Identifizierung von LCD Displays

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Identifizierung von LCD Displays

      Hallo, mir ist ein LCD Display zu geflogen. Habe aber keine Anhaltspunkte,um welches
      LCD es sich da handelt. Habe bei Tante Gogel mir viele Bilder zeigen lassen, um visuell
      zu identifizieren. Bis jetzt habe ich herausgefunden, Leiterplatte hat Standardmaße, Sichtfenster
      entspricht einem 4 x 16 LCD. Firma ist ODT korea . Auf der LP steht P16416D R1, es sind 3 Controller
      verbaut, wobei einer größer ist , als die beiden anderen. Die Bezeichnung auf der LP hat bei Gogel
      keine Treffer ergeben.
      Ich denke mal, Anschlüsse sind Standard (1...16) .Was interessant wäre ,die Spannung (3,3 oder 5 V)
      An sonsten bleibt mir nur Versuch und Irrtum.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Wenn man mit trockenem Finger über das displayglas streicht/wischt, kann man manchmal die einzelnen Segmente zum 'anzeigen' bringen. Ich denke, das geht durch statische Aufladung. Dabei kann man Text von Grafik-lcds unterscheiden. Die Textlcds haben ja Platz zwischen den Zeilen.
      Backlight wird man erkennen können und evtl gnd, an dem dann das Rähmchen des displays angebunden ist.
      Ich würde mal mit dem Kontraststeller beginnen und 3,3V. Wenn die Ladungspumpe läuft und man durch den Regler dunkle Rechtecke bekommt, ist das doch mal ein gutes Zeichen. Wenn sich nix zeigt, Spannung erhöhen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Neueste Ergebnisse, Plus, Minus un Kontrast angeschlossen, von USB 5V angeschlossen,
      am Kontrast gedreht, dunkle Segmente je nach Kontrast sichtbar. Wie vermutet,16 zeichen
      pro Reihe. Erste und dritte Zeile werden angezeigt. ...Schwitz, da konnte ich nicht mit dem
      Finger drüberstreichen :D . Backlight ich wahrscheinlich nicht vorhanden. Pins 15 und 16 nicht
      angeschlossen. Auch die Anschlüsse an der rechten Seite des Displays zeigen weder mit Widerstands-
      noch Diodenmessung irgendeine Reaktion.
      Also 5V ,rest ist Standard.
      Bleibt nur noch die Frage, gibt es außer Tray and Error noch andere Möglichkeiten, so ein Display
      zu identifizieren.

      noch 'n schönes Wochenende

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • try and error ist da mit die einzigste Möglichket.
      Musst immrr im Kopf haben das Hersteller an sich immer versuchen standardware zu benutzen, die ist ohne probleme auch von einem anderen Lieferanten zu bekommen falls der erste ausfällt und die Programmierer haben es einfach weil die Ansteuerungsroutinen seit ewigkeiten existieren. Massenhersteller und designkram mal ausgenommen. Ein custom made Display ist dort eher zu finden.
      Deine bauform lässt wirklich auf ein standard 16x4 schließen. Und die sind wenn nicht noch Transistoren oder ein 8 pinner auf der Platine sind 5V typen. Da hatte ich ja mal nen tread zu gebaut, 3,3V umbau von 16x2 displays.
      Also Augen zu und an 5V geklemmt, das wird schon funktionieren , ich seh keknen grumd warum nicht.

      Tobias
    • Hallo , in die Runde,
      danke für euer Interesse.
      Das Display ist ein ganz normales Standard Display 4 x 16 ,Vcc 5V
      leider ohne Backlight. Ist aus einem Industriegerät, wird vielleicht
      nicht gebraucht, oder "Luxus". Ist aber auch so gut lesbar.
      Anschlüsse sind Standard : GND, VCC, Kontrast, RS, R/W, E, ....D4,D5,D6,D7
      Ein kleines Programm hat Zeichen auf's Display gezaubert. a_22_9ac28a82

      Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Erhöhter Temperaturbereich ist selbst bei Industriegeräten nicht standard, sowas kostet mehr und was in normalen Büros/Werkstätten steht braucht keinen besonderen Bereich. Z.b der Wasserspender bei mir im Büro hat ein 16x2 Display... in Blau a_28_2c02f089
      Was sein kann ist das eventuell ein anderer Zeichensatz integriert ist, ich hab hier ne Schachtel 16x2 ohne backlight aus Canon Faxgeräten, da sind viele "normale" Sonderzeichen durch Faxspezifische ersetzt worden.

      Tobias