Die 2A Sicherung ist noch in Ordnung?
Wie kann dieser Motor gesteuert werden?
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Limo schrieb:
Mistaluna schrieb:
Der Plan ist den Wohnraumlüfter in eine intelligente Haussteuerung zu integrieren, die diesen Lüfter und weitere identische Lüfter steuert.
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Limo schrieb:
Die 2A Sicherung ist noch in Ordnung?
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Auf dem Bild mit der Motorelektronik unten links das runde schwarze mit der Aufschrift F2A 250V
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tschoeatsch schrieb:
Was ist das für ein Bauteil (chip), wo der Opto im Motor angeschlossen ist?
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Limo schrieb:
Auf dem Bild mit der Motorelektronik unten links das runde schwarze mit der Aufschrift F2A 250V
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Das ist ein pic, ein Mikrokontroller. Das könnte dann schon passen, dass der durch PWM Drehzahl und Richtung für den Motor generiert.Raum für Notizen
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tschoeatsch schrieb:
Das ist ein pic, ein Mikrokontroller. Das könnte dann schon passen, dass der durch PWM Drehzahl und Richtung für den Motor generiert.
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Mistaluna schrieb:
Gute Frage. Keine Ahnung wie ich das Testen soll. Die Leiterplatte lässt sich keinen Milimeter anheben.
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Limo schrieb:
tschoeatsch schrieb:
Das ist ein pic, ein Mikrokontroller. Das könnte dann schon passen, dass der durch PWM Drehzahl und Richtung für den Motor generiert.
Raum für Notizen
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Die Verlinkung der Fotos ist unschön. Irgendwann sind diese nicht mehr verfügbar. Das Forum ist so konnfiguriert, das diese mühelos mit dem Thread gepostet werden können.Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
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Wenn da 230V Wechselspannung ohne Umschweife an die Motorspulen geht, Müsste es ja ein AC-Motor sein.
AC und PWM - passt das zusammen?
Könnte doch auch eine Phasen-Anschnitt-Steuerung sein?
Aber ohne Umschweife?
Wie soll das dann gehen mit PWM oder Phasenanschnitt?
Irgend ein Bauteil muss da dazwischen sein.
Was ist das für ein Teil?
Kann man da was erkennen? -
Ohne Umschweife kommen N und L von der Steuerplatine an der Motorplatine an. Die Steuerplatine wirkt also nur über den Optokoppler auf die Motorelektronik ein, um Drehzahl und Drehrichtung vorzugeben. So ist das gemeint. Ich denke der pic steuert dann den Motor.Raum für Notizen
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Dann muss aber eine Leitung von einem Motor auf ein aktives Bauteil auf der Steuerelektronik gehen.
Sonst kann man ja nichts steuern.
Ist das aktive Teil nun ein Thyristor / Triac, deutet es auf Phasensnschnitt hin.
Ist es ein Fet / Transistor, ist es was anderes, vielleicht PWM.
Denkbar kann aber auch sein das Prinzip von einem Frequenzumrichter.
Der Motor bekäme so eine Frequenz, die die Drehzahl bestimmt und die PWM steuert den Verlauf der Wechselspannung.
Bekommt der Motor so 50 Hz, läuft er mit Nenndrehzahl. 25 Hz wäre dann halbe Drehzahl und doppelte Frequenz dann doppelte Nenndrehzahl.
Frequenzumrichter eben. Das macht man oft bei Motoransteuerung. Aber das ist vielleicht auch zu aufwändig. -
Wenn ich mir die Leiterplatte vom Motor so anschaue, entdecke ich dort ein IC mit der Bezeichnung L6398 st.com/resource/en/datasheet/l6398.pdf ich würde dort ansetzen, wenn ich ihn über eine CPU ansteuern will.Versuch macht klug !
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Klar, bei so einem Motor braucht es variable Frequenzen. Das ist aber, so denke ich jetzt, erst mal nebensächlich. Interessant ist es für den TO, wie er den Motor ansteuern kann. Eben über den Optokoppler.Raum für Notizen
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Cable schrieb:
Wenn ich mir die Leiterplatte vom Motor so anschaue, entdecke ich dort ein IC mit der Bezeichnung L6398 st.com/resource/en/datasheet/l6398.pdf ich würde dort ansetzen, wenn ich ihn über eine CPU ansteuern will.
Raum für Notizen
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Das ist ein ganz einfacher Spaltpolmotor mit 230V ~ Spannung. Die Drehzahlsteuerung erfolgt durch Absenkung der Spannung, mit Widerstand, Trafo oder hier warscheinlich Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung. Also nix mit PWM. Bei voller Spannung ist die Drehzahl nahe der Synchrondrehzal, hier 3000 U/min da 2poliger Motor. Mit Last und weniger Spannung geht dann die Drehzahl runter.
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Udo01 schrieb:
Das ist ein ganz einfacher Spaltpolmotor mit 230V ~ Spannung. Die Drehzahlsteuerung erfolgt durch Absenkung der Spannung, mit Widerstand, Trafo oder hier warscheinlich Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung. Also nix mit PWM. Bei voller Spannung ist die Drehzahl nahe der Synchrondrehzal, hier 3000 U/min da 2poliger Motor. Mit Last und weniger Spannung geht dann die Drehzahl runter.
Raum für Notizen
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Beim Spaltpolmotor ist die Drehrichtung durch seinen Aufbau vorgegeben, also gar nicht. Maximal duch drehen des Feldes selber. Das Drehmoment wird hier durch eine Kurzschlusswicklung, die leicht versetzt im Pol eingebaut ist erzeugt.