PWM0a PWM0b woher weis der Compiler welcher Port?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • PWM0a PWM0b woher weis der Compiler welcher Port?

      Hallo,

      ich habe gerade ein Stück Code von einer Seite kopiert zu PWM und frag mich nun was diese Merkwürdige bezeichnung PWM0a ; PWM0b zu bedeuten hat. Ist PWM0a die an phase und PWM0b die aus phase?

      Quellcode

      1. $regfile = "attiny13.dat"
      2. $crystal = 1200000
      3. Config Portb.0 = Output 'Pin5 PWM0a
      4. Config Portb.1 = Output 'Pin6 PWM0b
      5. Config Timer0 = Pwm , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
      6. 'Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
      7. 'Start Adc
      8. 'Dim M As Byte
      9. 'Dim N As Byte
      10. 'Dim Ad_2 As Integer
      11. 'Dim Ad_3 As Integer
      12. Do
      13. 'Ad_2 = Getadc(2) 'Pin3 ADC2
      14. 'Ad_2 = Ad_2 / 4 '10Bit zu 8Bit
      15. 'M = Ad_2 'Variable für Manipulationen
      16. 'Ad_3 = Getadc(3) 'Pin2 ADC3
      17. 'Ad_3 = Ad_3 / 4 '10Bit zu 8Bit
      18. 'N = Ad_3 'Variable für Manipulationen
      19. Pwm0a = 250
      20. Pwm0b = 250
      21. Loop
      22. End
      Alles anzeigen
      Grüße
      Alex
    • Nachdem aber 'clear down' in der config-Zeile angegeben ist, ist für 250 timer-ticks der Ausgang low und für 6 ticks high, also länger aus als ein. Clear up würde 250 ticks einschalten und 6 ticks ausschalten.
      (ich kann mich aber auch schwer täuschen, weil ich mir das auch nicht sicher merken kann und was schriftliches nicht finde. :/ )

      Auf jeden Fall sind pwm0a und pwm0b voneinander unabhängig. Es sind also 2 pwm-Kanäle möglich und das Tastverhältnis ist pwm0x/(256-pwm0x), wobei x entweder a oder b ist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------