuten ist dann doch sehr hoch belastend. Für den Schalter und vor allem für das Netzteil, Ein Reset wäre da die bessere (Notlösung). Ein größerer Heizkörper wäre vermutlich die bessere Lösung. Wenn jetzt schon über 80° benötigt werden, wirds sehr eng wenns draußen kälter wird.
    • Naja, gewarnt haben wir ja nu genug mit der Dauerbedienung. Und ich denke auch immer noch das sich die Anlage so einstellen lässt (z.b. Vorlauf weiter hochdrehen) das es auch bei der beschriebenen Montage ohne das rumgeschalte mollig warm wird. Hatte auch mal sone ähnliche Wohnung wo man im Winter die Fischstäbchen an der Aussenwand Tiefgefroren lagern konnte a_263_6156a488 , da musste ich schon hirmschmalz wirken lassen um nicht gänzlich nur für den Gasversorger arbeiten zu gehen.

      Für das Problem sind wir ja eher falsch hier, ist ja ein Bascom Forum und nicht Haustechnik, auch wenn das eine machmal das andere nicht ausschliesst.
      Deswegen zurück zum Ursprungsfrage:
      Der im ersten Post beschriebene Schrittmotor und dessen Platine kann den Schalter bestimmt betätigen, das hätte aber den nachteil das man noch Endschalter anbringen müsste damit der Schrittmotor dem Schalter nicht den Kragen abdreht. Könnten man noch verhindern wenn die Schrittmotorsteuerung eine Strombegrenzung hätte, die stellt man dann auf die Kraft für den Schaltvorgang ein, wird die kraft zu gross "dreht der Motor durch" bzw bewegt sich halt nimmer. Das mach ich für die Hünerklappe die ich grad bau (mit nem dickeren Stepper), so brauch ich keine endschalter oder Motorstromüberwachung.
      Die Platine für den "Heizungsschalter" hat sowas halt leider nicht, daher rate ich ja in dem Fall zu nem Modellbauservo (z.b. Pollin: 820074), mit dessen Poti spart man sich das ganze gebastel mit Endschaltern. Falls es doch die Stepper platine sein soll wür ich die wait steps eher auf 2-5ms setzen.

      Tobias