Display in Bascom im 8-Bit Modus ansteuern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Display in Bascom im 8-Bit Modus ansteuern...

      Hallo,

      ich versuche zur Zeit bereits mein 2. Display im 8 Bit Mod anzusteuern.
      Leider geben beide Displays nur misst aus.
      Könnt Ihr mal diesen Bascom Code überprüfen:

      Quellcode

      1. $regfile = "m48def.dat"
      2. $crystal = 1000000
      3. $baud = 19200
      4. $hwstack = 32
      5. $swstack = 8
      6. $framesize = 24
      7. Config Portd = Output 'LCD Display Datenbits
      8. Config Portb.6 = Output 'LCD E
      9. Config Portb.7 = Output 'LCD Rs
      10. Config Lcdpin = Pin , Port = Portd , E = Portb.6 , Rs = Portb.7
      11. Config Lcdbus = 8
      12. Config Lcd = 16 * 2
      13. Do
      14. Cls
      15. Locate 1 , 1
      16. Lcd "Hello,"
      17. Locate 2 , 1
      18. Lcd "World"
      19. Cursor Off
      20. Loop
      21. end
      Alles anzeigen
      Danke & Grüsse
      Alex
    • Wie Pluto schon schreibt, Lcdbus ist hier falsch, weil du bei diesem kleinen Chip sicher keinen externen Speicherbus hast. PortD.0 und 1 sind für die serielle Kommunikation reserviert, wenn du die Anweisung $baud = 19200 benutzt. Hier werden die LCD-Daten nicht korrekt ausgegeben und deshalb gibt es Zeichensalat. So ein Display funktioniert auch gut im 4bit Betrieb, einen ganzen Port, also 8bit, brauchst du eigentlich nur, wenn du zeitkritische Programme ausführst. Manche Displays mögen eine kleine Pause, bevor man sie anspricht. Ich nehme für diesen Fall eine kleine Wartezeit von 100ms am Programmanfang, vor den Config-Zeilen für's LCD. Aber das hat Pluto auch schon geschrieben, ich komme wohl zu spät ;)
    • Hallo Pluto25,
      Hallo Michael,

      Danke! Funktioniert.

      Hab die Anleitung von hier rn-wissen.de/wiki/index.php?ti…m_AVR#BASCOM-AVR_Programm

      Hab allerdings die Zeilen
      $lcd = &HC000 'Adresse LCD Daten $lcdrs = &H8000 'Adresse LCD Register selectnicht verstanden.Anscheinend gibt es in Bascom so um die 100k möglichkeiten ein Display anzusprechen.Eine der verwirrendsten Anleitungen hab ich hier gefunden:dieelektronikerseite.de/uC%20E…viel%20zu%20sagen.htmAlso nochmals: Vielen dank!GrüßeAlex
    • Schön das es geht. a_64_3a718cae
      Es wäre noch interessant zu wissen ob es auch abwechselnd geht: Print irgendwas, Lcd auch was, und wieder Print ohne DDRD Befehle. Oder er setzt den RW(D.0) auf Out weil das Config LCD nach dem $Baud steht was dann den Empfang verhindern würde? Aus einem Projekt weiß ich das der $Baud den Rx völlig abkoppelt, hießt beim Lesen(Print PortD) erfahre ich was ich vorher draufgeschrieben (Set/Reset Portd.0) habe aber nicht welches Potential dort wirklich ist.(High solange keiner "spricht")