ME813A-WH50C Display mit FT813 Chip am ATMega 128A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Was ist denn hier los? Ich sag jetzt mal nicht was ich dazu denke....
      Wenn hier keiner so ein Display hat (was wohl der fall zu sein scheint) dann haben wir halt auch keine funktionierenden Beispiele, wir können nur versuchen es irgendwie anders zum laufen zu bekommen, dafür brauchen wir halt das Programm, Verkabelungsdetails usw. auch wenn das Vielleicht erstmal unsinnig erscheint. Jeder denkt anders und machmal ist es nur ein Komma oder punkt der einen Unterschied macht.
      Also her mit den Details.
      Generell ist ein solches Display nichts einfaches, da knabbern die Profis hier auch ne weile dran und fahren dabei wahrscheinlich noch den Messgerätepark ans Limit.
      Der Preis allein macht es schon exotisch und selten, sowas bestellt sich hier keiner nur um mal mit rumzuspielen.

      Tobias
    • Dann sage ich etwas:
      Frank: Bitte mäßige Deinen Ton.
      So etwas wie „mannnnn könnt ihr nicht lesen....„ oder Riesenbuchstaben (=Schreien) sind überflüssig. Du siehst Doch, dass versucht wird, Dir bei Deinem (!) Problem/Wunsch zu helfen. Also - wie Tschoeatsch schrieb: Ganz ruhig. Dann helfen andere auch lieber. Danke.
      Mit vorweihnachtlichem Gruß
      Stefan
    • ich habe die Hardware im Eingangspost geschildert.
      Und ich habe eine konkrete Bitte nach einem Beispiel angeführt.
      Das Beispiel auf einen Spezifischen µC anzupassen ist i.d.r. nicht dass Problem somit ist die HW eigentlich auch egal
      wichtig ist für mich nur ein simples Beispiel mit dem FT813 in Bascom.
      Mehr hatte ich ja nicht verlangt.
      Wenn keiner ein Beispiel liefern kann dann soll er es doch sagen - das ist doch ok.

      Gruß Frank
    • „Mehr hatte ich ja nicht verlangt„
      -> verlangen kann man ja hier auch gar nichts. Eher: fragen

      „Wenn keiner ein Beispiel liefern kann dann soll er es doch sagen „
      -> Dann machen wir es mal andersherum: Wenn jemand ein Beispiel hat, dann soll er sich melden. Alle anderen können auf Deinen Wunsch hin schweigen.
      Du hast Deine Frage ja erst vorgestern gepostet. Vielleicht liest das ja noch jemand, der ein Beispiel hat. Geduld.
      Vielleicht hast Du Glück, dass unser Display-Profi hkipnik etwas hat. Aber auch der muss sicher noch Weihnachtsgeschenke besorgen oder Glühwein testen.

      Bevor Du fragst: Nein - ich habe kein Beispiel. Ich schreibe als einer der Moderatoren.
    • Frank,
      hast du im Beispiel aus Post #11 mal die Config nach "FTCHIP=FT81x" geändert?

      Hast du die richtigen Librarys included?

      $Include "FT81x.inc"
      $Include "FT81x_Functions.inc"

      Steht eigentlich alles hier avrhelp.mcselec.com/index.html?config_ft800.htm
      und ich habe keine Ahnung, was du bereits selbst probiert hast, außer nach fertigem Code zu schreien...

      Zeige doch mal DEINEN derzeitigen Code, damit man mal eine Vorstellung bekommt.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Falls du es noch nicht gemerkt hast:
      Dieses Forum hier ist nicht der Support für Bascom. Das sind hier alles Freiwillige. Daraus entsteht keine Verpflichtung, dir ein Beispiel zu liefern.

      Es gibt hier ein paar Leute, die können dein C Beispiel nach Bascom übersetzen, die hast du aber vermutlich schon vergrault.

      Deswegen als Tip: Lies dir bitte die Antworten nochmal durch und betrachte sie als Hilfe, nicht als Angriff.

