Mechanik für eine schnelle schwenkende Bewegung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Du hast dir halt zu hohe Maßstäbe gesetzt. Meine sind niedrig und wenn was dabei raus kommt, versuche ich die Qualität höher zu schrauben, aber nicht um jeden Preis, weil ich ja schon meine Vorgabe erreicht hab' und damit Ziel erreicht.

      Konnte man bei der 3D Projektion mit der Hand hinein langen, oder wurde die dann explosionsmäßig pulverisiert?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • six1 schrieb:

      oder du machst es wie die DLP Beamer mit einem rotierenden Spiegelsegmenten (Spiegeltrommel).
      Nur mal so am Rand.
      Das ist nicht ganz richtig.
      Du hast einen Chip mit mikroskopisch kleinen Spiegeln die bewegt werden können (jeder Spiegel ein Pixel) und ein Farbrad mit den Grundfarben und noch einigen Abstufungen.
      Es entsteht als erstes ein Graustufen Bild welches durch das Farbrad erst seine Farbe bekommt. Das das Farbrad auch nur ein gesteuerter Motor mit Drehzahlregelung und somit werden dann die Farben zusammen gemischt.

      Muss mich noch korrigieren das Farbrad kommt noch vor dem Chip

      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmsc ()

    • Lange nachgedacht und ich denke, ich habe ein Lösung gefunden, wie man die kleinen Laser einzel justieren kann. Funktioniert im Kopf zumindest. Das Problem ist ja, das der Strahl nicht genau an der Mittelachse der Laserchen entlang geht, sondern leicht schepps dazu. Die Laserchen in parallele Bohrungen gesteckt ergibt einen wilden Strauß aus Laserstrahlen, die alle sonstwohin leuchten, nur nicht parallel sind.
      Die Lösung: ein Kugelgelenk. Vergleichbar mit dem Augapfel in der Augenhöhle, wird jeder Laser in einer Kugel montiert, die zwischen 2 'Ösen' eingeklemmt wird. Da ich nur 2 Justierrichtungen brauche, kann ich die Kugel zu einer Scheibe reduzieren und diese zwischen Ösen einklemmen. Die eine Öse wird dabei von einer Bohrung in einer Grundplatte gebildet, in der die Scheibe dann drauf steht, die 2. Öse ist eine Bohrung in einem Halteblech, das dann von der anderen Seite auf die Scheibe gedrückt wird. Die Justiermöglichkeiten ist eine Verdrehung um die Achse, die durch die beiden Mittelpunkte der Ösen verläuft, die ander Justiermöglichkeit, ein Verdrehen der Scheibe senkrecht zu dieser Achse. So kann ich jeden Laserstrahl auf und ab, links und rechts schwenken.
      Ich werde mal so eine Scheibe produzieren, der Laser ist 6mm im Durchmesser, dann sollte eine 8mm dicke Scheibe passen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Es geht langsam voran, die 'Augäpfel' sind fertig, jetzt kommt die Grundplatte. Man erkennt, das wird wieder ein organisch wachsendes Projekt. Aus einer Idee ergeben sich nacheinander die Bausteine.
      Augäpfel.jpg
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • 8mm Plexiglas auf Eigenbau-CNC gefräst.
      Jetzt kommt die Grundplatte dran. Die soll aus 18mm Plexi gefräst werden und mit einer Andruckplatte aus 1,5mm Alu sollen dann die Augäpfel in deren Sitze verklemmt werden.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Trennschleifarbeiten mache ich nur mit einer Flex von Bosch und den Schweiß von meiner Stirn trockne ich mit einem Tempotuch von Aldi. :D
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Du trocknest Tempotücher? Bist ja wie mein Zahnarzt, der die Tampons, die er einen unter die Lippen schiebt, auf der Heizung trocknet (für den Einsatz beim nächsten Patienten).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Mist gebaut a_166_29aea317
      Ich will die Laserpunkte mit einem Abstand von 6mm haben, also der Strahlabstand=6mm. Geht jetzt nicht, weil ich meine Augäpfel zu nahe aneinander positioniert hab'. Ich hab' nicht an die hinten herausragenden Laser gedacht. X/ Ich kann jetzt die Augäpfel nicht so weit schwenken, wie ich es wöllte.
      Lasereinspannung1.jpgLasereinspannung2.jpgLasereinspannung3.jpgLasereinspannung4.jpg
      Außerdem ist die Einstellerei doch recht fummlig, die scharfen Kanten sind nicht ideal. Also alles wech in die 'Altplexi-Kiste' und eine bessere kardanische Laseraufhängung ausdenken.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Theoretisch könnte ich den Klotz leicht neigen, dann wären die horizontalen Abstände der Laser größer. Dann ginge es damit. Aber es bleibt das fummelige Ausrichten. Ich hätte die Laserscheiben von beiden Seiten mit einem Kugelfräser so bearbeiten müssen, dass es dann eine Scheibe aus einer Kugel wird. Jetzt ist es ja nur eine Scheibe aus einem Zylinder, eben mit den scharfen Kanten. Das ist beim Verstellen/Justieren ein einziges Gehakel. Die nächste Version ist, einen Alustab, 8mm, mit einem Gelenk knickbar machen, über dem Gelenk wird der Laser in eine Bohrung eingesetzt. So kann der Laser geneigt werden. Der Stab steckt in einem Klotz, durch Verdrehen des Stabes kann der Laser horizontal geschwenkt werden. 8 solche Konstrunktionen hintereinander, in der Höhe gestaffelt, sollte dann besser zu justieren sein. Vorallem hat man für jede Schwenkachse eine eigene Klemmschraube.
      Durch den doch eher kleinen Leuchtpunkt des Lasers, dürfen die Abstände nicht zu groß werden. Bei 6mm kann man eine 42mm hohe Schrift projizieren, die sollte man noch aus einiger Entfernung erkennen können. Und dabei ist zwischen den Leuchtpunkten noch 3-4 mm Abstand, zumindest in der Vertikalen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Was meinst du mit 'ähnliches'? Leseschwäche?
      Da kann ich jetzt keine Rücksicht nehmen. Billigstlaser sind halt mal rot. Ich hab' auch einen doch recht kräftigen grünen Laserpointer rum liegen. Aber 1. hilft der bei rot/grün-Schwäche auch nicht viel weiter und 2. ist sowas halt deutlich teurer als die 45 cent, die ich jetzt für einen roten zahle.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Was meinst du mit 'ähnliches'?
      Na ich bin kein Augenarzt und weiss nicht was es da sonst noch für Schwächen gibt.
      Du sollst ja jetzt auch keine anderen Laser nehmen.
      Es war nur ein Hinweis, dass es auch Menschen gibt die so einen roten Punkt nur schlecht oder gar nicht erkennen können.
      Also auf größere Entfernung.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.