Der Bereich 'Offtopic' nur der Mülleimer, oder auch ein Bereich für 'BASCOM-Fremdes'?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Der Bereich 'Offtopic' nur der Mülleimer, oder auch ein Bereich für 'BASCOM-Fremdes'?

      six1 schrieb:

      Projekte und Probleme im Zusammenhang mit Bascom sind gerne gesehen.
      Reine Betrachtungen anderer Dinge stehen in diesem Forum nicht im Vordergrund.
      Das ist dann doch so zu verstehen, dass man auch Nichtbascom-threads öffnen kann, wie es bisher schon akzeptiert wurde? Ich hab' das ja schon ein paarmal gemacht, aber nicht, weil ich zu faul bin, mich in einem vom Thema her vielleicht besser passenden Forum anzumelden (ich hab' schon noch weitere accounts), sonder weil ich weiß, dass hier nicht nur Fachidioten herum hängen und, das ist für mich ein sehr wichtiger Grund, hier die Stimmung unter den usern einfach sehr, sehr angenehm ist.
      Daher würde ich es begrüßen, wenn hier im 'offtopic' weiterhin offtopic-threads eröffnet und bearbeitet werden können. Von einem Überhand nehmen ist ja auch grad nix zu sehen, bascom steht ja doch eindeutig im Fokus. Ich empfinde es aber als eine Bereicherung, wenn es hier mehr als nur reine bascom-Themen gibt. Ein Gespräch zwischen Freunden ist von den Themen her gesehen ja auch eher breit gestreut.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Offtopic soll der Bereich sein, in dem man natürlich über auch bascomferne Themen schreiben kann. Wichtig halte ich den Grundsatz, dass politische, religiöse und weltanschauliche Themen ausgeklammert werden. Das gibt lediglich Ärger und es besteht die Gefahr dass daraus Störungen für das gesamte Forum entstehen. Wegen solcher Meinungsverschiedenheiten schlägt man sich in der Welt die Köpfe ein. Die Praxis hat in der Vergangenheit ja auch gezeigt, dass das im Offtopicbereich eigentlich gut funktioniert.

      Das ist sicherlich auch nicht das, worauf six1 abgezielt hat. Die meisten User haben ein Gespür dafür, was passt, darauf sollte man vertrauen.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • stefanhamburg schrieb:

      Es sollte dort dann eben nicht zu lang sein.
      Das kann man aber meist nicht beeinflussen. Es sei denn man macht eine begrenzte Anzahl an Seiten. Nur würde das auch nichts bringen, da man ja dann ein neues Thema .2 als Fortsetzung auf machen kann. Und wir sind hier ja auch nicht bei einer Zeitung wo man nur begrenzten Raum zur Verfügung hat.
      Es gibt halt Diskussionen die etwas ausufern und andere wiederum nicht und es kommen hier zum Glück keine unangemessenen Kommentare die viele andere Foren aufblähen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • stefanhamburg schrieb:

      Es sollte dort dann eben nicht zu lang sein.
      Wie soll man das verstehen.
      Wenn in einem Post nicht das Wörtchen "BasCom" vorkommt wird der dann gelöscht?
      Ist der Speicherplatz zu eng oder läuft sonst was schief?

      Hier sind nun mal mehrere Leute die auch andere Kenntnisse haben die man so im kurzen Wege anzapfen kann.
      Darum sehe ich wahrscheinlich nicht nur ich es so eng, wenn hier auch über z.B. 3D-Druck, die eine oder andere Entwicklungssoftware, ja sogar Modellbau und Bühnentechnik zumindest ergänzend diskutiert werden kann. Die eine oder andere Frage kam ja sowieso erst auf nachdem diese ja durch ein BasCom-Projekt überhaupt aufkam.

      Es ist ja nicht so dass dies ein allumfassendes Forum werden soll und für jeden nur möglichen Bereich eigene Unterforen gebildet werden sollen und BasCom durchaus im Vordergrund steht, dennoch sollte es schon auch gestattet sein auch mal nebenher (also eben OffTopic) weiter diskutiert werden kann solange es nicht "politisch" (dies soll jetzt ein allgemeiner Begriff für alle möglichen sonstigen Streitthemen sein) wird.