      Wenn du das gleich gemacht hättest, wäre dein Programm jetzt schon fertig.
    • Ich, ein letztes mal. Es ist bascom-code vorhanden, der offenbar nicht für genau dieses display in dessen Konfiguration funktioniert. Es wird doch wohl möglich sein, dieses bascom-Programm mit den codeSchnippseln aus dem Datenblatt des Ft813 zu vergleichen. In den .inc von bascom sind die Übertragungsroutinen drin. Jetzt halt mal diese mit den Kommandos aus dem Datenblatt anwenden. Ist halt bisschen Sucherei. Der chip ist halt auf verschiedene shields mit verschiedenen displays verbaut. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das bascom-Beispiel nicht 100% passt.
      viel Erfolg!
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • „ habe schon viel herumprobiert - aber es läuft nicht => Display dunkel„

      Zeige einmal
      - das BASCOM-Programm, mit dem Du „herumprobiert“ hast.
      - deine Schaltung
      - ein Foto Deiner Verkabelung
      - einen Screenshot Deiner Fuses

      Machst Du das für ein bestimmtes Projekt? Hast Du ein bestimmtes Fertigstellungsdatum geplant? Möchtest Du das vielleicht bis Weihnachten fertig haben?
    • ... nochmal, wenn jemand mal etwas mit dem FT813 mit Bascom gemacht hat und bereit ist mir zu helfen
      dann bitte ich um ein kleines Beispiel z.B. ein "Hallo World"
      Mehr benötige ich nicht.
      Alles andere ist irrelevant. - Ein Beispiel führt mich zu meinem Ziel.
      Wenn noch niemand etwas mit dem FT813 gemacht hat dann ist es auch OK.

      Leute versteht doch mal - ich gehe zum Bäcker und sage ich möchte drei Mohnbrötchen und der Verkäufer sagt
      dort sind Käsebrötchen die sind auch Läcker oder hier ist eine Anleitung wie man Mohnbrötchen backen kann...
      Dabei möchte ich einfach nur drei Mohnbrötchen kaufen und ich muss auch keinem sagen was ich damit machen will weil ich nur drei
      Mohnbrötchen kaufen möchte.
      Also ich verstehe die Aufregung nicht. ;)

      Also nur ein Beispiel FT813 mit Bascom - wenn keiner hat oder will auch ok :D
    • Wir sind aber kein Programmproduktionsbetrieb, sondern ein freiwilliges Forum. Auch haben wir nichts Fertiges in der Schublade. Bislang waren aber alle bemüht, Dir zu helfen. Wenn man nicht in dem Projekt steckt, benötigt man halt mehr Informationen.
      Wenn die nicht kommen, sehe ich keine Erfolgschancen für Dein Anliegen. Wenn dieser Thread weiterhin in dieser Form fortgeführt wird, werde ich den Thread schließen.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Ich denke, ich habe dir alle nötigen und relevanten Informationen gegeben, um den Beispielcode lauffähig zu bekommen.
      Wenn du das nicht schaffst, bzw uns nicht deinen bisherigen Code zeigen möchtest, zielt deine Bemühung lediglich darauf ab,
      dass dir jemand DEINE Arbeit erledigt.
      Das machen wir in aller Regel nicht.

      Ich habe das jetzt sehr Freundlich ausgedrückt, angesichts deines Auftretens hier.
      Dennoch biete ich dir weiterhin an, mir deinen Code anzuschauen.
      Da mein Beruf Soft- und Hardwareentwickler ist, traue ich mir zu, das Ein oder Andere zu sehen bzw zu durchblicken.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Ich versuche es noch einmal.
      Wenn jeman schon mal etwas mit dem FT813 gemacht hat in Bascom und mit helfen möchte dann kann es doch nicht so schwer sein ein kleines Beispiel hier einzustellen.
      Anhand dieses Beispiel sehe ich dann wie ich mit meinem Projekt weitermachen kann.
      Ich verlange doch nicht ungewöhnliches. Es soll doch nix produziert werden.
      Es gibt tausende "Hallo World" Beispiele und ich benötige einfach eines mit dem FT813.
      Wenn keiner je etwas mit dem FT813 gemacht hat dann brauch er doch nicht antworten - dass sehe ich dann doch das nix kommt - dass ist doch OK.
      Wenn jemand was mit dem 813er gemacht hat und gewillt ist mir ein klitze kleines Beispiel zu liefern dann hilft mir dass weiter.
    • hier ist ein Beispiel welches Bascom beigefügt worden ist, alledings für den FT800.
      Aus der Bascom Hilfe werde ich nicht schlau wie es auf den FT813 umgefrickelt werden soll.

