DCF Uhr mit Drehspulinstrumenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • DCF Uhr mit Drehspulinstrumenten

      Hallo zusammen,
      ich möchte hier mal meine Analoguhr auf Basis von 3 Drehspulinstrumenten vorstellen.
      Sie ist gerade noch zu Weihnachten zum Verschenken fertig geworden.
      Sie empfängt das DCF Signal und stellt die Uhrzeit via PWM auf den 3 Instrumenten dar.
      Zum Stromsparen werden die Zeiger bei Dunkelheit abgeschaltet.
      Ich habe keinen Spannungsregler verbaut, damit die Batterie möglichst lange hält.
      Um zu vermeiden, dass die Instrumente bei niedrigerer Spannung anders anzeigen, wird die Spasnnung gemessen und fließt in den Top Wert der PWM ein. So bleibt der Ausschlag für den Spannungsbereich von 2,8V - 4,3V konstant.

      Mein ganz besonderer Dank gilt tschoeatsch, der mich auf die Idee gebracht hat und damals viele Anregungen hatte.
      Ich finde seine Uhr hier im Forum nicht, es war also wahrscheinlich noch im alten.
      Puh, so lange hat das bei mir rumgelegen bis ich da endlich zu gekommen, es fertigzustellen.
      Na ja, man hat ja auch noch andere Hobbys.

      Vorderseite.JPGRückseite.JPGBatterie_offen.JPG
      Dateien