Programmer AvrISP MK2 unter Bascom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Mitch64 schrieb:

      Ich hab immer ein separates Netzteil für die Versorgung.
      Nur darf man nicht vergessen es einzustecken. :D Es fiehl auf als ein blockierter Servo die 4A Sicherung knackte. a_45_132ca9f5

      djmsc schrieb:

      Nur liefert ein USB-Anschluss keine so großen Ströme.
      Es sei denn ein Hub hat das PC-Netzteil als Versorgung. Gut für externe Platten, jedoch sind auch die Stecker (neben den Leitungen) nicht wirklich für große Ströme geeignet. ;(
    • Anscheinend ist mein „Originaler“ avrisp mk2 jetzt defekt.
      Er wir am Laptop unter Win 8.1 Pro beim Programmieren rausgeworfen
      (so als ob USB abgezogen)
      Verify und leer Test geht noch ohne Rauswurf
      An einem Desktop PC (Win10) und an einem alten XP Laptop geht er noch.
      Früher hat der MK2 sich beim Anschluss /Verbinden mit AVR Studio
      Automatisch upgedatet gibt es so ein Updatemöglichkeit noch ohne ein
      Installiertes AVR Studio ?
      Was ist denn ein guter Programmer den mal aktuell kaufen kann und von bascom unterstützt wird
      Muss nicht der Billigste sein … besser ein Problemloser für alle Lebenslagen.
    • nur mal so aus Interesse:

      IMG_20230322_151641.jpg

      steht auch "Diamex" drauf und meldet sich in der Atmel/ Microchip-Studio SW mit "AVRISP mk2" ...

      Normal bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Platine am USB
      (6 und 10-poliger ISP /3,3V / 5V / optional mit oder ohne Versorgung der Schaltung selbst) - ist ok.

      Vor Jahren hatte ich wohl mal zu früh aufgegeben und benutze seit dem (lt. einem Rat aus dem Web)
      einen kleinen Teil der mächtigen "Studio SW" zur Kommunikation über den Programmieradapter mit den AVR-ICs.
      Ich habe mich daran gewöhnt, Basom-AVR und diese SW gleichzeitig offen zu haben und das entstehende
      *.bin -File mit der "Studio-SW" dann aufzuspielen.

      Ich habe mich so damit angefreundet, dass ich damit auch weiterleben könnte.
      Über die Zeit habe ich auch die gefährlicheren "Fuse-Knöpfe" kennengelernt :/
      (manchmal konnte man die Situation z.B. mit einem Starthilfekabel und einem ausgegebenen Takt eines zweiten AVR gerade noch retten).

      Durch die Menüansichten in einem anderen aktuellen Beitrag von Stefanhamburger mal wieder angeregt ...
      Hätte die direktere Verbindung (Bascom -AVR - > Adapter -> AVR) ohne die Studio-SW ansonsten noch weitere Vorteile?

      MfG
      port

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von port ()

    • port schrieb:

      Hätte die direktere Verbindung (Bascom -AVR - > Adapter -> AVR) ohne die Studio-SW ansonsten noch weitere Vorteile?
      Gegenfrage: Hat die Verwendung der Studio-SW irgendeinen Vorteil? Bascom-Programmer-AVR ist doch eine super Verbindung.
      Ich fände es lästig, die "Extra-Software" separat installieren und offen haben zu müssen. (Habe ich vor Jahren einmal ausprobiert, aber keinen Nutzen gesehen.)
    • Danke schon mal.

      Ja - es ist wohl so, dass ich den Unterschied nie kennengelernt habe.
      Vielleicht werde ich bei Gelegenheit doch noch mal einen Anlauf machen.

      Denkst du, dass es zumindest eine Chance unter Basom 2.0.5.0 und Win10 gibt? :/

      Ein einfaches mal so aufrufen hat hier wiederholt leider nicht funktioniert -

      Mit ähnlich klingenden Adapter im Menü Options/Programmer ging es auch nicht weiter
      "-USB- Device nicht gefunden" - "Programmer not found" oder das Menü hing
      komplett und die Registerkarte dafür baute sich nicht mal mehr auf.

      Bild7.jpg

      Das Teil hat sich jetzt (evtl. auch wegen der Studio-SW) mit
      "Microchip - AVRISP MKII" im Gerätemanager breit gemacht.

      MfG
      port
    • @stefanhamburg

      Der eine oder andere Beitrag kommt mir schon bekannt vor.
      Ein wenig Zeit habe ich für die Geschichte auch mal wieder geopfert.

      Wahrscheinlich sind auch verschiedenste Versionen von den Adaptern im Umlauf und mit verschiedenen
      Ständen der Firmware und in der Kombination mit den Versionen von Basom- Software/ Betriebssystem und
      Treiber sind mögliche Lösungen/Workarounds auch zu individuell.

      (Auf dem Teil, welches mir hier zur Verfügung steht ist ein "lpc1343" von NXP verbaut,
      welcher wiederum sein eigenes USB- Interface schon mitbringt)
      Die Platine ist die die gleiche wie hier schon mal hier beschrieben.
      Dort war der Workaround ein anderer Programmieradapter. :/

      Das Paket im Downloadbereich von MCS Bascom (Drivers for USB-ISP Programmer) - hilft in meinem Beispiel somit nicht.
      Der Inhalt der Treiberinformation deutet auch mit "Vendor/ Device-Id" auf eine Chipserie von FTDI (USB- UART Bridge)

      Immerhin hat ein Firmwareupdate für die Platine von der Diamex-Seite geklappt,
      nach dem ich den Kontakt in der Nähe des USB- Anschlusses geschlossen hatte.
      Ich hatte wohl Glück beim Raten, welches Paar Lötaugen hier evtl. mal J3 hätte werden können. 8o
      Für irgendetwas ist es bestimmt gut.

      Wenn ich ja mal eine Runde weiterkommen sollte, melde ich mich nat. wieder hier.


      MfG
      port