"Blockierte Grafik", muss das sein, oder könnte man das freischalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • "Blockierte Grafik", muss das sein, oder könnte man das freischalten?

      Es ist noch nicht so lange her, dass mir sowas auffällt

      Jetzt nicht das Bildchen, sondern, dass statt dem Bildchen ein link angegeben wird und davor der Text 'blockierte Grafik'. Auch in alten threads werden Bilder jetzt so behandelt. Ist das jetzt datenschutzgrunzverordnungsbedingt und muss so sein, oder könnte man das 'frei schalten'?

      'Grafik' mit Fenster-f schaut irgendwie komisch aus.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Nur wenn man sich den Link ansieht der mit "Blockierter Grafik" indiziert ist kommt das ja von der externen Seite und nicht von intern (sprich, das Bild selbst liefert ja der ferne Server und nicht dieser Server oder gar lokal Firefox).
      avrhelp.mcselec.com/notice.jpg

      Ist das dann das Ergebnis, wenn der ferne Server ain Verlinken auf seine Inhalte verhindern will?
    • Ich hab' chrome auf meinem Android.

      Zitronenfalter schrieb:

      Nur wenn man sich den Link ansieht der mit "Blockierter Grafik" indiziert ist kommt das ja von der externen Seite und nicht von intern (sprich, das Bild selbst liefert ja der ferne Server und nicht dieser Server oder gar lokal Firefox).
      avrhelp.mcselec.com/notice.jpg

      Ist das dann das Ergebnis, wenn der ferne Server ain Verlinken auf seine Inhalte verhindern will?
      Mein Beispiel hab' ich mit drag'n'drop aus der online-Hilfe hier im editor eingefügt. Solange der post nicht abgesendet wird, ist das Bild als Bild zu sehen, erst nach dem Absenden wird's zum link.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @Cable die links zu den Bildchen lassen sich schon laden, es schnappt dann halt ein extra tab auf und da ist dann das winzige Bildchen zu sehen. Aber das finde ich halt unpraktisch, oder unschön, wenn so ein link im Text steht.
      In meinem tablet-chrome finde ich keine passende Einstellung, wo ich Bilder unterdrücken könnte.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Kannst du den "Bild-Link" auf den du dich beziehst mal hier so entschärft hinschreiben, dass der hier nicht geparst werden kann und ich das mal ausprobieren kann (z.B so hxxps://avrhelp.mcselec.com/notice.jpg).
      Ich habe da den Verdacht, dass der ferne Server es nur irgendwie verhindert, dass du auf diesen Wege auf diesen verlinkst (das tut man als Serverbetreiber manchmal einfach um z.B. Traffic zu verhindern) und dann einfach dieses kleine '"Notice.jpg" ausliefert.
      Weil das kommt definitiv vom fernen Server.
    • @Zitronenfalter gehe einfach mal zu avrhelp.mcselec.com/memory_usage.htm
      markiere dort einen Bereich, kopieren und hier im editor einfügen

      Each 8 bits used occupy one byte. When you dimension 1 bit, you will also use 1 byte.
      Each byte variable occupies one byte.
      Each integer/word variable occupies two bytes.
      Each Long, Dword or Single variable occupies four bytes.
      Each double variable occupies 8 bytes.
      Each string variable occupies at least 2 bytes.
      A string with a length of 10 occupies 11 bytes.
      Strings need an additional byte (Null termination) to indicate the end of the string. That's why a string of 10 bytes occupies 11 bytes.
      With dimension of a bit you will occupy one byte.
      Use bits or byte variables wherever you can to save memory. (not allowed for negative values)
      See also DIM

      Hab' ich jetzt gemacht und es schaut jetzt hier schön aus, mit den 2 Ausrufezeichenachtungschildchen. Jetzt gehe ich auf 'Absenden'
      ok, war nix, ich gehe auf 'erweiterte Antwort'

      So, prima, auch hier noch beide Ausrufez....
      jetzt auf Absenden

      Und schon sind die links da, ich bin aber im 'Nachbearbeiten' um diesen Nachtext zu schreiben und da sind die Schildchen wieder da, die links wurde gleich zur Anzeige geladen und als Bildchen dargestellt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ja das sind die Bilder vom fremden Server (in diesem Fall die gelben Ausrufezeichen) die im Text eingebettet sind.
      Entweder verhindert "unser" Server ein derartiges verlinken auf im Text eingebettete Bilder (da würde der ergänzende Text "Blokierte Grafik" dafür sprechen) oder der fremde Server tut dies.

