Frage zu GLCD PG128x64A und Nano 3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Frage zu GLCD PG128x64A und Nano 3.0

      Hallo ...

      ist es möglich die Pin´s für das Display im Programm umzuleiten, ich meine z.b. Pinb.7 mit Pind.7 zu verbinden im Controller. Der Grund ist folgender. Mit einem einzelnen 328er läuft es super.
      Kann mir ja die Pins B6 und B7 bei internem Takt als Ausgänge für das Display nutzbar machen.
      Mit einem Nano 3.0 eben nicht. Habe ja die Pins für B6 und B7 , also bei der Deklaration für den Daten Port "b" nicht zur verfügung. Da ist ja der Oszillator mit seinen 16 Mhz dran.
      Wollt diesen auch nicht entfernen. Den Komplette PortD kann ich auch nicht nutzen, da ich den Timer und die RX und TX pins ebenfalls später bräuchte. (DCF77 und Temp mit DS18b20 usw.)

      " Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portb , Controlport = Portc , Ce = 3 , Ce2 = 2 , Cd = 0 , Rd = 5 , Reset = 4 , Enable = 1 "


      Dachte mir das ich die Pins als Ausgang mit Pinb.6 = Pind.6 bzw Pinb.7 = pind.7 gleichsetze.
      Oder kann man Grafik-Lcd´s wie Text Lcd´s auch im 4 bit Modus laufen lassen.. denke eher nicht. Wie gesagt, ist erst alles neu für mich. Habe diesbezüglich noch nicht viel gemacht.
      Jedoch auch nichts brauchbares in den Suchen des WWW gefunden.

      Gruß Mike
    • Hallo..

      habe mir dies mal angeschaut. Das ist ja Z.z. noch etwas kompliziert für mich. Evtl aber möglich.
      Was ich nur für später benötige sind die RX un TX Pins. Aber da gab es ja, glaube ich ja, auch
      eine Software Lösung um andere Pins zu benutzen. Alles andere kann man ja anders Anschliessen.
      Wie die DCF Auswertung und den DS18B20 zum Beispiel. Da werde ich mich erst mal schlau machen.
      Aber danke für den Vorschlag.

      lg Mike