Waitms geht nicht !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Waitms geht nicht !?

      Moin Leute,
      Ich hab ein Problem das Waitms irgendwie nicht funktioniert. Mir ist beim Programieren aufgefallen das mein Program nicht so tut wie es soll, eigentlich normal bei Mir aber dieses mal war es komisch :D :cursing:
      Hab dann mal zum Test nen ganz einfachen Program geschrieben das nur ne Led Blinken lassen soll, aber egal wie Ich den wert nach Waitms ändere Blinkt die LED nur ganz schnell :!: :?:


      $crystal = 8000000
      $regfile = "m8def.dat"
      $hwstack = 64
      $swstack = 64
      $framesize = 64

      Config Portb.5 = Output

      Do

      Portb.5 = 1
      Waitms 500
      Portb.5 = 0
      Waitms 500

      Loop
      End

      Ich arbeite mit Bascom Version 2.0.8.1 hab das Gefühl das dass Problem erst besteht seit dem Ich die neue Vollversion runtergeladen habe.

      Danke für eure Hilfe.
    • Ist dein Mega8 neu?
      Wenn ja läuft der mit 1MHz (Auslieferzustand). Du hast aber 8MHz im Programm eingestellt also wird Wait falsch berechnet.
      Du kannst aber auch erstmal im Programm bei $crystal = 1000000 eintragen, dann sollte alles wieder richtig laufen.
      Die Fuse findest du bei Bascom unter "Manuell programmieren" und dann im Reiter "Lock and Fuse Bit".
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • @Tim wenn dein mega8 noch auf 1 MHz gestellt ist, dann müsste dein waitms 500 eigentlich 8x so lange dauern, also 4 Sekunden. Du schreibst, es ändert sich nix, egal, was du rein schreibst. Dann ist was anderes faul. Das Testprogramm hast du neu angelegt, mit der neuen bascom-Version? Wenn ja, dann lösche mal alle files, die durch bascom erzeugt wurden, dass du nur noch das .bas file hast. Dann compiliere neu und achte, ob es eine Fehlermeldung gibt. Wenn nicht, dann flashen und testen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Was auch sein kann, deine Stromversorgung ist so 'weich', dass die Spannung zusammen bricht, sobald die Led das Leuchten beginnt. Der mega8 macht einen reset und fängt neu an. Dann hat das Blinken nix mehr mit deinem Programm zu tun.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo.
      Hab jetzt bisschen rum gespielt. Spannungsversorgung ist alles in Ordnung daran liegt es nicht, die files hab ich auch gelöscht hat auch nichts gebracht. Hab dann mal noch nen anderes Testprogramm geschrieben wo ein Taster zeitversetzt eine LED einschaltet, LED geht zwar an aber nicht zeitversetzt WAITMS wird einfach ignoriert.
      Mir ist aufgefallen wenn ich ein Programm auf mein Mega8 lade das ich mit der alten Bascom Version complimiert habe funktioniert es, wenn ich jetzt die alte Datei in die neue Bascom Version lade neu complimiert funktioniert WAITMS nicht mehr.!?
      Denke das Problem liegt dort aber stimmt jetzt das Problem nicht oder hab ich irgendwas falsch eingestellt??? ;(
    • Michael schrieb:

      Tim schrieb:

      funktioniert WAITMS nicht mehr.!?
      Hast du irgendwo §sim im Code stehen?
      Das heißt $sim, aber egal, wenn du das im code findest, dann wird das Entfernen die Lösung sein. Wenn nicht, dann poste dein komplettes Programm (mit stackWerten) und du bekommst ein compiliertes .bin zurück, das du auf deine hw flashen kannst. So kann man zumindest eingrenzen, ob es an deinem bascom liegt oder an der hardware.

      Ich hab' mal dein Programm von post#1 compiliert. In der .zip findest du alles, um deinen mega8 zu flashen. Probier mal, ob der wie gewünscht blinkt.
      waitms-Test.zip
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()