Sender anzapfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • tschoeatsch schrieb:

    Wird die jetzt kühler, wenn ich Strom entnehme, und damit entfernt die Umgebung heize
    Ja

    tschoeatsch schrieb:

    wärmer, wenn ich die kurzschließe weil ich mit dem Kurzschlußstrom ja die Solarzelle heize?
    Ja und nein.
    Ja, sie ist wärmer, wenn die elektrische Energie nicht entommen wird.
    Nein, der Kurzschlußstrom heizt nicht, keine Spannung keine Leistung
  • Moin!
    Ich gebe es auf, warum Probiert ihr es einfach mal nicht selber mal aus?

    nur ein bissel Draht 3m Hoch an 2 Punkten auf gespannt...(Dipol) einen Abgriff in der mitte ein Ozi Messfühler...den Masse Anschluss an ein Cu Rohr was ca. 30-40cm im Boden Steckt und dann mal Messen....
    Dann könnt ihr mal Antworten bin auf eure Meß Ergebnisse gespannt.
    Die Woche soll es schönes Wetter geben wäre also die IDEALE Möglichkeit mal einen Versuch zu Starten...
    einen Langen Draht von ca. 3-4m müßt ihr in eurer Bastelkiste doch liegen haben.
    Ein Ozi gehört normalerweise auch zum Arbeits Gerät.
    vor allem da die dinger aus Fernost mittlerweile so Günstig sind!
    Ich warte gerne auf eure Antwort bin auf eure Messwerte Gespannt...!

    einen Schönen Abend!
    mehr als Spannung wird nicht Angezeigt werden!
  • Hans1967 schrieb:

    Dann könnt ihr mal Antworten bin auf eure Meß Ergebnisse gespannt.
    Hallo Hans1967, was soll da zu messen sein? Das ist ganz einfach eine Antenne für elektromagnetische Wellen, da wird alles zu "messen" sein von den uns massenhaft umgebendem menschengemachten Elektromagnetischen Wellen (Handy,Funk, Fernsehen,sonstiger Elektrosmog) sowie das kosmische (solare) Rauschen, sowie die Ausbrüche der Sonne(n). Die elektromagnetischen Eruptionen unserer Sonne könne sogar heftig sein (so ähnlich wie ein EMP)...aber von nutzbarer Energie würde ich da nicht sprechen wollen. Genausogut könnte man Blitze nutzen wollen, hohe Spannung und ordentliche Stromstärke aber leider nur ein kurzzeitiger Impuls, also wenig Leistung. ;)
  • Einfach nur mal Messen!
    Dann weiste ja was für ein Specktrum du zur Verfügung hast!

    Deine Dipol für eine Bestimmte Frequenz durch Verlängern oder Reduzieren einzustellen...ist ein Begriff?
    Erstmal schauen was du für eine Anzeige hast.
    dann versuchen einen Schwingkreis zu machen..usw...usw..!

    mal probieren!!
  • Michael schrieb:

    Ja und nein.
    Ja, sie ist wärmer, wenn die elektrische Energie nicht entommen wird.
    Nein, der Kurzschlußstrom heizt nicht, keine Spannung keine Leistung
    Ich weis nicht in welchen Fächern hier die Admins ihren Dr. Titel gemacht haben.
    Aber das stimmt entschieden nicht.

    Dann dürfte eine Autobatterie auch nicht warm werden, wenn man sie kurzschließt.

    Schon mal was von Innenwiderstand gehört?
  • Hans1967 schrieb:

    mehr als Spannung wird nicht Angezeigt werden!
    aber ohne signifikanten Strom.

    monkye schrieb:

    Beim Kurzschluss einer Solarzelle ist die Spannung nicht Null. Mag sein das die 200mW-Zelle den Umstand suggeriert, an einem >>50W Panel ist es anders - spürbar
    Dann schau dir bitte die Strom/Spannungs-Kennlinien von Solarzellen an. bei maximalem Strom istr die Spannung null, Kurzschliss. Da es immer Innenwiderstände gibt ist die Leistung natürlich nicht genau null, aber bahe dran, weil die Spannung fast null ist.
    Dein 50W Panel wird dabei nicht spürbar warm. Die Wärme entsteht nicht durch den Kurzschlußstrom sondern durch die Einstrahlung der Sonne.