      Ich kenne da ein technisches Forum, da wird im OffTopic sogar danach gefragt welches die idealen Parameter für einen Holzpfosten sind um eine Starkstromleitung provisorisch 200m weit einen Meter über Grund zu verlegen. Und diese Frage hat mit dem Grundtenor dem genannten Forum genau so wenig zu tun wie hier 3D-Druck mit BasCom, dennoch werden dort auch helfende Antworten gegeben und sind auch geduldet.

      Wer es nicht lesen will, kann es ja übergehen.

      Nur meine 2€Cent
    • stefanhamburg schrieb:

      Es sollte dort dann eben nicht zu lang sein. Sonst gerät mit jedem Offtopic-Beitrag prozentual BASCOM ins Hintertreffen.
      Na ja, das ist für mich grad' nicht so zu ermitteln, wenn man wirklich nur die Themen/Beiträge zählen würde, die nix mit bascom zu tun haben, sind das 200 oder 300? Für das, dass es für manchen das Forum interessanter macht (bin ich überzeugt, wenn ich meinen offtopicthread mit meinem Verstärker betrachte), ist das doch keine Bedrohung für den Namen 'Bascomforum'.

      ceperiga schrieb:

      Das ist sicherlich auch nicht das, worauf six1 abgezielt hat
      Six1 lässt ja nonbascom-Themen zu, genau das wünsche ich mir ja (wünschen kann man immer :) ). Ich ziele mehr auf den Beitrag Lazarus vs. VB6, wo so ein thread mehr abgewürgt wird.(Ich wollte meinen Senf eingentlich dort absondern, ging aber nicht mehr.) Gut, ich gebe zu, der Titel ist nicht toll, man wird in paar Monaten hier auch nicht nach so einem Thema suchen. Aber aktuell hatten sich halt user mit diesem Thema beschäftigt und waren dadurch vielleicht auch öfters im Forum. Ist das nix? Und was hat's gekostet? Eine Überschrift im Themeninhaltsverzeichnis. Die gibt's immer, ob 0 Folgebeiträge danach kommen, oder 200, ich meine damit, die Länge des threads verwässert das Forum nicht.
      Ich will aber nicht nur austeilen, was ich begrüße, ist die Arbeit von euch, wenn ihr threads im Nachgang von Ausschweifungen befreit. Die machen beim Schreiben bisschen Unterhaltung, sind aber später für andere Leser entbehrlich. Dafür mal ein fettes Lob!
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Dann war das

      stefanhamburg schrieb:

      Freu Dich, dass Du im Lexikon etwas zu Lesen hattest. Daraus leitet sich noch lange nicht ab, dass das Thema auch im Forum diskutiert werden kann. Dafür wurde ja auf das spezifische Forum verwiesen.
      ein eher weniger dezenter Hinweis. :huh:
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Also nochmal in Kürze:

      - Wir machen das so, wie bisher.
      - Wenn es überhand nimmt oder gewisse Strukturen überschreitet, meldet sich ein Moderator/Admin zu Wort

      Uns ist auch klar, dass viele von euch Technik begeistert sind. Oft hängen Projekte nicht nur mit Bascom zusammen; völlig klar.

      Lasst jetzt kein Problem entstehen, wo keines ist.
      Im Zusammenhang mit Fredred gab es jetzt gerade genug Aufregung, auch hinter den Kulissen.
      Wir machen uns so etwas nicht einfach! Wir hören uns dazu möglichst jede Meinung von jedem Admin an und wägen ab.

      Wenn wir von vornherein alles hätten nur auf Bascom beschränken wollen, so wäre Lazarus niemals ins Lexikon gekommen. Insofern hat Mitch64 Recht.
      Ich habe bei diesem Lazarus Exkurs auch darauf geachtet, dass neben den nötigen Grundlagen auch ein Zusammenspiel zu Bascom dargestellt wird.

      Ich denke, wir schließen hier eine weitere theoretische Diskussion zu diesem Thema.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Der „dezente Hinweis“ war:



      Stefanhamburg schrieb:
      „Ich erinnere noch einmal an den Hinweis von six1:

      „Es gibt eine sehr aktive Gemeinschaft in Englisch oder Deutsch rund um Lazarus!
      Auch Anfänger können da ihre Nöte besprechen und bekommen geholfen.

      DE lazarusforum.de/index.php
      EN forum.lazarus.freepascal.org

      Vielleicht könnte es dort fortgesetzt werden„