      Das kommt IMHO weder vom Betriebssystem noch vom Browser.
      Entweder war das schon immer so oder es schlägt neuerdings ein "Uploadfilter" der Foren-SW zu der es schlicht verhindert "fremde" Grafiken hier direkt einzubinden.

      Ich habe mal versuchsweise einen kurzen Artikel meiner Homepage hier eingebettet der auch ein Bild enthält.
      Das Bild wird auch hier blockiert (im Editiermodus allerdings auch angezeigt wie bei dir), der von der Foren-SW erstellte Link führt dann aber zum Bild.

      LEDcalc

      Mit dieser Applikation kann der notwendige Vorwiderstand für eine LED-Schaltung berechnet werden.
      Es besteht auch die Möglichkeit mehrere LEDs hintereinander zu schalten.
      Als Ergebnis wird der exakte Widerstand ebenso angegeben wie auch der in der jeweiligen E-Reihe am nächsten passende inklusive Farbcode angezeigt.
      Ebenso wird die am Widerstand anfallende Verlustleistung angegeben.
      Die jeweils letzten eingegebenen Parameter werden beim beenden der Applikation ebenso gespeichert wie die aktuelle Fensterposition.
      HINWEIS:
      Durch verweilen mit dem Mauszeiger über Eingabe- oder Tastenobjekten
      wird kontextbezogene Hilfe zum jeweiligen Objekt angezeigt. Außerdem ist
      der Applikation eine umfangreiche Hilfe beigefügt.
    • Na prima, das schaut doch jetzt viel freundlicher aus! Danke!

      Edit: jetzt sieht man natürlich nicht, worum es mir in diesem thread ging. Könntest du es, nur lokal hier für diesen thread, wieder zurück stellen, dass der geneigte Leser es auch nachvollziehen kann a_38_b45e201d
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Bin schon wieder da! Mich würde es interessieren, ob jetzt der forums-server mehr Daten zu speichern hat, also den link auflöst und die Daten hinter dem link vorhält und ob jetzt durch die aktuelle Einstellung eine größere Viren/Würmer/Trojanergefahr besteht? Kurz, warum verhindert man das Zeigen der Bilder und bringt nur den link?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • IMHO ist es in etwa so, dass die Einstellung verhindert, fremden (Grafik)-Kontent direkt darzustellen.
      Hier hochgeladene Anhänge hat das ja nicht betroffen.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass man eventuell sicherer ist wenn das aktivieert ist (man kann ja IMHO Schadcode in Grafiken einbetten wenn man entsprechende kriminelle Energie hat.
      Wirklich sicher ist das aber auch nicht, da ja der Link zur blockierten Grafik wiederum dennoch ausgeliefert wird und man dann spätestens beim Anklicken sich den Dreck reinzieht.
      Eine andere Variante wäre, dass auf der so verlinkten Seite durch einen Hack oder eines "bösen" Seitenbetreibers die Fotos irgendwann ausgetauscht werden und dann plötzlich überall bestenfalls "Kulturbilder" schlimmstenfalls auch verbotenes Gedankengut angezeigt werden.

      Der Kontent kommt ja in aktuellen Fall nur durch den Umstand, dass da Teile des Quelltextes kopiert werden. Würde man derartigen Text in einen Editor einfügen ist der Link auf die Grafiken gar nicht mehr da weil das die Importfilter der Editoren meistens irgendwie verhindern.
      Bei dem Beispiel mit den gelben Dreiecken steht bei mir im Notepad++ nur mehr "notice" aber sonst gar kein HTML-Code was ja richtig ist, man hat ja eigentlich nur den Text in der Zwischenablage.
    • Zitronenfalter schrieb:

      Eine andere Variante wäre, dass auf der so verlinkten Seite durch einen Hack oder eines "bösen" Seitenbetreibers die Fotos irgendwann ausgetauscht werden und dann plötzlich überall bestenfalls "Kulturbilder" schlimmstenfalls auch verbotenes Gedankengut angezeigt werden.
      Die hat man aber auch, wenn man auf den link klickt. Aber gut, ich könnte mir rechtlich schon einen Unterschied vorstellen, ob man einen link zeigt, oder den Inhalt, wo der link hin führt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------