    Mitch64 schrieb:

    Ich weis nicht in welchen Fächern hier die Admins ihren Dr. Titel gemacht haben.
    Ich verweise hiermit auf die Forenregeln, Punkt 1.2, Punkt 2.3
    bascomforum.de/index.php?terms/
    Ich fasse deinen Beitrag als Beleidigung auf und erwarte, du diese Angriffe in Zukunft unterlässt.
  • @HansHans
    ja, es gibt kleine Röhren und Dipole und Schwingkreise.
    Dies alles beweist aber nicht, dass auch nur ein einziges dieser Dinge ohne Verluste arbeiten könnte.

    Es gibt auch Rechenwerke, welche mit einer Bleistiftmine und Nagel in einer Zitrone arbeiten. Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass dies ein Wunder wäre.
    Bedenke bei deinen Überlegungen immer, dass jedes Bauteil von dieser Erde nicht verlustfrei arbeitet... kein Widerstand, keine Induktivität, kein Kondensator, kein Dipol einfach nichts.
    Also wird jede eingebrachte Energie in ein Konstrukt, welcher Art auch immer, am Ende die eingebrachte Energie durch Abgabe von Wärme verbraucht haben.

    Es gibt sogar eine Batterie einer Klingelanlage, welche seit über 100 Jahre in Betrieb ist, nun aber langsam schwächelt.
    Es gibt auch reibungsarme Lager, aber eben keine Reibungslose!

    Vielleicht gibt es in der Quantenphysik so etwas wie "Energie aus dem Nichts". Neuere Forschungen deuten auf Dinge zwischen Teilchen im Weltall hin, welche noch nicht verstanden werden, aber anscheinend unsichtbar Kraft ausüben.

    Es ist aber wie bei allem: Man muss schon allerhand wissen, um das alles verstehen zu können.
    Einige Menschen haben zu diesen Themen ein sehr lückenhaftes Grundwissen und versuchen die Lücken mit unerschütterlichem Glauben zu füllen.
    Dies ist kein wissenschaftlicher Ansatz. Im Kontakt mit solchen Leuten und deren steilen Thesen, hat man manchmal gar keine richtige Lust mehr, auf den Energieerhaltungssatz hinzuweisen.

    Bereits vorher hatte ich geschrieben, dass das Spektrum der elektromagnetischen Wellen von >0 bis Exa Hertz geht.
    Wissenschaftlich wäre, eine These zu erstellen, wonach in einem bestimmten Bereich dieses Frequenzbandes Extraterrestrisch eine Emittierung von Strahlung stattfindet und mit einem Versuchsaufbau den Nachweis zu erbringen.

    Nicht wissenschaftlich ist, einen hochohmigen Eingang eines Oszilloskopen anzufassen und zu behaupten, dass die Anzeige auf dem Oszi irgend etwas von Bedeutung wäre.

    Denk mal in Ruhe drüber nach Hans...
    Code first, think later - Natural programmer :D
  • Mitch64 schrieb:

    Dann dürfte eine Autobatterie auch nicht warm werden, wenn man sie kurzschließt.

    Schon mal was von Innenwiderstand gehört?
    Wenn Du schon den Innenwiderstand zitierst, dann sieh Dir aber auch mal an in welcher Größenordnung der bei Auto-Akkus und Solarzellen liegt. Ansonsten ist das nur das typische Pseudogeschwafel von VTs.

    Halbwissen ist kein Wissen.