      Quellcode

      1. ' FT800 Blobs.bas for the FT800
      2. ' Based on the Gameduino 2 library by James Bowman, http://excamera.com/sphinx/gameduino2/
      3. ' Requires Bascom 2.0.7.8 or greater
      4. $regfile = "M128def.dat"
      5. $crystal = 16000000
      6. $baud = 19200
      7. $hwstack = 100
      8. $swstack = 100
      9. $framesize = 400
      10. $notypecheck
      11. Config Ft800 = Spi , Ftsave = 0 , Ftdebug = 0 , Ftcs = Portb.4 ', Ftpd = Portb.5
      12. Config Base = 0
      13. Config Submode = New
      14. Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data_order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 , Noss = 0
      15. Spsr = 1 ' Makes SPI run at 8Mhz instead of 4Mhz
      16. $include "FT800.inc"
      17. $include "FT800_Functions.inc"
      18. Spiinit
      19. If Ft800_init() = 1 Then End
      20. Const Nblobs = 128
      21. Const Offscreen = -16384
      22. Dim R As Byte
      23. Dim G As Byte
      24. Dim B As Byte
      25. Dim I As Byte
      26. Dim J As Byte
      27. Dim Tempb As Byte
      28. Dim Tempi As Integer
      29. Dim _nblobs As Byte
      30. Dim K As Dword
      31. Dim Touchx As Word At K + 2 Overlay
      32. Dim Touchy As Word At K + 0 Overlay
      33. Dim Blob_i As Byte
      34. Dim Blobsx(nblobs) As Integer
      35. Dim Blobsy(nblobs) As Integer
      36. For I = 0 To Nblobs -1
      37. Blobsx(i) = Offscreen
      38. Blobsy(i) = Offscreen
      39. Next
      40. Do
      41. K = Rd32(reg_touch_screen_xy)
      42. If Touchx <> -32767 Then
      43. Blobsx(blob_i) = Touchx
      44. Blobsy(blob_i) = Touchy
      45. Else
      46. Blobsx(blob_i) = Offscreen
      47. Blobsy(blob_i) = Offscreen
      48. End If
      49. Blob_i = Blob_i + 1
      50. _nblobs = Nblobs - 1
      51. Blob_i = Blob_i And _nblobs
      52. '? blobsx(blob_i);" ";blobsy(blob_i);" ";
      53. Print Touchx ; " " ; Touchy
      54. Clearcolorrgbdw &HE0E0E0
      55. Clear_b 1 , 1 , 1
      56. Begin_g Ftpoints
      57. For I = 0 To Nblobs -1
      58. ' Blobs fade away and swell as they age
      59. Tempb = I
      60. Shift Tempb , Left , 1
      61. Color_a Tempb
      62. Tempb = I
      63. Shift Tempb , Left , 3
      64. Tempi = 1024 + 16
      65. Tempi = Tempi - Tempb
      66. Pointsize Tempi
      67. ' Random color for each blob, keyed from (blob_i + i)
      68. J = Blob_i + I
      69. _nblobs = Nblobs - 1
      70. J = J And _nblobs
      71. R = J * 17
      72. G = J * 23
      73. B = J * 147
      74. Colorrgb R , G , B
      75. ' Draw it
      76. Vertex2f Blobsx(j) , Blobsy(j)
      77. Next
      78. Updatescreen
      79. Loop
      80. End
      Alles anzeigen
      Habe hier den µC von 328 auf 128 geändert und die beschaltung der Pins CS und PD vom display eingetragen wie sie real verdrahtet ist.
    • Ich habe die entsprechenden Passagen auskommentiert und die relevanten Teile eingefügt...

