Einzigartige MAC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Mac-Adressen werden i.d.R. vom Hersteller vergeben. Zumindest bei Netzwerk-Karten, Netzwerk-Sticks, Router, etc.

      Ich denke, dass es auch so ist bei Modulen, die es für LAN / WLAN gibt. Darum muss man sich eigentlich nicht kümmern.

      Viel wichtiger ist die IP-Adresse, denn sie wird übermittelt und empfangen. Und oft gibts da auch Protokolle, dass man sich darum auch nicht kümmern muss.
    • Man kann die MAC-Adresse auch mit seiner eigenen Adresse vergleichen.
      MAC-Adressen sind Hardware-Adressen genau wie deine eigene Adresse.

      Wenn ich nur die Stadt kenne würde ich nie jemanden finden also grenzt man das Ganze durch die Postleitzahl ein.
      Aber auch diese beiden Angaben führen mich noch nicht zum Ziel, da so ein Stadtteil auch noch sehr groß ist.
      Also brauche ich noch die Straße. Ok jetzt sind in der Straße 100 Häuser mit je 10 Familien. Wird also auch noch nichts mit dem Auffinden.
      Da hilft mir jetzt die Hausnummer weiter. Nun habe ich nur noch 10 Möglichkeiten und mit dem Namen nur noch eine.

      So ähnlich ist es auch bei der MAC-Adresse -> also eine eindeutige Gerätezuordnung.
      Siehe Wikipedia
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Wenn es nur für dich allein ist kannst du eine selbstausgedachte MAC nehmen. Der elegantere Weg ist die MAC von einer verschrotteten Netzwerkkarte oder Gerät mit Netzwerkkarte zu nehmen. Dann kannst eu sicher sein das die nirgends anders verwendet wurde.
      Willst du ein kommerzielles Produkt verkaufen bzw betreiben ist der kauf von MAC Adressen der seriösere weg. Bei Microchip kosten 100 MAC in eeprom 25 eur, das find ich jetzt nicht überteuert.

      Tobias
    • Was benutzt Du als Server - an dem die Laufschrift hängt?
      Kannst Du die Laufschrift schon über das Internet ansteuern (wie Du schreibst) oder willst Du das noch ermöglichen?
      Du brauchst ja irgendetwas als Server, das Du dann zunächst einmal von innerhalb Deines Heimnetzwerkes mittels IP-Adresse ansteuerst. Hast Du da schon etwas? Wenn alles im INTRANET klappt, dann werden Portforwarding und dynamische IP-Adresse Themen.
      Was hast Du? Was planst Du?
    • Mitch64 schrieb:

      Mac-Adressen werden i.d.R. vom Hersteller vergeben. Zumindest bei Netzwerk-Karten, Netzwerk-Sticks, Router, etc.

      Ich denke, dass es auch so ist bei Modulen, die es für LAN / WLAN gibt. Darum muss man sich eigentlich nicht kümmern.

      Viel wichtiger ist die IP-Adresse, denn sie wird übermittelt und empfangen. Und oft gibts da auch Protokolle, dass man sich darum auch nicht kümmern muss.
      Hi Mitch,

      ich verwende den CHIP W5500 von WIZnet.
      da werden die ersten drei Okten mitgeteilt und die andrern drei Okten sind dann von mir frei wählbar.

      Aber selbst wenn ich die letzten drei Okten mir selbst ausdenke, kann es immer noch passieren, das meins und der von Michael seins die gleichen MAC Adressen haben.
      Also denke ich mir, das ich mir doch so einen Chip kaufen sollte.
    • stefanhamburg schrieb:

      Was benutzt Du als Server - an dem die Laufschrift hängt?
      Kannst Du die Laufschrift schon über das Internet ansteuern (wie Du schreibst) oder willst Du das noch ermöglichen?
      Du brauchst ja irgendetwas als Server, das Du dann zunächst einmal von innerhalb Deines Heimnetzwerkes mittels IP-Adresse ansteuerst. Hast Du da schon etwas? Wenn alles im INTRANET klappt, dann werden Portforwarding und dynamische IP-Adresse Themen.
      Was hast Du? Was planst Du?
      Hi Stefan,

      dein Buch lese ich immer noch ab und an wenn ich mal die Zeit finde :)

      also, die Laufschrift hängt an meiner Fritzbox und ich kann sie auch über das Internet schreiben/lesen.
      Zum Schreiben oder zum Lesen habe ich mir eine kleine Software per VB.NET gebaut und über die TCP/IP Verbindung kann ich mich an die Laufschrift auch über das Internet verbinden.
      Klar habe ich da auch die Port weitergeleitet. Und mein Fritzbox hat auch einen festen myfritz adresse, mit der ich mich dann weltweit verbinden kann.

      VG
      Katip

      djmsc schrieb:

      Man kann die MAC-Adresse auch mit seiner eigenen Adresse vergleichen.
      MAC-Adressen sind Hardware-Adressen genau wie deine eigene Adresse.

      Wenn ich nur die Stadt kenne würde ich nie jemanden finden also grenzt man das Ganze durch die Postleitzahl ein.
      Aber auch diese beiden Angaben führen mich noch nicht zum Ziel, da so ein Stadtteil auch noch sehr groß ist.
      Also brauche ich noch die Straße. Ok jetzt sind in der Straße 100 Häuser mit je 10 Familien. Wird also auch noch nichts mit dem Auffinden.
      Da hilft mir jetzt die Hausnummer weiter. Nun habe ich nur noch 10 Möglichkeiten und mit dem Namen nur noch eine.
      Wenn das so einfach wäre, warum müssen dann die Netzwerkgeräte Hersteller auch MAC Adressen kaufen?
    • katipefendi schrieb:

      Wenn das so einfach wäre, warum müssen dann die Netzwerkgeräte Hersteller auch MAC Adressen kaufen?
      Weil es eben eine Hardware-Adresse ist. Wenn du dir ein Haus kaufst kannst du ja auch nicht einfach eine eigene Adresse auswählen sondern die wird dir vorgegeben so wie die MAC-Adresse.
      Und MAC-Adressen sind auch sehr rar wie IP-Adressen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Du kannst natürlich auch ne MAC ohne Chip kaufen und selber reinprogrammieren. Somit müsstest du als Produktionsbetrieb aber immer die MAC extra ins Programm einkompillieren bzw im EEprom extra ablegen. Dazu noch Buch führen welche deiner MACs schon verbraucht sind. Da macht sich ein Chip einfacher, ist er eingelötet ist auch die MAC davor gesichert nochmal genommen zu werden. Bei grosserie ganz was anderes...
      Gibt bestimmt auch andere Quellen wo du MACs ohne chip und nicht in ~4000er Blöcken abnehmen musst.
      Der Chiphat den vorteil das du ihn einfach ohne Probleme bestellen kannst.
      Hat Marc nicht auch MAC im Angebot? USB ids hat er ja auch.

      Tobias
    • katipefendi schrieb:

      kann es immer noch passieren, das meins und der von Michael seins die gleichen MAC Adressen haben
      Das ist nur dann ein Problem wenn sie an der selben Fritzbox hängen. Dann brennt auch nichts sie funktionieren nur solange nicht bis eins ausgestöpselt wird.
      Solange die nicht in Serie verkauft werden sollte es kein Problem sein die paar Mac's im eigenen Netz nicht doppelt zu belegen.