    Und mittlerweile ist diese Diskussion nicht nur META sondern nurnoch bescheuert. a_67_e210de67
    Wem ich nicht ausdrücklich widerspreche, der darf das bis auf Widerruf als "Gefällt mir" verstehen.
  • „Und mittlerweile ist diese Diskussion nicht nur META sondern nurnoch bescheuert.“

    Und deshalb bitte ich jetzt ALLE, die Diskussionen über Energie oder Sender sofort zu beenden, weil das alles mit BASCOM nichts zu tun hat und das hier auch kein „Meta“-Forum ist.
    Bitte Schluss damit. Auch keine „Nachklapp-Beiträge“ mehr.
    Jeder, der jetzt meint, er müsste nur noch kurz schreiben, dass die Erde doch eine Scheibe sei oder irgendwo noch Energie lauert oder dieser Beitrag von mir sei unangemessen, disqualifiziert sich selbst.
    Zurück zu BASCOM. Für andere Themen gibt es andere Foren.
    Es gibt hier zu diesen Meta-Themen NICHTS mehr zu diskutieren!
  • technischer Nachtrag

    Auch wenn auch der originalfaden gesperrt ist, schreibe ich hier noch mal einen technischen Nachtrag, weil ich erstens nicht eine halbe Stunde schreibe um dann festzustellen dass das umsonst war und zweitens eine Sache so nicht stehen lassen kann. Von mir aus könnt ihr das gleich wieder sperren...ist mir wurscht :D :D :D .
    Michael schrieb: "Die Wärme entsteht nicht durch den Kurzschlußstrom sondern durch die Einstrahlung der Sonne."
    Da muss ich dir aber definitiv widersprechen. Ich betreibe selber eine PV-Anlage auf dem Dach.Die PV-Module sind ja nichts weiter als eine größere Anzahl in Reihe geschalteter (Flächen-)Dioden welche durch Sonnenbestrahlung der Sperrschicht eine Spannung erzeugen (ca. 0,7V pro Zelle), alles low-tech, schon lange bekannt und kein high-tech.Diese Module werden zu Strings zusammengeschaltet welche im Leerlauf um die 600V erzeugen, durch den MPPT-Regler im Wechselrichter wird der Arbeitspunkt mit der max. entnehmbaren Leistung eingeregelt. Durch das Aufheizen der Module bei Sonneneinstrahlung kann aber nur 80% der peak-Leistung (Nenn-Leistung) entnommen werden. Schön zu sehen wenn ein Wölkchen die Sonne ein wenig verdeckt und nach einiger Zeit wieder freigibt. Zunächst geht die abgegebene Leistung in die Knie, nach wiederbescheinen schnellt die Leistung aber hoch (manchmal bis kurz vor die Nennleistung) geht aber nach kurzer Aufheizzeit wieder runter.
    Wo elektr. Strom fließt entsteht Wärme (wir haben es hier ja nicht mit Supraleitern zu tun), logisch, oder?
    Wenn ich die PV-Module (Solarzellen) also durch Stromabnahme belaste werden die zusätzlich zur thermischen Sonnenbestrahlung aufgeheizt und nicht etwa gekühlt. Ohne Belastung (Leerlauf) werden die Module durch die Sonne genauso aufgeheizut wie jeder andere ebenso dunkle Körper auch. Dieser Effekt ist im Winter schön zu beobachten. Liegt auf den Modulen Schnee liefert die Anlage keinen Strom. Wenn aber erst mal (meist an den oberen Modulen der Strings) die Sonne durchscheint und Strom beginnt zu fließen, verursacht der Stromfluss durch das Erwärmen der Module ein rasches komlettes Abtauen derselben (auch bei minusgraden).Das geht dann sehr schnell. Wenn es bei Stromfluss zur Kühlung kommen würde, müsste der Schnee erst recht festfrieren :D
    Weiß nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.
    So...das war mein definitiv letzter Beitrag zu dem Thema.
  • Ich bin so frei und frage doch mal nach. Du schreibst, wenn Strom entnommen wird entsteht auch Wärme, die das Solarmodul zusätzlich erwärmt. Wo kommt jetzt diese entnommene Energie her, erscheinen jetzt die Panels dunkler, weil sie weniger Licht reflektieren, weil dieses weniger Licht in elektrischen Strom gewandelt wird? Es muss doch was im Panel passieren, weil ich ja Energie entnehme.
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------