Grafik in Eagle einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Grafik in Eagle einfügen

      Hallo,

      jetzt bin ich erst ein paar Stunden im neuen BASCOM-Forum angemeldet und schon kommen meine erste Fragen.
      Aus dem alten Forum weiß ich, dass viele mit Eagle arbeiten. Vielleicht kann mir deshalb jemand weiterhelfen.
      Ich habe mit Corel Draw eine Vorlage entworfen, auf der später LEDs eingesetzt werden sollen. Die Vorlage ist später auf einer Plexiglasplatte, die LEDs sind mit Ansteuerung auf einer Platine gelötet.
      Platine und Plexiglas sollen übereinander gepackt werden. Damit ich eine Standgenauigkeit habe, wollte ich nun die Coreldatei mit Umrisslinien des Plexiglases sowie den LEDs (Bohrungen) in Eagle importieren
      damit ich die LEDs in Eagle genau platzieren kann.

      Vor langer Zeit hatte ich das schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie. Eagle biete eine ULP-Datei, mit der man Bitmaps importieren kann. Das funktioniert aber in diesem fall nicht.
      Mit Google gesucht und einen Versuch mit importieren von DFX gemacht. Ist ebenfalls schief gelaufen.

      Soweit ich weiß, kann man Grafiken bei Sprint Layout importieren und als Hintergrund hinterlegen, danach dann das Platinenlayout anlegen und somit relevante Bauteile platzieren.
      Mit Sprint Layout möchte ich aber nicht arbeiten.

      Hat jemand schon mal mit Eagle diese Importmöglichkeit genutzt und kann mir weiterhelfen?

      Gruß, Michael
    • Ich hab' das mit DXF gut hin bekommen. Das hat vor allem schon den passenden Massstab.
      DXF zeichnen und auf den Ursprung achten, dass der mit dem Ursprung deiner Platine passt. Dann 'Import'>'DXF'. Da kommt dann noch ein Fensterchen, da kann man (glaub' ich) noch den Ursprung verschieben und skalieren. Kontrollieren und ok. Dann hast du die Zeichnung auf dem board und musst evtl. noch den layer ändern.
      Mein eagle ist die 7.5 Version
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • elektronix00 schrieb:

      Mit Sprint Layout möchte ich aber nicht arbeiten.
      Da hätte ich Dir helfen können. Dort geht das mit den Vorlagen sehr einfach. Auch die gesamte Handhabung empfinde ich als leicht, kann aber verstehen, wenn man nicht gerne umsattelt, weil man sich mit einer vorhandenen Software gut auskennt.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Moin,

      ich habe die Schritte so durchgeführt, wie Six es empfohlen hat. So hatte ich es auch gestern gemacht aber die eingefügte Grafik wurde nie in der richtigen Größe dargestellt.
      Nun bin ich folgenden Weg gegangen. Die import.bmp.ulp im Layouteditor aufgerufen, die Farbe Schwarz ausgewählt und da meine Grafik eine Auflösung von 300 dpi hat,
      habe ich in dem Tool oben DPI angeklickt und unten beim scale factor 300 eingegeben. Dann mit OK bestätigt. Nun wurde im Hintergrund ein Script ausgeführt und meine Grafik ins Layoutfenster übertragen.
      Also recht einfach, wenn man weiß wie es geht. :)

      Gruß, Michael
    • Ich kann noch hinzufügen, Dxf scheint nicht so unproblematisch zu sein. Dxf von coreldraw waren bei mir häufig in anderen Programmen wie estlcam oder turbocad nicht brauchbar. Turbocad macht für eagle und estlcam brauchbare Dxf. So kann ich die Platinenform in Turbocad konstruieren, in eagle importieren und die Bauteile drauf routen. Über estlcam ist dann die Platinenkontur samt Ausschnitten ind Bohrungen gut zu fräsen.
      Langer Satz, kurzer Sinn, Dxf ist oft für Überraschungen gut.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • elektronix00 schrieb:

      Moin,

      ich habe die Schritte so durchgeführt, wie Six es empfohlen hat. So hatte ich es auch gestern gemacht aber die eingefügte Grafik wurde nie in der richtigen Größe dargestellt.
      Nun bin ich folgenden Weg gegangen. Die import.bmp.ulp im Layouteditor aufgerufen, die Farbe Schwarz ausgewählt und da meine Grafik eine Auflösung von 300 dpi hat,
      habe ich in dem Tool oben DPI angeklickt und unten beim scale factor 300 eingegeben. Dann mit OK bestätigt. Nun wurde im Hintergrund ein Script ausgeführt und meine Grafik ins Layoutfenster übertragen.
      Also recht einfach, wenn man weiß wie es geht. :)

      Gruß, Michael
      das habe ich auch so gemacht, allerdings kann ich aber nicht mehr das Logo mit der Group markieren und dann den Layer ändern.
      Dadurch das, dass Logo aus vielen Streifen besteht, lässt es immer einzeln ändern.