Drahtlose Energieübertragung, wie bekommt man halbwegs gute Ergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Drahtlose Energieübertragung, wie bekommt man halbwegs gute Ergebnisse

      Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man drahtlos Energie übertragen muss. Wenn sich was dreht (Textgebläse) oder was schwebt (Glühlampe), zum Beispiel. Dazu gibt es die Royer-Converter, (oder noch anderes Zeugs?), die mit hoher Frequenz über Spulen Energie übertragen. Jetzt bin ich kein Funkamateur, hatte Spulen nur im Physikunterricht (das Wissen ist eingetrocknet) und überhaupt kenn ich mich nicht aus. Meine Erfolge buche ich unter 'Zufall'. Wie fängt man an, wenn man sowas machen möchte. Wie kommt man zu den Spulendaten und den Kondensatorenwerten, wie zu den Resonanz-Frequenzen und den Schaltungen?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • hf-felder
      wenns um mehr geht als ne elektrische Zahnbürste lass die Finger davon.
      Kannst zwar mit teslaspulen größere Entfernungen überbrücken, aber kriegst dann möglicherweise ärger mit der Hoheit.
      Habe hier ein planetenmodell, dreht sich schön wenn die Sonne draufscheint. Wäre ein Vorschlag.
      Edit: wenn's nur um wenig energie geht, fällt mir noch das "energy harvesting" ein, anzapfen der hf-felder.