      BASCOM-Quellcode

      1. ' FT800 Blobs.bas for the FT800
      2. ' Based on the Gameduino 2 library by James Bowman, http://excamera.com/sphinx/gameduino2/
      3. ' Requires Bascom 2.0.7.8 or greater
      4. $regfile = "M128def.dat"
      5. $crystal = 16000000
      6. $baud = 19200
      7. $hwstack = 100
      8. $swstack = 100
      9. $framesize = 400
      10. $notypecheck
      11. // Config Ft800 = Spi , Ftsave = 0 , Ftdebug = 0 , Ftcs = Portb.4 ', Ftpd = Portb.5
      12. Config FT81x = Spi , Ftsave = 0 , Ftdebug = 0 , Ftcs = Portb.4 ', Ftpd = Portb.5
      13. Config Base = 0
      14. Config Submode = New
      15. Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data_order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 , Noss = 0
      16. Spsr = 1 ' Makes SPI run at 8Mhz instead of 4Mhz
      17. // $include "FT800.inc"
      18. // $include "FT800_Functions.inc"
      19. $include "FT81x.inc"
      20. $include "FT81x_Functions.inc"
      21. Spiinit
      22. If Ft800_init() = 1 Then End
      23. Const Nblobs = 128
      24. Const Offscreen = -16384
      25. Dim R As Byte
      26. Dim G As Byte
      27. Dim B As Byte
      28. Dim I As Byte
      29. Dim J As Byte
      30. Dim Tempb As Byte
      31. Dim Tempi As Integer
      32. Dim _nblobs As Byte
      33. Dim K As Dword
      34. Dim Touchx As Word At K + 2 Overlay
      35. Dim Touchy As Word At K + 0 Overlay
      36. Dim Blob_i As Byte
      37. Dim Blobsx(nblobs) As Integer
      38. Dim Blobsy(nblobs) As Integer
      39. For I = 0 To Nblobs -1
      40. Blobsx(i) = Offscreen
      41. Blobsy(i) = Offscreen
      42. Next
      43. Do
      44. K = Rd32(reg_touch_screen_xy)
      45. If Touchx <> -32767 Then
      46. Blobsx(blob_i) = Touchx
      47. Blobsy(blob_i) = Touchy
      48. Else
      49. Blobsx(blob_i) = Offscreen
      50. Blobsy(blob_i) = Offscreen
      51. End If
      52. Blob_i = Blob_i + 1
      53. _nblobs = Nblobs - 1
      54. Blob_i = Blob_i And _nblobs
      55. '? blobsx(blob_i);" ";blobsy(blob_i);" ";
      56. Print Touchx ; " " ; Touchy
      57. Clearcolorrgbdw &HE0E0E0
      58. Clear_b 1 , 1 , 1
      59. Begin_g Ftpoints
      60. For I = 0 To Nblobs -1
      61. ' Blobs fade away and swell as they age
      62. Tempb = I
      63. Shift Tempb , Left , 1
      64. Color_a Tempb
      65. Tempb = I
      66. Shift Tempb , Left , 3
      67. Tempi = 1024 + 16
      68. Tempi = Tempi - Tempb
      69. Pointsize Tempi
      70. ' Random color for each blob, keyed from (blob_i + i)
      71. J = Blob_i + I
      72. _nblobs = Nblobs - 1
      73. J = J And _nblobs
      74. R = J * 17
      75. G = J * 23
      76. B = J * 147
      77. Colorrgb R , G , B
      78. ' Draw it
      79. Vertex2f Blobsx(j) , Blobsy(j)
      80. Next
      81. Updatescreen
      82. Loop
      83. End
      Alles anzeigen
      Code first, think later - Natural programmer :D