Pollin LCD Display TC1602E-01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Keine Syncronisation? Stimmt deine inverted/not inverted Option mit deinem Signal überein? Mach alle Optionen raus, die mit update zusammen hängen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich weiß gar nicht was ihr habt!
      mein LCD Display wird Ordnungs gemäß angesteuert, bis auf die Fehlenden (Sync.) DCF Daten...
      die vieleicht gar nicht ankommen, es liegt ein Positives Signal von 3.0V an man sieht auf dem Display meines Hameg 602 ein sauberes Taktsignal.
      vieleicht ist das ja zu Schwach?

      Ich habe mir vorhin das Conrad DCF Modul Bestellt. das selbige hat auch Mike verbaut dann wären die Voraussetzungen wenigsten gleich...
      wenn ich es nicht benötige....und? dann mache ich ne Uhr mit einem von meinen 20 Atmega328 habe ja gemug über!
    • Ein positives Signal hast du immer. Die Frage ist, ist die Einschaltzeit die 100/200 mS lang (nicht invertiert), oder 800/900mS lang (invertiert). Versuche doch einfach mal meine Hinweise umzusetzen und probiere auch mal invertiert - nicht invertiert. Der Versuch dauert nur paar Minuten und kostet nix.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hans1967 schrieb:

      Positives Signal von 3.0V
      vieleicht ist das ja zu Schwach?
      Möglich, hier wurden schon Klimmzüge unternommen eine Pegelanpaßschaltung dazu zu bauen. Meins habe ich nach tscheoatschs Anleitung mit einem Widerstand auf der modulplatine so modifiziert das es 3,3V bekommt bei 5V Versorgung. Es hat superschlechten Empfang und benötigt bis zu 10 min zum Synchoniesieren.
      Das Scope ist wirklich hilfreich : Es müssen nach der Pause 59 saubere Impulse kommen bevor er synchronisieren kann, Ein Fehltritt und wieder eine Minute warten a_52_eb39d6ae . Genug Geduld gehabt?
      Sollte es mit 4V Avr-Spannung funktionieren ist es wirklich der Pegel.
    • Ich ergänze noch, verwende nur minimale Optionen bei config dcf77
      Config dcf77=pin-Angabe, timer=1, inverted=0/1
      mehr nicht.
      Zur Kontrolle könntest du auch dcf_status.0 verwenden und davon abhängig ein Zeichen bzw Leerzeichen in deinem display anzeigen lassen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Moin Moin!

      Melde es ist erledigt!!!
      Das Teil Funktioniert so wie es soll, heute kam die DCF Conrad Platine...
      einen Pullup Widerstand rein....einige Minuten Warten...und?!

      es Klappt....
      dann war meine Reichelt Variante wohl wie vermutet ein wenig Schwach auf der Brust!
      Dateien
      • IMG_0554.JPG

        (51,34 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0555.JPG

        (127,76 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )