ATXMega256A3BU und interne RTC Funktion

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • ATXMega256A3BU und interne RTC Funktion

      Hallo Forum,
      ich bin gerade dabei mein erstes Hardware und Softwaredesign mit einem ATXMega 256 umzusetzen. In den letzten Tagen habe ich schon viel über die Hardware und die Kombination mit Bascom gelesen.

      Um sicher zu gehen, habe ich eine Frage zur internen RTC (RTC32). Diese kann ich anscheinend, wie ich in der Bascom Hilfe unter dem Stichwort "CONFIG CLOCK" gelesen habe, vergleichbar zu einem z.B. DS1307 verwenden. Ist das wirklich so? Kann ich wirklich die RTC32 vergleichbar einer DS1307 in Bascom verwenden?

      Der ATX256A3BU Controller hat für den RTC32 Counter einen Batterieanschluss, der als Backup bei Stromausfall vorgesehen.
      Eine Interne Systemuhr wäre eine gute Funktion. Erstrecht, nachdem der Stromverbrauch und die Genauigkeit vergleichbar oder besser zur DS1307 RTC ist.

      Grüße
      Andreas
      Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.