PWM0a PWM0b woher weis der Compiler welcher Port?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • PWM0a PWM0b woher weis der Compiler welcher Port?

      Hallo,

      ich habe gerade ein Stück Code von einer Seite kopiert zu PWM und frag mich nun was diese Merkwürdige bezeichnung PWM0a ; PWM0b zu bedeuten hat. Ist PWM0a die an phase und PWM0b die aus phase?

      Source Code

      1. $regfile = "attiny13.dat"
      2. $crystal = 1200000
      3. Config Portb.0 = Output 'Pin5 PWM0a
      4. Config Portb.1 = Output 'Pin6 PWM0b
      5. Config Timer0 = Pwm , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
      6. 'Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
      7. 'Start Adc
      8. 'Dim M As Byte
      9. 'Dim N As Byte
      10. 'Dim Ad_2 As Integer
      11. 'Dim Ad_3 As Integer
      12. Do
      13. 'Ad_2 = Getadc(2) 'Pin3 ADC2
      14. 'Ad_2 = Ad_2 / 4 '10Bit zu 8Bit
      15. 'M = Ad_2 'Variable für Manipulationen
      16. 'Ad_3 = Getadc(3) 'Pin2 ADC3
      17. 'Ad_3 = Ad_3 / 4 '10Bit zu 8Bit
      18. 'N = Ad_3 'Variable für Manipulationen
      19. Pwm0a = 250
      20. Pwm0b = 250
      21. Loop
      22. End
      Display All
      Grüße
      Alex
    • Nachdem aber 'clear down' in der config-Zeile angegeben ist, ist für 250 timer-ticks der Ausgang low und für 6 ticks high, also länger aus als ein. Clear up würde 250 ticks einschalten und 6 ticks ausschalten.
      (ich kann mich aber auch schwer täuschen, weil ich mir das auch nicht sicher merken kann und was schriftliches nicht finde. :/ )

      Auf jeden Fall sind pwm0a und pwm0b voneinander unabhängig. Es sind also 2 pwm-Kanäle möglich und das Tastverhältnis ist pwm0x/(256-pwm0x), wobei x entweder a oder b ist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------