Wie Werte einer PPTC Sicherung herausfinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Wie Werte einer PPTC Sicherung herausfinden?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem bei der Identifizierung eines Bauteils bzw dessen Wert. Zunächst dachte ich, es würde sich um einen Kondensator handeln. Dies hätte aber schaltungstechnisch keinen Sinn ergeben. Nun bin ich ziemlich sicher, dass es sich um eine PPTC Sicherung handelt. Allerdings war es mir nicht möglich, die Werte dieser Sicherung anhand der Aufdrucke zu ermitteln. Meine Frage wäre nun: Kennt jemand zufällig die Teile oder eine Quelle, aus der die benötigten Werte abgeleitet werden können?

      Aufgedruckt ist je auf einer Seite:

      K58Z
      Mexico

      und

      KK3P
      Mexico

      Nette Grüße
      Robert

      P52531561.jpgPPTC 1.jpg
    • Ist eine Sicherung, vor allem eine träge, hier an der Stelle sinnvoll? Das wäre sie, wenn es eine lange Drahtleitung zum Relais gibt, die bei einem Kurzschluß die Platine ruinieren könnte. Könnte es nicht auch eine 'Einschaltverzögerung' oder 'Einschaltstrombergrenzung' mit einem Heißleiter sein?
      Was tut sich denn oder tut sich nicht an deiner Schaltung? Bekommt die Spule keinen Strom?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @Mitch64 stimmt, eine Stromreduzierung macht bei einer Spule/E-Magnet mehr Sinn, als eine Einschaltstrombegrenzung, so wie ich erst vermutet habe. Das könnte man testen, indem man das Teil kurzschließt und auf die Temperatur der Spule achtet. Wird die schnell warm, dann wird es wohl eine Stromreduzierung brauchen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Sie dienen zum Strom sparen und sie altern (ähnlich Elkos) . Das schöne sind die vorbereiteten Beinchen. Mit nem kleinen Seitenschneider kann man testen ob sie zu alt sind oder wirklich das Relais/Schütz defect ist falls es seinen Job nicht mehr macht. Außerdem lassen sie sich gut verdrillen damit die Schaltung weiterläuft bis Ersatz eintrifft. Die Beschaffung ist weniger lustig. Jeder Hersteller hat seine eigenen Bezeichnungen und Tabellen. Die sehen noch gesund aus. Gut um jetzt die Werte zu bestimmen: (Kaltwiderstand und Heißwiderstand über Spannungsabfall im Betrieb (Einschatzeitpunkt/nach min. 10 besser 30 min in geschlossenem Gehäuse)
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Die ganze (Original-)Steuerung ist in einer landwirtschaftlichen Feldspritze eingebaut und dient dazu, einzelne Teilbreiten ein- oder abzuschalten. Die Spulen befinden sich etwa 6-8 Meter entfernt von der Schaltung. Beim Einschalten werden 12V an die jeweilige Spule gelegt. Aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben reicht die bisher verbaute Anzahl von Schaltern und Spulen nicht mehr aus. Die Platine im Steuergerät ist bereits für mehr Schalter ausgelegt (siehe Bild, zwischen den Schaltern passen jeweils weitere Schalter rein). Das Steuergerät gibt es auch original mit voll bestückter Platine (für lässige 1700 Euro a_32_d623ea7e )
      Leider weigert sich der Hersteller vehement, die Daten, das Bauteil, geweigedenn einen Schaltplan heraus zu geben. Man solle es zum Umbauen einsenden, Zeitansatz mehrere Wochen (geht nicht, das Teil ist im Einsatz), Kosten: mehrer Hundert Euro (gehts noch!!!). Wir haben mittlerweile alle benötigten Teile da, mit Ausnahme des gesuchten PPTCs/PTCs.

      Sobald ich wieder Zugang zu dem Gerät habe, werde ich mal die vorgeschlagenen Messungen durchführen (hoffe nur, dass mein Billigmessgerät ausreichend genaue Werte liefert) und anschließend berichten.

      Gruß
      Robert

      Platine.jpg
    • Hatte jetzt wieder Zugang zum Gerät.

      Der Widerstand ist so klein, dass er mit meinem Messgerät nicht messbar ist. Der Wert des PPTCs scheint aber mittlerweile nur noch eine zweitrangige Rolle zu spielen. Wie ich mittlerweile erfahren habe, waren früher Magnetventile angeschlossen, die die Druckleitungen geöffnet oder geschlossen haben. Aufgrund von Alter/Unzuverlässigkeit der Magnetventile wurden diese abgeklemmt und gegen Motorventile getauscht. Da die alten Magnetventile noch vorhanden waren, hab ich jetzt eine Vergleichsmessung durchgeführt. Die alten Magnetventile zogen 2,4 Ampere im eingeschaltetem Zustand über den PPTC. Die neuen Stellmotoren ziehen dagegen nur noch 88mA (ist also nur noch eine kleine Relayspule, die offensichtlich in den Stellmotoren drin ist).

      Als "Platinenschutz" werden wir jetzt einfach einen PPTC nehmen, der irgendwo zwischen den 88mA und max 1A liegt.