Ersatzanzeige für defekte LCD an Fendt und Traktoren anderer Hersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ersatzanzeige für defekte LCD an Fendt und Traktoren anderer Hersteller

      Nochwas aus der mottenkiste, auch schonmal woanders Veröffentlicht.
      Das ganze Projekt findet sich hier: gs400.de/other/tacho.html

      Worum gehts: Ersatz für ein LCD Glas das meist in Traktoren als Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige genutzt wird. Geht nach einigen Jahren kaputt, Ersatz (das nackte Glas!) kostet aktuell um die 120 euro.

      Meine erste Versionen kamen komplett ohne Prozessor aus und hatten bis auf mein Testgerät (siehe Programm Fendt-mega8.bas) erstmal nichts mit Bascom zu tun. LED ist immer noch mein Favorit, läuft seit knapp 6 Jahren Störungsfrei wobei das Foto hier noch die Lochraster-Testversion mit gelben 7 Segmentern LED zeigt. Rot ist besser abzulesen.

      IMG00040.jpgIMG_0023.jpg


      Aber wir sind im Bascom Forum, daher nun infos ab Version 4...Mit AVR und Bascom.

      Wie Funktioniert es: Irgendwo auf dem Fahrzeug ist eine Steuerbox verbaut, in dieser Wertet ein Intel 8049 Geschwindigkeit und Drehzahlen aus und schickt 6 Byte für die Anzeige an den Tachotopf. Die Anzeige selber ist nur ein 48 Bit Schieberegister das direkt ein LCD Glas Steuert. Pro Bit, bis auf Ausnahmen ein Segment vom 7 Segment Digit:

      digits.jpg



      Hier das Beispiel für die kleinste Variante, mit einem 2x8 Zeichen 44780 Display. War eher als Testgerät gedacht, aber es gibt Leute mit Adleraugen, die fahren auch mit rum.
      Da die Tiny kein echtes SPI interface haben muss man das USI interface bemühen, ist aber auch nicht sonderlich kompliziert.


      Programm Anmerkungen:
      Nachdem das USI interface 8 bit empfangen hat löst es den USI_OVF interrupt aus. In der dazugehörigen ISR wird nur das USI ausgelesen ,in Variable B zwischengelagert, das USI resettet und ein merkflag RBIT gesetzt. Im Hauptprogramm wird durch das RBIT das gerade angenommene Byte durch 6 Byte zwischenpuffer durchgeschoben, wie im Hardware Orginal.
      Kommt dann an B.2 das shift (Display) Signal von der Steuerbox werden die aktuellen 6 Byte angezeigt. Statt 6 byte mitzuzählen und die Pause zu detektieren ist es in meiner weise die kompatiblere Version, könnte ja sein das die Box machmal mehr als 6 Byte schickt oder Störungen zusätzliche Bit erzeugen. So ist nach einem durchlauf (0,5sek) wieder alles sauber, dann sind ja neue 6 Byte gekommen und die alten Inhalte wurden ins nichts weitergeschiftet.
      Dann müssen nur noch die Digits der Segmente ausgewertet werden um zu wissen welche Zahl eigentlich angezeigt werden sollte, das Character Display mag ja nur Zahlen oder Buchstaben.



      tiny44tacho8x2_forum.bas





      Hier mal das Modul, habe leider kein Foto auf dem es etwas anzeigt:

      IMG_0262.JPG

      Mit dem Hier eingestellten Programm kann man ja ohne Probleme auch jedes andere Display befeuern, die Auswertung bleibt ja an sich gleich. Neueste Version mit einem ST7565r (EA-DOGL clone) Display, Baugrösse wie das Orginal; der LAMA-Händler hat bei der Inzahlungnahme des Schleppers nichts bemängelt, leider ohne SMD nicht machbar:

      IMG_0364.JPG


      Thema mich wohl nicht so schnell loslassen, ne einfacher zu lötende LED Version und eine komplett neue Prozessorbox stehen auf meiner Wunschliste. Wenn ihr glaubt AVR Brenner machen Probleme...lasst die finger von intel 8749 a_166_29aea317

      Tobias
      Dateien
      • fendt-mega8.bas

        (13,35 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )