Unbekannte Brücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Unbekannte Brücken

      Hallo,
      habe dank der umfangreichen Code-Angebote im Forum mir ein 1,3 Zoll I2C-Oled-Display bei Amazon geholt. Laut Angaben ist VDD 5V, Treiber SSH 1106. Angeschlossen bleibt es dunkel. Ich schaute mir die Rückseite genauer an und fand zwei offene Brücken 2(VDD) und 1(VDD) jeweils zu GND. Weiß jemand, was damit gemeint ist? 3 oder 5V? Ich habe ein Foto beigefügt.
      Danke schon einmal.
      MfG Bert

      Display.jpg
    • R entfernen

      Hallo Pluto25!
      Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze die Beispiele von Harry mit der glcdSH1106-I2C.lib. Das mit Ack habe ich noch nicht getestet. Auf dem Foto verbinden zwei 0-Ohm-R jeweils VDD mit GND, falls ich die Lötbrücke schließe. Das ergäbe aber Kurzschluss! Muss ich jeweils ein R entfernen? Im Auslieferungszustand ist VDD bei 2VDD über R mit Kontakt x(?) verbunden. 1VDD verbindet x mit GND. Ergibt das schon eine Adresse?
      MfG Bert
    • Display läuft nicht

      Hallo in die Runde!
      Das Display bereitet mir Kopfzerbrechen.
      Jetzt ist eine weitere Frage aufgetaucht. Ich benutze von Hkipnik die Routine sh1106. Ich habe mir den Code jetzt genauer angeschaut. Da taucht folgender Codeabschnitt auf:

      Quellcode

      1. Config Portc.3 = Output
      2. Lcd_reset Alias Portc.3
      3. Lcd_reset = 0
      4. Waitms 100
      5. Lcd_reset = 1
      6. Waitms 100

      Womit soll ich denn Lcd_reset verbinden? Das Modul hat nur vier Eingänge: VDD,GND,SDA,SCL.
      Zum anderen Problem. Ich glaube nicht, dass das auf dem Foto Lötbrücken sind, um die Adresse zu verändern. Die Anordnung sieht m.E. nur den Raum für den 0-Ohm-R mal rechts oder links vor, was der Hersteller bereits belegt hat. Eine Änderung vom User würde bedeuten, dass R ausgelötet und an der anderen Seite eingefügt wird.
      Es bleibt noch die dritte Frage: Der I2C-Scanner konnte keine Adresse ausmachen. Müsste er das nicht auch ohne vorherige Display-Initialisierung? So kenne ich das wenigstens aus der Praxis.
      Ich hoffe, dass der Kauf nicht umsonst war...
      Freundliche Grüße
      Bert
    • Eine Frage bleibt

      Hallo!
      Ich bin einen Schritt weiter. Das Display scheint defekt zu sein. Nach dem Wechseln des Displays zeigt der Scanner h78 an. Das wäre schon einmal korrekt. Aber was hat es im Code mit dem LCD_reset an Portc.3 auf sich? Woran soll ich den Port anschließen? Offenbar ist ohne diese Lösung das Initialisieren des Moduls nicht möglich? Auch in anderen Codes von Hkipnik, z.B. für SSD_1306, wird für das Reset ein Output-Port angegeben. Das ist mir ein Rätsel, wenn das Display-Modul nur vier Eingänge UDD,GND, SDA und SCL hat.
      Freundliche Grüße in der Hoffnung auf eine Lösung
      Bert
    • Ende gut, alles gut - aber...

      Hallo in die Runde!
      Danke für die Hinweise. Ich habe den Output-Port fürs Reset einfach ignoriert. Das Display läuft. Und ich muss sagen, es sieht ordentlich aus, was dieser "Winzling" auf den Schirm bringt. Ende gut, alles gut. Ja, aber mich hätte doch noch interessiert, warum diese erwähnte Codefrequenz, wenn sie doch aus meiner Sicht überhaupt keine Funktion zu haben scheint, denn bei mir bleibt der Port unbeschaltet.
      Freundliche Grüße
      Bert
    • Ich kann auch keinen Grund dafür erkennen. Vielleicht war das ein übersehenes Überbleibsel bei einem Zusammenkopieren von code.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hochachtung

      Hallo in die Runde!
      Danke auch für den Hinweis mit der Stromversorgung über C1. Es ist das zweitemal, dass ich umfangreichen Code heruntergeladen habe. Das erste war das Ansteuern der 8X8 Matrix mit Max7219 von tschoeatch. Diesmal die Codes für SSD1306 und SH1106 von Hkipnik. Ich habe mal ins Manual für den SH1106 geschaut. Diese 47 Seiten zu verstehen und anzuwenden - meine Hochachtung! Vielleicht wage ich einen nächsten Schritt mit dem Farbdisplay ILI9341 V13 SPI Touch. Dann bräuchte ich aber einen größeren Controller statt meinem m328p.
      Mit freundlichen Grüßen
      Bert