ATTiny85 mit 16MHz PLL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • ATTiny85 mit 16MHz PLL

      Wer mal mehr als die 8MHz des internen RC-Oszillators braucht, der kann beim ATTiny85 mit dem manuellen Setzen der L-Fuse auch 16MHz mit dem PLL (ohne Quarz) verwenden.
      Dazu die LFuse auf 0x61 (Hexa) setzen und zum Chip schreiben. Mit 0x62 (Hexa) geht es wieder zurück zum 8MHz RC-Oszillator.

      Das benutze ich immer dann, wenn ich alle Pins brauche und der externe Oszillator/Quarz nicht mehr ranpassen. Die serielle Schnittstelle macht klaglos bis 56k ihren Dienst. (zumindest ist mir nichts aufgefallen)
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.