Software PWM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Software PWM

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine Verständnisproblem mit der Software PWM. Habe gesehen, dass es ja möglich ist, ein Lauflicht mit "Knight Rider Effekt" zu programmieren. Also LEDs, die nacheinander auf- und abdimmen. Könnt ihr mir mal erklären, wie das genau mit dem Software PWM funktioniert. Vielleicht einfach mal mit einer LED ?

      Vielen Dank im Voraus !
    • Eine Pwm bedeutet das sich das Puls-Pausen-Verhältnis ändert. Die Summe Pulszeit (high) + Pausenzeit (low) ist immer gleich. Sie können aber natürlich unterschiedlich lang sein. Ist der Puls lang, dann ist die Pause entsprechend kurz. Und umgekeht genauso. Langer Puls = lange Einschaltdauer, kurzer Puls = kleine Einschaltdauer. Einschalten = Led an. Ich nähere mich dem Ziel: länger die Led eingeschalten und kürzer aus bedeutet im Mittel eine heller leuchtende Led, im Vergleich mit kurz Led an und länger Led aus. Das 'im Mittel' bedeutet, dass das Aus- und Einschalten so schnell aufeinander folgt, dass das Auge nicht mehr mitkommt und ein Eindruck eines unterbrechungsfreies Leuchten entsteht.
      Genau das passiert hier

      BASCOM-Quellcode: abgewandeltes Zitat von Michaels Programm

      1. 'Soft PWM
      2. 'Vergleich zwischen frei laufendem Zähler Z und Helligkeits-Wert h
      3. If h > Z Then led=1 Else led=0
      4. If z<10 then incr z else z=0
      Hier wird in einer durch interrupt schnell aufgerufener isr der Zähler von 0 bis 10 durchgezählt. Wird h =5 gesetzt, dann leuchtet die Led bei Z=0..4 und bei z=5..10 ist sie aus. 5 Zeiteinheiten an, 6 Zeiteinheiten aus. Im Mittel also bisschen weniger als halbe Helligkeit. Bei h=11 wäre die Led immer an, bei h=0 immer aus.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Software-PWM heißt, du musst die PWM von Hand machen.
      Also den Zähler nachbilden mittels Variable und eine 2. Variable als Vergleichs-Wert vorhalten.

      Dann nimmst du einen Timer und lässt dir einen Interrupt generieren mit z.B. 1000 Hz.
      In der ISR inkrementierst du dann die Zähler-Variable. Ist die Variable 1 Byte groß würde die Überlaufen nach 255 und wieder 0 sein.

      Dann vergleichst du die Zähler-Variable mit dem Vergleichswert. Ist das Gleich z.B. Pin setzen.
      Ist der Wert 0 dann Pin löschen. Oder auch umgedreht.

      So hättest du eine Soft-PWM mit 256 Werten (8-Bit). PWM-Frequenz wäre in dem Fall ISR-Frequenz / 256 = 1000Hz / 256 = 3,9Hz

      So funktioniert SoftPWM.

      Wenn du den Kitt nachmachen willst brauchst du pro LED ein Variable (Match), und natürlich eine Zähler-Variable.

      Übrigens muss man nicht bis 256 zählen will, man kann die Zählervariable auch bei >100 auf 0 setzen als Beispiel.
      Das wäre dann eine PWM, die Werte von 0 bis 100 als Werte zulässt.