Breadboard Jumper mit Vorsicht einkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Breadboard Jumper mit Vorsicht einkaufen

      Hallo Community,

      durch Zufall habe ich festgestellt, daß manche Jumper nicht aus Kupferdraht, sondern aus eisenhaltigem Material hergestellt sind.
      Festgestellt habe ich das weil mir ein Dauermagnet aus einer zerlegten Harddisc in das Bündel gefallen war und festklebte.
      Ich habe so einen Jumper an seiner Crimpstelle zu Stecker und Buchse mal untersucht und bei Bewegung etliche "Wackelkontakte" festgestellt.
      Ich denke, nun auch den Grund von unerklärlichen Aussetzern beim Aufbau einer Schaltung auf einem Breadboard gefunden zu haben.
      Besonders beim Umgang mit sehr niedrigen Spannungen in z.B. bei Thermomessungen kann das auftreten.
      Sicherheitshalber werde ich nach und nach die nur gecrimpten Anschlußstellen einlöten und künftig bessere Jumper einkaufen.
      Die Jumper (Bild unten) stammen aus China, das nur am Rande bemerkt..

      Gruß Rudi
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..
    • ich nehm für reine Breadboardjumper einfach Kupferdraht, z.b. Telefondraht. Vorne abisoliert.
      Viel schlimmer finde ich das es schwer ist ordentliche Boards zu bekommen. Das erste 4er von Reichelt war top, die später dazu gekauften 2 einzelnen schon schlechter, und die gleichen, später nochmal nachgekauften sind grauenhaft, da bekommste nix richtig rein, auch nicht mit "vorstechen".

      Tobias
    • Das die Kabel schon mal die Ursache für eine nicht funktionierende Schaltung sind, kommt ja öfters vor. Gelegentlich ist auch das Steckbrett Ursache dafür, obwohl bei mir beide Fehler noch nicht aufgetreten sind. Man muss halt auf dem Schirm haben, dass bei einer Fehlfunktion gegebenenfalls hier eine Ursache zu suchen ist.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.