BME280-GYBMEP mit 5V oder/und 3,3V?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • BME280-GYBMEP mit 5V oder/und 3,3V?

      Hallo Bascom-Fans,

      ich würde gerne zu einem Problem Eure Meinung hören.

      Also:
      Wie vermutlich einige wissen, versuche ich verschiedene Sensoren in den 1-Wire-Bus zu integrieren.
      Dazu gehört auch der BME280, ein Sensor für Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck (Tolle Kombination!).
      Das hat auch geklappt und es laufen bei mir schon einige Module.
      Der Sensor hat aber ein klitzekleines Problem:
      Er läuft eigentlich nur mit 3,3V und braucht für den 5V-Betrieb einen Levelshifter o.ä,
      Lässt sich leicht besorgen, aber ist halt etwas mehr Aufwand.

      Da fand ich bei dem großen Versandhaus folgendes Angebot:
      amazon.de/dp/B077PNKCQ6/ref=as…&ref=&adgrpid=60832947974
      (Soll keine Schleichwerbung sein!)

      Diese Version (GYBMEP) soll bis 5V funktionieren.
      Das wäre ja super!

      Dazu fand ich dann noch folgende Bilder im Internet:
      - Schaltplan:
      GYBMEP.jpg
      - Oberseite
      GYBMEP_oben.jpg

      - Unterseite

      GYBMEP_unten.jpg

      Trotzdem bin ich doch etwas nachdenklich geworden,
      weil m.E. der Schaltplan nicht so ganz mit dem Layout des Breakouts übereinzustimmen schient.
      Die Frage ist vor allem, ob das Teil oberhalb des Bausteins mit "103" (Widerstandsarray?) der Shifter für SCL und SDA ist.

      Also habe ich nochmal auf der Händlerseite nachgeschaut,
      wo ich dann die Info bekam (freie Wiedergabe):
      5V als Spannungsversorgung ja, aber 3,3V auf dem I2C-Bus.
      Bei längerem Betrieb könnte es sonst zu Schäden am Baustein kommen.
      (Leider ist das Teil inzwischen bei der Firma ausverkauft und deshalb die Info nicht mehr greifbar.)

      Was haltet Ihr nun davon?
      Gehen 5V nun dauerhaft oder gehen die nicht?

      Ich habe das Teil auf Verdacht mal direkt an 5V (Versogungsspannung und I2C-Bus) in Betrieb genommen
      - bisher (2 Monate) ging alles gut.

      LG RoBue
    • Aus meiner Sicht: 103 mit 8 pins sind 4x 10k, das Lakriz mit 6 pins ein doppelter fet. Das ist der levelshifter aus dem Schaltbild. Bin also deiner Meinung, sollte mit 5V Signal funktionieren.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------