Keine Initialisierung vom LCD-Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Keine Initialisierung vom LCD-Display

      Liebe Mitstreiter,

      ich lese schon eine Weile in diesem Forum und sehe, das es eine gute Plattform ist um Probleme in den Griff zu bekommen. Schon mal vielen Dank für alle die sich der verschiedenen Fälle annehmen.
      Ich bin nur ein Amateurprogrammierer und habe Spaß und Freude daran. Zur Zeit bin ich dabei ein Drehzahlstroboskop zu bauen. Mir fehlt jetzt nur noch eine entsprechende Messwertanzeige. Da bin ich auf das 8x2 LCD gestoßen. Es soll nur den Messwert und den entsprechenden Messbereich anzeigen.
      Ein paar Zeilen Bascom und schon kann ich die LCD-Menüs schreiben - so war der Plan. Leider nur schwarze Balken. Das seltsame ist, das ich die gleiche Schaltung in der Arduino IDE verwende mit den entsprechenden Libs. Dort funzt es wunderbar. Dann habe ich LCDs 4x20, 2x16 ausprobiert - genau das gleiche.
      Was habe ich übersehen? An der Hardware kann es anscheinend nicht liegen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Nochmal vielen Dank für die Zeit, die ihr euch dafür nehmt. ?(
      LCD-2.jpgLCD-3.jpgLCD-1.jpg
      Gruß Jörg

      Quellcode

      1. $regfile = "m328pdef.dat"
      2. $crystal = 16000000
      3. $hwstack = 32 ' default use 32 for the hardware stack
      4. $swstack = 10 ' default use 10 for the SW stack
      5. $framesize = 40 ' default use 40 for the frame space
      6. config Lcdpin = Pin , Db4 = PortD.7 , Db5 = PortB.0 , Db6 = Portb.1 , _
      7. Db7 = Portb.2 , E = Portb.3 , Rs = Portb.4
      8. Config Lcd = 16 * 1a
      9. Cursor off
      10. cls
      11. do
      12. locate 1,1
      13. lcd"STROBOSK"
      14. locate 2,1
      15. lcd"MESSUNG-"
      16. loop
      17. end
      Alles anzeigen
      • die Pin-Konfiguration am Ende der 1. Zeile ist nicht korrekt
      so wird es wohl laufen..
      Gruß Rudi


      ==== Lcd-Display Konfigurieren ===============================================Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.4 , Rs = Portc.5Config Lcd = 16 * 2 'Zweizeiliges LCD-Display konfigurierenInitlcd 'LCD-Display initialisieren'=====LCD-Ausgabe testen========================================================Cursor Off 'LCD-Display Cursor unterdrückenCls 'LCD-Display clearLocate 2 , 1 'LCD-Display Cursor auf Zeile 2 Pos.1 setzenLcd "Reboot aktiv...."
      Immer Glück haben ist fast wie können..